• ratzfatzweg
    gesperrt
    geschrieben 1284663154000

anne49:

Es geht bei Kopftuch oder gar Vollverschleierung in Deutschland nicht um das Textil an sich, sondern darum, dass dieses und weitere Textilien Symbole einer zu unserer Kultur und auch unserem Grundgesetz absolut konträren und frauenerniedrigenden Denkweise einer aussschließlich von Männern dominierten Kultur und Religion sind. Frag bitte mal in Berliner Grundschulen nach, mit welchen Schimpfworten selbst 8-jährige Grundschüler mit passendem Hintergrund ihre deutschen Lehrerinnen titulieren.

Generell: Als Urlauber oder auch Geschäftsreisender bin ich Gast in einem Land und muss dessen Bräuche akzeptieren. Und als Urlauber hat man die freie Auswahl weltweit. Es muss niemand in ein eher restriktives Land reisen und sich dann über fehlende Toleranz nach unserem Muster beschweren.

• Kourion
    geschrieben 1284665336000

@ratzfatzweg

Ja, bleiben wir doch beim Thema Urlaub:

An dem Tag, an dem es auch eine "Kleiderordnung" für Männer geben wird - z. B. den guten alten Keuschheitsgürtel, den es bei uns im tiefsten Mittelalter für Frauen gab - überdenke ich vielleicht mal meine Überlegungen zu bisher noch für mich ausgeschlossene Urlaubsländer. :D    ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Vernes2101
    geschrieben 1284677457000

Auch wenn es vielleicht bereits schon gepostet wurde...

Die gleiche Frage könnte auch für Länder gelten, in denen Tiere auf dem Teller landen, die hier in wohlbehüteten Körbchen (oder Betten) schlafen. Auch wenn das mit Religion und dessen "Ausführungen" nicht viel zu tun hat, ist es auch ein Stück Kultur des Landes in das ich reise. Auch wenn für mich persönlich dieser Teil der Erde von der Reisekarte gestrichen ist.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1284893697000

Mit dem Tragen von langer Kleidung oder eines Kopftuches hätte ich keine Probleme, aber das Land müsste mich wirklich reizen. Bspw. überlege ich, im Winter nach Sharjah zu fliegen - dort gibt es keinen Alkohol, und das ist dann für mich okay (auch wenn ich - gerade im Urlaub - den Tag gerne mit einem Glas Wein ausklingen lasse).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • lingling
    geschrieben 1284982294000

Ich finde es sogar beschämend, wenn deutsche Journalistinnen in arabischen Ländern ein Kopftuch tragen. Wie müssen Muslime über uns lachen, dass wir unsere Kultur, unsere Freiheit und Religion so leichtfertig über Bord werfen und uns aus Angst immer weiter anpassen.

Für mich als Urlauberin stellt sich die Frage nicht. Ich fahre nicht in Länder, wo Religions- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten werden.

• chriwi
    geschrieben 1284988920000

@lingling sagte:

Ich fahre nicht in Länder, wo Religions- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten werden.

Schön für Dich, aber was erreichst Du damit?!

Ich mache die Wahl meiner Reiseziele davon nicht abhängig. Ich mach doch nicht beim Herrn Diktator Urlaub, sondern im Land und bei den Menschen. Und denen bringt das gar nichts, wenn keiner ihr Land bereist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Kourion
    geschrieben 1284989321000

@anne49 sagte:

An dem Tag, an dem es auch eine "Kleiderordnung" für Männer geben wird - z. B. den guten alten Keuschheitsgürtel, den es bei uns im tiefsten Mittelalter für Frauen gab - überdenke ich vielleicht mal meine Überlegungen zu bisher noch für mich ausgeschlossene Urlaubsländer. :D    ;)

@chriwi

Auch dann ?  ;)  

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chriwi
    geschrieben 1284994059000

Keuschheitsgürtel nur, wenn ich einen Zweitschlüssel bekomme. ;)

Aber wenn es persönliche Einschränkungen gibt, die mich stören, dann kommt ein Land natürlich für mich nicht in frage. Z.B. wenn man mir Vorschriften macht, welche Teile eines Landes ich bereisen darf u. welche nicht, oder wenn empfohlen wird, die Hotelanlage nicht zu verlassen, wegen Sicherheitsbedenken außerhalb der Anlage. Das hat aber nichts mit dem politischen System oder der Religion zu tun.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Schneeege
    geschrieben 1315855436000

Also, ich hbe vor einiger Zeit Iran besucht und es war wunderschön. Ich glaube, man sollte die Vorschriften und Traditionen im jeweiligen Gastland akzeptieren.

×Werbung×

• Kourion
    geschrieben 1315860014000

Traditionen gleich Vorschriften :frowning:    Tut mir Leid, das sehe ich ein wenig anders.

Beispiele dafür siehe im Posting von chriwi / über dem deinen. Was dort beschrieben wird, hat nichts mit Traditionen zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!