• vonschmeling
    geschrieben 1524945674679 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich frage mich immer häufiger, ob die Option zur Beurteilung / Bewertung von Leistungen seitens etlicher Autoren noch im Sinne der Forennutzer wahrgenommen wird.

Man liest mehr und mehr vollkommen übertriebene Darstellungen recht banaler Probleme auf Reisen, ganz so als könne man immerhin andere verantwortlich machen im Gegensatz zu einem Platten mitten im San Gottardo Tunnel ...

Wie lest ihr solche "Katastrophenpostings" an einem Spiegel von "Nie-wieder!"?

Differenziert ihr oder speichert ihr die angeblichen Verursacher dieser teils reichlich bananigen "Katastrophen" oder viel mehr die Autoren auf der persönlichen Black-List?

Betrachtet ihr überlaute Auskotzarien doch als hilfreich, beachtet ihr sie überhaupt und beeinflussen sie in irgendeiner Weise eure Urlaubsplanung?

Bin ganz gespannt auf eure Antworten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524945925336

... seichte Abendunterhaltung für verschnupfte Tage an Check24 Werbeniveau.

• vonschmeling
    geschrieben 1524946830107

Wunsch oder Wertung, doc?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1524947711448

Ich betrachte sie als hochinteressante Sozialstudie. Unsere Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in Richtung: Alle Rechte für mich, keine für andere. Zunehmender Verbraucherschutz führt nicht zu mündigen Verbrauchern, sondern allgemeiner Volksverdummung, "Cash Back" in Form von Entschädigungs- oder Kulanzzahlungen zu erstreiten, scheint Volkssport zu werden, die Rechtsrisiken für Unternehmen (sei es nun in der Reise- oder einer anderen Dienstleistungsbranche) erscheinen kaum mehr kalkulierbar. Ich hatte mal Nachbarn, die unterhielten sich jedes Wochenende auf der Terrasse über nichts anderes, als was sie unter der Woche durch Beschwerden alles so rausschlagen konnten.

Früher rieten Anwälte von der Klage ab mit der Begründung "Sie wollen sich doch Ihre Dummheit nicht noch vom Richter bestätigen lassen?", heute lässt man es darauf ankommen, in der Hoffnung die "reichen" Unternehmen werden aus Zeit- und Kostengründen schon einlenken.

Diese "Nie wieder..." Postings zielen ja auf nichts anderes ab, als Unternehmen in Diskredit zu bringen, in der Hoffnung, für sich persönlich damit etwas raus schlagen zu können. Fragen haben diese Autoren ja nicht, sie suchen nur Beifall zur Durchsetzung ihrer höchst egoistischen Forderungen und reagieren auf sachliche Kritik oder gut gemeinten Rat extremst aggressiv, da dies ihren Plänen zu wider läuft. Da die Unternehmen hier leider (noch) nicht selbst Stellung nehmen können, kann ich mich meist nicht zurückhalten, die fadenscheinigen Argumentationsketten solcher Beitragsersteller ad absurdum zu führen.

Beeinflussen sie mich in meiner Urlaubsplanung? Vielleicht. Airlines oder Reiseziele, die besonders viele dieser *********** anzuziehen scheinen, sei es nun die Karibik oder das rote Meer, stehen schon eher auf meiner "no go" Liste. Da bin ich doch weiterhin lieber mit entspannten Asiaten unterwegs:smile:

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • vonschmeling
    geschrieben 1524949159154

@Wülfi71

... du hast mir so machen Spezifkationsdriss mit deinem Beitrag abgenommen ...

Du proftitierst demnach ganz und gar unorthodox im Prizip "das Kontra sieht nach echten Pro aus!"

Ich glaub fast das trifft auf mich genauso zu - hab´s aus der Richtung nur noch nicht betrachtet ...

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1524950468814 , zuletzt editiert von Ahotep

Guter Beitrag Wülfi71:blush:

Nicht nur die Karibik und Ägypten werden scheinbar von solchen Krawallelsen frequentiert:smirk:

Ich habe daher mal aus Spaß in den Foren Airlines und Veranstalter in die Suchfunktion "Nie wieder" eingegeben. So quer gelesen, bestätigt sich die Aussage von übertriebenen Forderungen, Ansprüchen, Entschädigungszahlungen und Refinanzierung .

Veranstalter/Airlines dürfen natürlich dazu Stellung beziehen. Sie lesen hier auch mit, davon kann auch eine Eintagsfliege/Einmalposter ausgehen, die sich hier nur nur zum ausk.... und beleidigen anmelden.

Für die Urlaubsplanung beeinflussen mich solche Beiträge/Bewertungen keineswegs.

Zu Zeiten wo es die Möglichkeit zum Frustabbau im I-net noch nicht gab, ging man ins Reisebüro und trug seine Beschwerde vor. Heutzutage wo man alles anonym vor großem Publikum im stillen Kämmerlein bewerten u. reklamieren kann, bleiben Benehmen und Niveau oft auf der Strecke.

