Hallo!
Besondere Wünsche werden im Reisebüro unverbindlich und jederzeit an das Hotel weitergegeben.
....aber nicht immer. Wir hatten mal Wünsche angegeben. Das Hotel hat diese angeblich nie vom Veranstalter (in diesem Fall Öger) erhalten. Es war sogar ein Öger-Büro im Hotel. Also klappt wohl nicht immer. War im Prinzip auch egal, denn unser Zimmer war trotzdem top.
Ansonsten habe ich bisher immer meine Zimmerwünsche bekommen ohne vorher mit Scheinen zu winken. Ich habe dann hinterher schon was gegben als Dankeschön. Die Initiative war aber erst mal ohne Aussicht auf Geld. Viele machen das auch gerne, weil sie ihren Job gerne machen. War bisher mein Eindruck. Ich würde nicht gleich einen Schein geben. Erst mal freundlich fragen und wenn es so geht, kann man sich hinterher mit Trinkgeld bedanken. Sollte es nicht funktionieren, kann man ja immer noch den Schein (vielleicht 5 oder 10 Euro) rausholen.
Man sollte auch nicht übertreiben. Wenn ein Zimmer verfügbar ist, was ist das denn für Aufwand, dass man es auch bekommt.
Dies ist meine persönliche Meinung. Man sollte Trinkgeld geben, aber nun wirklich auch einigermaßen angemessen.
Ich probiere das auch immer aus. Ich habe z. B. vor zwei Jahren in Ägypten bei den Handtuchjungs erst am Ende des Urlaubs Trinkgeld gegeben. Die Leute waren immer freundlich und zuvorkommend. So kann ich auch davon ausgehen, dass es ehrlich gemeint war und nicht nur des Trinkgeldes wegen.
Viele Grüße
Susanne