• Giselle123
    geschrieben 1269623002000

Herzlich Willkommen im neuen Jahrtausend, lieber Siegi. :kuesse:

Deine Reiseschecks kannst Du ja immer noch als Notreserve mitnehmen.

LG

Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • MissTransylvania
    geschrieben 1269643082000

Ich will mal auch meinen Senf dazugeben. ;) Ich hab ne "schlichte " Visa-Karte, wofür ich Gebühren zahle, die aber halbe erstattet krieg, wenn ich viel damit umsetze. Tu ich zwar nicht im Jahr, aber ich krieg immer so 10 EUR pro anno erstattet. Ich hab sie immer bei mir, im Urlaub und überhaupt. Ich setz sie immer ein. Wenn ich im Urlaub irgendwo bin, fühl ich mich sicherer wenn ich sie in meinem Geldbeutel hab, aber ich hab ja auch noch die EC. Ich strapaziere meine Kreditkarte nicht zu sehr, aber ich rechne für mich selber immer aus, wie ich für mich günstiger mit Rechnungen klarkomme: Bar, Rechnung, Lastschrift oder KC? Bis jetzt hab ich sie im Urlaub noch NIE gebraucht- aber ich benutz die Kreditkarte meist im alltäglichen Leben und zahle damit alle Internetkäufe. Für mich ist sie ein ideales zahlungsmittel, was ich oft nutze.

Reiseschecks? Hab ich früher nie gebraucht, brauch ich heute auch nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was und wie ich das beantragen bzw... damit anfangen soll?

• Giselle123
    geschrieben 1269648172000

@MissTransylvania sagte:

Reiseschecks? Hab ich früher nie gebraucht, brauch ich heute auch nicht. Und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was und wie ich das beantragen bzw... damit anfangen soll?

Du gehst zu Deiner Bank und beantragst Reiseschecks. Die kannst Du Dir in beliebiger Höhe ausstellen lassen. Kriegst immer 10 Stück im Paket. Bei Deiner bank mußt Du diese Schecks unterschreiben. Beim einlösen, wo auch immer, musst Du mit einer zweiten Unterschrift gegenzeichnen....und schon bekommst Du Knete ;)

Der Vorteil: werden sie Dir geklaut, sind sie versichert!!

Ich habe immer einiges an Bargeld dabei und meine Hotelendrechnung zahle ich mit Kreditkarte.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Susanne xyz
    geschrieben 1269687102000

Reiseschecks kann man sich auch schicken lassen, muß also nicht unbedingt zur Bank dafür gehen.

Man muß sie auch nicht zunächst für Bares einlösen (was ich ständig sogar in meiner Bank fälschlicherweise gesagt bekomme!), sondern kann damit, zumindest in Nordamerika, auch wie Bargeld ohne Zusatzgebühren direkt damit zahlen und bekommt dann das Wechselgeld bar zurück. Und der Kurs ist auch günstiger als bspw. für US$ Bargeld, wenn man sie bestellt.

Für mich sind Reiseschecks für Reisen nach Nordamerika nach wie vor ein ideales zusätzliches und gar nicht kompliziertes Zahlungsmittel (natürlich zusätzlich zu Kreditkarten und Bargeld).

• hulda55
    geschrieben 1269690154000

da ich keine fernreisen unternehme bin ich auch der "bargeldtyp", habe dann einfach den besseren überblick über meine ausgaben. dann nutze ich vom postsparbuch (karte) noch die möglichkeit, einige (ich glaub 3) kostenlose abbuchungen/jahr zu tätigen. die ec-karte habe ich immer mit, benutze sie aber nicht mehr, seit ich in der türkei eine kette gekauft habe und dann daheim die überraschung mit dem wechselkurs und den gebühren kam!! :disappointed:

seit kurzem habe ich auch eine kreditkarte :D , da ich ein transfer im internet nur damit buchen konnte. diese ist kostenlos, mein girokonto wurde umgestellt auf kc incl..

werde zwar immernoch mehr mit bargeld reisen, aber als sicherheit finde ich die kc schon gut.

• omali
    geschrieben 1269701055000

Wo immer möglich, wird innerhalb EU mit Kreditkarte bezahlt. Dabei entstehen ja keinerlei Gebühren. Lediglich in Restaurants zahlen wir grundsätzlich in bar.

Außerhalb EU besorge ich mir mit meiner Post-Sparcard das notwendige Geld, weil damit auch keine zusätzlichen Kosten anfallen ( @ hulda55 - es sind inzwischen bis 10 Abhebungen im Jahr kostenfrei) .

• Giselle123
    geschrieben 1269702720000

@Susanne xyz sagte:

Reiseschecks kann man sich auch schicken lassen, muß also nicht unbedingt zur Bank dafür gehen.

Die Regel war, das die Schecks in Gegenwart des Bankangestellten unterschrieben werden müssen... hat sich das geändert???

• Susanne xyz
    geschrieben 1269703814000

Meine Schwester hat sich vor einigen Monaten welche zuschicken lassen, ich hab das allerdings noch nicht ausprobiert und bestelle sie immer bei meiner Bank.

• Siegfried
    geschrieben 1269713421000

Welche Kreditkarte könnt Ihr empfehlen?

Gibts es Die auch kostenlos?

Gruß

Siegi

s.w.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1269714450000

@Giselle123 sagte:

Die Regel war, das die Schecks in Gegenwart des Bankangestellten unterschrieben werden müssen... hat sich das geändert???

Hallo,

ich habe sie damals bei meiner Bank bestellt, und sie wurden per Post nach Hause geschickt.

Die Reiseschecks müssen dann alle unterschrieben werden, und wenn man sie im Urlaub einsetzt, werden sie mit der 2. Unterschrift versehen.

Wir haben die Reiseschecks so vor ca. 10 - 15 Jahren in Italien (Toskana) benutzt, um die Hotelrechnungen zu bezahlen, denn in vielen kleinen Hotels dort, hieß es immer "Carta no". EC-Karte ging damals auch noch nicht.  Viel Bargeld wollten wir nicht mitnehmen, und in Zeiten der ital. Lire, konnte die Bieftasche dann auch ziemlich voll werden ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!