Wir waren im Januar 2003 eine Woche (leider nur!) in Andalusien (gebucht über den rosa Last-Minute-Vertreiber im Internet) und haben in dem Hotel dort ein SUPERTOLLES Zimmer bekommen- ganz ohne irgendeine Anfrage, "Bakschisch" oder sonst was.
War wohl reines Glück, weil keine Saison war und herzlich wenig Gäste da.
Im nächsten Jahr (- auch wieder eine Woche im Januar) haben wir wieder dieses Hotel gebucht (selber Anbieter), weil es uns sehr gut gefallen hat.
Dieses Mal habe ich ca. 2 Wochen vorher ein freundliches Fax an die Hotelleitung geschickt m.d.B. uns wieder das Zimmer " Nr. xyz" zu geben.
Ich habe genau angegeben, warum ich damit so zufrieden war.
Dort angekommen, habe ich den Herrn an der Rezeption gefragt, welches Zimmer für uns vorgesehen ist. Er nannte uns eine Nummer (gleicher Flur, aber anderes Zimmer - eigentlich auch okay....) und ich fragte ihn höflich, ob das besagte Zimmer frei wäre. Ich hätte ihm auch eine Fax-Anfrage dahingehend geschickt.
Langer Rede, kurzer Sinn:
das Fax ist anscheinend nicht angekommen- aber das Zimmer konnten wir trotzdem haben.
Und jeden Tag, wenn der Herr Dienst hatte, hat er uns noch fröhlicher angelächelt als vorher und gefragt, ob alles zur vollen Zufriedenheit ist.
Da habe ich zum Abschied gerne ein wenig "Bestechungsgeld" dagelassen.
"Wie man in den Wald reinruft, so schallts in der Regel auch wieder heraus." - meine Erfahrung.
jo-joma