• noeler
    geschrieben 1141568340000

@'la.paz' sagte:

Hallo,

das mit dem Trinkgeld an der Rezeption ist schon einleuchtend. Meine Frage ist jetzt:

Wie hoch in etwa bei einem DZ für 14 Tage?

Kommt wohl eher aufs Land drauf an und was die Kohle dort wert ist. Dann noch, wer Zb die Befugnis fuer ein Upgrade hat usw.

In einigen Ländern sind zB Upgrades bei Verfügbarkeit vollkommen normal. zB von Zimmer auf Suite usw. Kommt halt drauf an wo man hinfaehrt.

4 8 15 16 23 42
  • Pesche
    geschrieben 1141570421000

Hallo

In der Regel mache ich immer wieder die gleiche Erfahrung. Ein freundliches Gespräch mit dem Chef de Reception oder mit dem Hotelmanager wirkt Wunder. Obwohl wir beim Reiseunternehmer immer die günstigsten Zimmer ohne spezielle Wünsche buchen , logieren wir mit wenigen Ausnahmen in den schönsten Zimmern (manchmal auch VIP) bezüglich Ausstattung und herrlichem Blick. Und das alles ohne Mehrpreis! Trinkgeld ja, aber immer den jeweiligen Verhältnissen im Land angepasst. Gilt auch für die hilfreichen Geister im Hintergrund. Weiter hilfreich ist, wenn man die Landessprache einigermaßen beherrscht und nicht zu vergessen, die kleinen süßen Geschenklein zum knappern.

Besuchen wir das Hotel ein zweites mal, reservieren wir das gewünschte Zimmer per Telefon, Internet oder Fax.

Gruss

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • mosaik
    geschrieben 1141645880000

Das mit den Sonderwünschen von Kunden war immer schon so eine Sache.

"Ich buche nur, wenn..." also schreibt man den "unverbindlichen Kundenwunsch" in die Buchung hinein. Allein - wird diese Zeile auch wirklich von allen Buchungssystemen weiter übermittelt? Oder bleibt sie im Rechner des Veranstalters hängen?

Zimmerlisten erhalten die Hotels in der Regel drei bis sechs Wochen vor dem jeweiligen Ankunftstermin. Also für Ende Juli Anfang Juli. Da können aber schon jede Menge anderer Kunden und oder Stammgäste vorher eingetragen worden sein - was übrig bleibt, wird vergeben.

Manche Veranstalter vereinbaren mit Hotels die genaue Lage ihrer Zimmerkontingente und haben vielleicht gar keine Zimmerlage der gewünschten Art. Also auch hier geht dann der Wunsch "Meernähe" ins Leere.

Rechtlich gesehen ist ein auf einer Buchungsbestätigung vermerkter Kundenwunsch ein Bestandteil des Reisevertrags, der erfüllt werden müsste. Denn lehnt der Veranstalter diesen Wunsch nicht ab - kann er ja gar, weil er nichts davon weiß - haftet er für Zusagen seiner Erfüllungsgehilfen -> Reisebüros.

Selbst der Hinweis auf "unverbindlich" reicht noch nicht aus, um das Reisebüro und in weiterer Folge den Reiseveranstalter von der Erfüllung des "Wunsches" zu befreien.

Nur der ausdrückliche und unübersehbare Hinweis: Ihr Wunsch nach ... wird an den Veranstalter weitergeleitet, kann jedoch NICHT bestätigt werden... bietet einigermaßen Schutz bei Ansprüchen von Kundenseiten.

Aber der Haken an den zu erfüllenden Kundenwünschen ist, dass man diesen bisher nur bei Gerichtsverfahren zugesprochen bekam. Und was hat man von einer "Meernähe" ein Jahr später???

Gruß

Peter

• ganesha123
    geschrieben 1141752699000

@'beachgirl' sagte:

wir fliegen jetzt in den odterferien ins dreams beach resort(sharm el sheikh).wir haben ein einzelzimmer gebucht und dann noch 1 sparzimmer.ist es trotzdem möglich dass die zimmer dann nebeneinander sind?

Hallo Beachgirl!

Das ist eine Frage, die hier, glaube ich, schwer beantwortet werden kann. Spar- also Economyzimmer werden von Veranstalter zu Veranstalter anders definiert. Es würde mich wundern, wenn jemand hier im Forum wüsste, welche Zimmer im Dreams Beach Resort bei welchem deutschen Veranstalter im Kontigent der Economyrooms enthalten sind.

Schick´doch einfach ein nettes Fax mit diesem unverbíndlichen Kundenwunsch an das Hotel und hoffe, daß es klappt. mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen, denn Economyzimmer bedeutet auch meistens, das man keine "Sonderwünsche" äußern kann.

