• GrosserZwerg
    geschrieben 1240848638000

Es macht m.E. aber halt schon einen riesen Unterschied, ob man gewisse Fakten kennt - wie hier z.B. vonschmeling und alexa - und dann mit diesem Wissen verreist, dadurch gewisse Dinge besser einordnen kann. Ich selbst habe auch nicht den "Ehrgeiz" durch einen Boykott gewisse Dinge ändern zu wollen

oder

ob man keinen blassen Schimmer von den Verhältnissen in Ägypten, etc. etc. hat (haben will) und stur den Sand in den Kopf steckt. M.E. gibt es kein Recht auf "Unwissenheit", um es etwas provokativ auszudrücken.

Bei gewissen Usern stösst man auf extremste Ablehnung, wenn man etwas den Schleier lüftet... aber wie sagt mein Vater immer: Die Wahrheit ist weder gut noch böse, sie ist einfach wahr

Heinz
  • chriwi
    geschrieben 1240848901000

@vonschmeling sagte:

Und wer um Himmels Willen würde das Signal denn sehen??? :frowning:

Vielleicht nimmt man ein Land nicht deshalb von der persönlichen Liste, um ein Signal zu setzen, sondern ganz still nur für sich.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • vonschmeling
    geschrieben 1240848972000

@GrosserZwerg

"M.E. gibt es kein Recht auf "Unwissenheit", um es etwas provokativ auszudrücken."

Damit hast du sicher Recht, aber zu meinem Leidwesen auch noch kein Gesetz dagegen und so muss man auch eine solche Einstellung tolerieren.

Ich mag kein intolerantes Fanal gegen Intoleranz!

Wer wie und wo gerne hinreisen oder lieber wegbleiben möchte, ist eine ganz persönliche Entscheidung.

Wenn die Gründe dafür gut vorgetragen werden, freut sich der interessierte User, auch wenn er anderer Meinung ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1240849248000

@vonschmeling

Da du von Verallgemeinern sprichst, nenne mir doch bitte ein einziges Land auf dieser Welt mit moslemischer Bevölkerungsmehrheit, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Nenne mir zwei, und ich gebe dir einen aus. Und komme mir bitte nicht mit der Kairoer Menschenrechtserklärung, da stehen nämlich alle Menschenrechte unter dem Vorbehalt der Scharia.

Abgesehen davon, ich werfe niemandem vor, dass er in solche Länder reist. Ich habe nur für mich privat eine andere Entscheidung getroffen. Ein Zeichen setzen will ich damit nicht. Jeder soll Urlaub machen, wie er will. Und wenn er sich drei Wochen am Strand rummlümmelt. ;)

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1240850139000

...was hat das mit dem Glauben zu tun? :shock1:

Christliche Länder foltern und ermorden ebenso. Warum wird ein Land/Region ausschließlich nach der dominierenden Glaubensrichtung "gebrandmarkt"? :frowning:

• Bulgarienfan
    geschrieben 1240851615000

Weil die dominierende Glaubensrichtung in diesen Ländern eben nicht nur (private)Religion ist, sondern das politische wie fast das gesamte Leben prägt. Im Islam ist eben die Trennung von Staat und Kirche nicht einmal im Ansatz vollzogen. Der Islam erhebt den Anspruch, das gesamte Leben zu reglementieren. Und in der Türkei, wo Atatürk die Religion aus dem politischen Leben verbannt hat, geht der Zug wieder in die andere Richtung, nämlich in Richtung Islamisierung. Nicht umsonst haben letztes Jahr hundertausende Türken gegen Erdogan demonstriert.

Ein ebenso großes Problem ist, dass der Koran wörtlich ausgelegt wird, er stammt ja von Allah. Für eine modernere Auslegung ist da kein Raum. Lediglich in Marokko versucht der König durchzusetzen, dass der Koran nicht in jedem Fall wörtlich zu nehmen ist. Ich bin nicht davon überzeugt, dass der König diesen Versuch überlebt.

Und noch mal zur Meinungsfreiheit: Wer heute das öffentlich ausspricht, was Voltaire und Atatürk über den Islam gesagt haben, der riskiert in Deutschland eine Haftstrafe.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • vonschmeling
    geschrieben 1240853658000

Um über die politischen Verhältnisse in den islamischen Ländern glaubhaft einen so massiven Standpunkt vortragen zu können, muss man viel mehr wissen, als man der Presse entnimmt.

Sorry, aber das ist meine unmaßgebliche Meinung!

Dennoch - die Entscheidung ist überlegt und gut begründet.

Von der Aufgeschlossenheit und der Liberalität der Menschen, die mir in Istanbul oder Izmir begegnet sind, erzählt sie jedoch leider nichts.

Diese persönliche Erfahrung möchte ich nicht missen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1240853879000

Hallo,

und schon ist dieser Thread wieder aktuell ;)

Niemand, auch ich nicht, möchte Waldschrat das Recht abstreitig machen, nicht in die Türkei zu reisen. Das ist seine persönliche Meinung und die muss akzeptiert werden.

Nur dieser etwas unglückliche Vergleich bzw. die Überleitung zum "warum", ist mir ein wenig zu platt. Da er sich hier in Berlin von türkischen Jugendbanden ********* fühlt, fliegt er nicht in die Türkei, da dort die Brutstätte der Gewalt ist. Aber doch nicht die Brutstätte "dieser" Gewalt, die von den "hier" geborenen Türken in "Berlin" oder sonstwo ausgeübt wird. Akzeptieren würde ich alle Vorkommnisse in der Türkei und dem daraus entstandenen Entschluss, dieses Land zu meiden. Oder einfach nur die Aussage: Ich mag die Türkei als Urlaubsland nicht und würde niemals dorthin reisen.

LG

Sabine

• GrosserZwerg
    geschrieben 1240854062000

Jugendbanden in Berlin:

aufgrund des Fehlverhaltens eines oder mehrer xxxxxxxxxxaner, kann man nicht auf die Verhältnisse in xxxxxxien schliessen

Die Argumente von bulgarienfan sind jedoch gut und sicherlich mehr als eine Überlegung wert, ich kann auch nachvollziehen, wieso dann für ihn Reisen in islamische Länder ausser Betracht fallen.

Heinz
  • vonschmeling
    geschrieben 1240854085000

Danke, Sabine, das in etwa meinte ich mit einer reflektierten Begründung.

Sobald Aussagen pauschal diskriminierend sind, sind sie meines Wissens in diesem Forum auch nicht mehr gewünscht.

Für mich ist dieser Sachverhalt leider erfüllt! :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!