• eines
    geschrieben 1441810231000

Auch ich hatte schon öfters einen verschlossenen Safe bei Ankunft. Es kam dann immer ein Angestellter des Hotels mit dem Hoteltechniker und ich musste ebenfalls anwesend sein bei der Safe Öffnung (der Techniker durfte den Safe nicht alleine öffnen, auch wenn nichts im Safe war, da ja schon verschlossen bei Ankunft)

Generell nehme ich mir aber im Badeurlaub immer einen Safe, egal ob im Zimmer oder an der Rezeption, ob kostenlos oder nicht. Da verstaue ich dann meine Reiseunterlagen, Pass, Geld usw. Ich nehme sicher nicht zum Strand meine ganzen Wertgegnstände mit :shock1:   Einmal eingeschlafen und weg ist die Tasche... Da habe ich mehr vertrauen in den Safe (auch wenn der oft sehr einfach zu stehlen ist :? )

Bei Städtetrips hatte ich oft Hotels ohne Safe (bzw. wenn das Hotel einen hatte, dann war es mir nicht bekannt) da finde ich es dann aber nicht so schlimm. Da schleppe ich so und so den ganzen Tag meine Handtasche samt Kamera, Geldtasche mit Bargeld und Kreditkarte mit und da hat dann mein Pass auch noch Platz.

Da muss man dann eben etwas aufmerksam sein und die Tasche gut festhalten... Diebe suchen sich meist doch (nicht immer!) eher Menschen aus, die leichter zu bestehlen sind...

Schmuck nehme ich in den Urlaub generell keinen teuren mit, nur Modeschmuck. Wenn der mal abhanden kommt, dann ist es nicht ganz so schlimm...

• rumsstein
    geschrieben 1441811645000

Das ist ein weiterer Grund, warum ich die Zimmer selbst mehr oder weniger für einen Witz halte. Abgesehen davon, dass man sie in vielen Fällen unter den Ast klemmen kann, weiß ich nicht, wie viele Bellboys oder Hansel von der Maintenance den Passepartout haben und in aller Seelenruhe den Safe ausräumen können - ohne Kratz- und andere Spuren.

Einen wirklich hohen Grad an Sicherheit hat man in Hotels, wo nach dem Zwei-Schlüsselsystem gearbeitet wird, einen Schlüssel hat der Gast, den anderen der Rezeptionist oder wer auch immer dafür zuständig ist.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • Kourion
    geschrieben 1441813203000

Ich hatte jetzt einen Safe... nie in der Art zuvor gehabt.

Also es gab dazu einen Schlüssel, der im Rückteil (!) der Tür in ein Schloss gesteckt und 1x gedreht werden musste. Dieser Schlüssel musste während der ganzen Zeit so im Schloss / im Safe bleiben.

Zum Verschließen / Öffnen gab man eine vierstellige Zahlenkombi ein.

Kennt jemand das ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1441813263000

rumsstein,

mein Widerspruch richtete sich ausschließlich gegen das Wörtchen "immer".

So haben wir schon mal unseren Schlüssel für den Zimmer-Safe verloren und es musste erst umständlich jemand anrücken, der den Safe knacken konnte, da kein Zweitschlüssel vorhanden war. Dieser Jemand gehörte nicht zum Hotel und der "Spaß" kostete uns selbstverständlich auch ein paar Reais... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • rumsstein
    geschrieben 1441819380000

Nein Kourion, solche Exemplare von Prototypen für das Kuriositätenkabinett sind mir noch nicht untergekommen. Klingt nach ostfriesischem oder irischem Safe :laughing:

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt)
  • juanito
    geschrieben 1441823815000

In Santiago de Cuba gab es einen Safe, da musste man einen kleinen Bananenstecker innen

in einen Kontakt einstecken. Der blieb dort.

Außen natürlich 4-stelliger selbstgewählter Zahlencode.

Ich stellte mich etwas unwissend (Idiot) bei Übergabe des Steckers und fragte:

Welche Geheimnummer SOLL ich denn eingeben?

Vielleicht mein Geburtsdatum, weil ich mir keine Zahlen merken kann. :laughing:

Die compañera guckte mich wie oben erwähnt an. :shock1:

Señor, wenn Sie die Nummer vergessen haben,- wir haben eine Passpartout-Nummer.

Ach so, na dann ist meine Kohle ja sicher darin.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Kourion
    geschrieben 1441838125000

@rumsstein

Nene, das war auf spanischen Grund und Boden. :D

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1441880045000

Das hatte ich auch schon Mehrfach.

Entweder Schlüssel in der Innentür oder Chipkarte und dann 4 Stelliger Code.

Das war in Spanien und auch in der Türkei.

Auf Gran Canaria hatte ich auch schon Mal den Code Vergessen.

An der Rezeption Bescheid gesagt, kurz darauf kam ein Mitarbeiter und entsperrte den Safe.

Das war weit weg von Ostfriesland oder Irland, und China war weiter weg. :laughing:

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!