Auch ich hatte schon öfters einen verschlossenen Safe bei Ankunft. Es kam dann immer ein Angestellter des Hotels mit dem Hoteltechniker und ich musste ebenfalls anwesend sein bei der Safe Öffnung (der Techniker durfte den Safe nicht alleine öffnen, auch wenn nichts im Safe war, da ja schon verschlossen bei Ankunft)
Generell nehme ich mir aber im Badeurlaub immer einen Safe, egal ob im Zimmer oder an der Rezeption, ob kostenlos oder nicht. Da verstaue ich dann meine Reiseunterlagen, Pass, Geld usw. Ich nehme sicher nicht zum Strand meine ganzen Wertgegnstände mit Einmal eingeschlafen und weg ist die Tasche... Da habe ich mehr vertrauen in den Safe (auch wenn der oft sehr einfach zu stehlen ist )
Bei Städtetrips hatte ich oft Hotels ohne Safe (bzw. wenn das Hotel einen hatte, dann war es mir nicht bekannt) da finde ich es dann aber nicht so schlimm. Da schleppe ich so und so den ganzen Tag meine Handtasche samt Kamera, Geldtasche mit Bargeld und Kreditkarte mit und da hat dann mein Pass auch noch Platz.
Da muss man dann eben etwas aufmerksam sein und die Tasche gut festhalten... Diebe suchen sich meist doch (nicht immer!) eher Menschen aus, die leichter zu bestehlen sind...
Schmuck nehme ich in den Urlaub generell keinen teuren mit, nur Modeschmuck. Wenn der mal abhanden kommt, dann ist es nicht ganz so schlimm...