Viel Glück und viel Spass im Urlaub!

Ganesha

• jo-joma
    geschrieben 1141756745000

Wir waren im Januar 2003 eine Woche (leider nur!) in Andalusien (gebucht über den rosa Last-Minute-Vertreiber im Internet) und haben in dem Hotel dort ein SUPERTOLLES Zimmer bekommen- ganz ohne irgendeine Anfrage, "Bakschisch" oder sonst was.

War wohl reines Glück, weil keine Saison war und herzlich wenig Gäste da.

Im nächsten Jahr (- auch wieder eine Woche im Januar) haben wir wieder dieses Hotel gebucht (selber Anbieter), weil es uns sehr gut gefallen hat.

Dieses Mal habe ich ca. 2 Wochen vorher ein freundliches Fax an die Hotelleitung geschickt m.d.B. uns wieder das Zimmer " Nr. xyz" zu geben.

Ich habe genau angegeben, warum ich damit so zufrieden war.

Dort angekommen, habe ich den Herrn an der Rezeption gefragt, welches Zimmer für uns vorgesehen ist. Er nannte uns eine Nummer (gleicher Flur, aber anderes Zimmer - eigentlich auch okay....) und ich fragte ihn höflich, ob das besagte Zimmer frei wäre. Ich hätte ihm auch eine Fax-Anfrage dahingehend geschickt.

Langer Rede, kurzer Sinn:

das Fax ist anscheinend nicht angekommen- aber das Zimmer konnten wir trotzdem haben. :D

Und jeden Tag, wenn der Herr Dienst hatte, hat er uns noch fröhlicher angelächelt als vorher und gefragt, ob alles zur vollen Zufriedenheit ist.

Da habe ich zum Abschied gerne ein wenig "Bestechungsgeld" dagelassen.

"Wie man in den Wald reinruft, so schallts in der Regel auch wieder heraus." - meine Erfahrung.

jo-joma

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Dama
    geschrieben 1141801715000

Ich habe bis jetzt zweimal versucht, meinen Zimmerwunsch im vorhinein per Mail an das Hotel zu deponieren. Es war immer dasselbe Hotel. Entweder war es Glück oder mein Mail half uns dabei - wir bekamen jedes Mal unser Wunschzimmer...

• Metrostar
    geschrieben 1141806712000

"Neuankömmlinge" - vor allem Einzelreisende - werden gerne in die miesen Zimmer (neben dem Aufzug, schlechte Lage usw.) gesteckt, in der Hoffnung, daß sie sich damit zufrieden geben und sich nicht beschweren.

Sowas empfinde ich als sehr ärgerlich, zumal beim Umzug durch Warterei und Vertröstungen (morgen, morgen - nur nicht heute ;)) wertvolle und teure Urlaubszeit vergeudet wird.

• kaydog
    geschrieben 1141826679000

Hallo zusammen

Wir sind seit Jahren Stammkunden in immer dem gleichen Reisebüro. Und bis jetzt wurden unsere Zimmerwünsche immer erfüllt. Meine Reiseberaterin nimmt den Kundenwunsch jeweils schon bei der Buchung mit rein, schickt aber immer kurz vor unserer Abreise einen Fax an das entsprechende Hotel mit der Aussage, dass es sich bei uns um gute Stammkunden handelt. Und wie gesagt, wir wurden noch nie enttäuscht.

Viel Glück bei der Zimmervergabe.

• mmoebiu3
    geschrieben 1141829858000

hallo

würde dir empfehlen auf jeden fall einen wunsch zu äussern, den können die - egal ob internet o. reisebüro eingeben - gibt aber teilweise probleme - beispiel: unsere urlaubsbekanntschaft hatte einen solchen wunsch geäussert - wollten in oberen etage schlafen, ruhiger halt - leider hatte man den text falsch übersetzt und landete unten, in der lauteren gegend

bezüglich den zimmern kannst du aber auch ohne wunsch glück haben - letztes jahr hatte ich DZ gebucht und die hochzeitssuite bekommen

• Metrostar
    geschrieben 1141830315000

@kaydog

Da habt ihr Glück gehabt. Ich kann ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Reisebüro sein. Auch die Damen dort geben sich alle erdenkliche Mühe. Im Hotel angekommen, erntet man nur Schulterzucken, keiner weiß etwas vom Kundenwunsch wie Zimmer ab erster Etage oder ähnliches, ein Fax wäre nicht auffindbar. Nach meiner Erfahrung ist es oft so, daß erst die schlechten Zimmer an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen. Und wenn man eindringlich nachhakt, gibts doch bessere Zimmer.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!