Und das gilt nicht nur für Reisebuchungen.........................

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1524951944106 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

vonschmeling, rein persönliche Wertung.

Stimme in vielen Punkten mit Wülfi überein, messe dem Forum allerdings schon lange nicht mehr einen solch hohen Stellenwert bei, im Gegensatz zum Bewertungsportal.

Was ich im Forum gut finde, daß hier Widerrede gestattet ist und Shitstürme in aller Regemäßigkeit den Shittenden selbst besudeln. Im Gegensatz dazu das Bewertungsportal, wo Nationenbashing, Veranstalterverleumdung und grundlose Hotelverrisse leider an der Tagesordnung sind und es unbeschadet durch das vielgelobte Prüfsystem schaffen. Aber das gehört für mich auch zum Spiel, nicht umsonst läßt man überall mit den hauseigenen Zahlen kostenlose Fremdwerbung betreiben und trägt selbst dazu bei, daß diese möglichst hoch und positiv erscheinen.

Mir ist durchaus bewußt, daß man dies hier nicht gerne liest, in Thailand verschweigt man auch, daß hinter vielen sogenannten Ökolelicamps nicht weit entfernt diese vom gleichen Besitzer betrieben werden, die die Kundschaft durch den Wald tragen, die Tiere Ball spielen oder ganz tolle Bilder malen lassen.

Der Konsument möchte an die heile Welt glauben, sich gut fühlen, der Zirkus zieht weiter und fast alle fühlen sich wohl!

Aber wie schon Ahotep sagte, das gilt nicht nur für den Tourismus und auch Wülfi liegt m.E. vollkommen richtig in der Frage der Sebstentmündigung unserer Gesellschaft, Eigenverantwortung ist lästig, aber das beste Wirtschaftsgut derer, die diese Entwicklung gerne steuern und davon profitieren.

Tut mir leid, daß ich meine Meinung so offen vortrage und damit wahrscheinlich den besten Vorwand zur Schließung liefere, aber Du hattest indirekt um nähere Betrachtung gebeten.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1524952248479

Ahotep du hast mir soeben mein vorgehabtes Posting abgenommen...100%ige Zustimmung! Hab erst gestern die Bewertungen einer bestimmten Airline gelesen und da ich diese sehr gut kenne waren so einige Kommentare zum Kopfschütteln...hier wurde mit " nie wieder" die Tatsache benannt weils kein Essen an Bord frei gab...tja..nun leider waren die Leute offensichtlich nicht in der Lage ihren Tarif ordentlich zu checken...denn auf der HP steht genau beschrieben, in welchem Tarif man was bekommt...spätestens da hätten sie es wissen sollen...aber nein - lieber danach bei der Onlinebewertung heftig drüber abzureiern...und dann deshalb - im Grunde mangels eigener Vorrecherche - die Airline mit "nie wieder...no go" schlecht zu machen!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1524956408998

Vor einigen Jahren fuhr unsere Nachbarsfamilie (Eltern mit zwei kleinen Kindern) mit dem Auto in den Urlaub – nach ca. 150 km halbierte sich diese Familie; die Mutter und das jüngste Kind verstarben bei einem Unfall...

Wenn ich hier diese „Katastrophe“–Kommentare lese, komme ich zu der Überzeugung, dass es einigen Usern hier wohl viel zu gut geht...

In diesem Sinne dürfte der zweite Teil meiner Signatur wohl selbsterklärend sein.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1524957881983

Genau darum geht es - um die Wahrnehmung von Erlebnissen, um ihre Einschätzung im Vergleich und die damit verbundene Verantwortung, der Einschätzung "was löst so ein Kommentar in den Lesern aus?"

Mir scheint, diverse Schmähkommentare zielen genau auf den Racheeffekt - so kann der vergrämte Kunde breitenwirksam eine Klatsche erteilen, wenn der Flug blöderweise unter dem Kompensationslimit verspätet war, der Veranstalter im Rahmen seiner Pflichten nicht bereit, den fliegenden Teppich auszurollen oder ein auf Naht geklöppelter Preis sich auch in der Leistung auf Naht geklöppelt erwies.

Das beschädigt m.E. auch sachliche Kritik, die im Theaterdonner der Menschenrechtsverächter sang- und klanglos absäuft.

Wichtiges zur Orientierung geht baden im Zerrbild der persönlichen Vendetta.

Das Motto:

"Heilige Scheixxe - keine Monitore, kein Futter und noch dazu nur 2,55h Verspätung! Wie kann man da noch Spaß am Urlaub haben?"

"Voll die Ab.zoxxe: doch Sonnensegel am Strand!"

Spüren diese "Kritiker" sich noch?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!