Gibt es eigentlich hier die Daumen-hoch-Buttons nicht mehr im Forum? (Passt gerade thematisch irgendwie.) Fand ich eigentlich gut, dass man Danke sagen konnte...
Zum Thema: ich weiß sehr genau, wie ich solche "Übertreibungsdramen" zu nehmen habe... nämlich nicht ernst. Und jeder klar denkende Mensch, so hoffe ich, wird sich nicht blindlings auf eine Wutrede verlassen (ich zumindest nicht). Ich habe mich insgeheim schon oft über die Meckerkultur einiger hier wie auch anderswo im Netz amüsiert und kann da differenzieren zwischen echten "Katastrophenurlauben" bis zu "Die 120 verschiedenen Brötchensorten waren mir viel zu einseitig beim Frühstücksbuffet". Beeinflussen lasse ich mich durch solche Kritiken wie letztere höchstens zum Positiven... "Aha, wenn NUR DAS negativ am Hotel ist, hab ich ja doch richtig gebucht!"
Ich stapel meine Erwartungen im Auslandsurlaub [in Deutschland bin ich etwas kritischer] immer erstmal tief(er) - andere Länder, andere Sitten. Enttäuscht bin ich noch nie worden, höchstens positiv überrascht. Natürlich hat man im 5-Sterne-Hotel, das man teuer bezahlt hat, andere Ansprüche als an die simple Übernachtungspension. Und wenn da etwas ganz arg schief läuft, darf man auch berechtigt meckern.
Aber wie wär's zuerst mit "selbst ist die Frau/der Mann"? In jedem Urlaub höre ich Leute am Pool, im Restaurant etc. die sich über irgendwas beschweren, das aktuell im Hotel schief läuft. Ich möchte schreien "Dann beschwere dich doch an der Rezeption anstatt bei deinem Tischnachbarn!". Nur sprechenden Menschen wird geholfen.