Ein "Reise-"leben ohne Kreditkarte?
Ist das noch möglich?
Ich denke kaum, zumindest, wenn man auch ausserhalb Europas Urlaub macht.
Da steht mann dann mit seiner EC-Karte oft dumm da, insbesonders, wenn's ganz und gar nur noch "V-Pay" hat.
Von den horrenden Gebühren, die man für Bargeldabhebungen zahlt, mal ganz abgesehen.
Auch für Flugbuchungen bei aussereurop. Airlines, zB. mal schnell von Bangkok nach Bali , geht nix ohne Karte. Egal, ob ich den Flug schon hier im Netz buche oder erst vor Ort.
Und selbst in Dtl. verlangen inzwischen viele Hotels beim Einchecken eine KK oder das günstige Parkhaus in Airportnähe lässt nur KK zu....
Zusatzkosten sind auch kein relevantes Thema, es gibt doch heutzutage größtenteils Umsatzabhänige Karten, da zahlt man abxxx Euro pro Jahr keinerlei Gebühr. Und der Umsatz kommt schnell zustande, einmal einen Flug / Urlaub gebucht oder einfach zu Hause damit tanken - das reicht locker.
Einige Internetbanken bieten auch kostenfreie Bargeldabhebungen an allen Geldautomaten weltweit an - da spart man am Ende viel mehr, als eine jährliche Kartengebühr überhaupt kosten würde.
So kann man öfters kleinere Summen abheben, muss nicht ständig einen riesen Geldvorrat mit sich schleppen.
Zusätzliche Anreize wie zB. Kranken- oder Reiserücktrittsversicherungen, Schutzbriefe, Kaskoversicherungen für Mietwagen ect. pp. sind oft includiert und für den einen oder anderen ist es auch interessant, bei jeder Zahlung mit der Karte Flugmeilen bestimmter Bonusprogramme zu sammeln.
Kurzum - es gibt meiner Meinung nach nur Vorteile.
Ich selbst nutze Kreditkarten seit Mitte der 90er (damals auch extra wegen USA-Reise angeschafft) und hatte in all den Jahren reichlicher Benutzung ein einziges Mal eine "kriminelle" Fehlabbuchung. Das liess sich mir der Bank in kürzester Zeit klären und wurde rückerstattet.
Ach ja - und die "Neue Kartengeneration" arbeitet auch mit einer PIN, also einfach mal so ne Unterschrift faken reicht da beim Bezahlen nicht mehr aus.
VG
Konstanze