Soweit ich informiert bin, ist die Zimmerverteilung allein Sache des Hotels.
Wenn ich pauschal buche und mich vorher über das Hotel informiert habe, gebe ich im Reisebüro einen Zimmerwunsch an - unverbindlich, versteht sich. Etwa 10 Tage bis eine Woche vorher schicke ich e-mail oder Fax an das Hotel und bitte noch einmal um dieses gewünschte Zimmer bzw. die Zimmerlage. Bisher wurde meinem Wunsch immer nachgekommen.
Der Hauptgrund, weshalb ich das auf diese Art handhabe, ist der:
Wir hatten bei Thomas Cook gebucht und ein weitaus schlechteres Zimmer erhalten, als die Gäste, die bei einem Billigst-Reiseveranstalter gebucht hatten. Sie flogen zwar mit Onur Air, hatten aber ein fast doppelt so großes Zimmer/Bad als wir - und das zu einem um etwa 30 % günstigeren Preis.
Wir hatten vorher ein ähnliches Erlebnis: eine Zimmerlage, die nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprach und wir baten um ein anderes Zimmer. Unserem Wunsch konnte man nicht nachkommen (trotz unserer Bereitschaft, einen Aufpreis zu zahlen), da lt. Rezeption diese Zimmer den TUI-Gästen vorbehalten waren.... das Hotel war zu 30-40 % belegt und während unseres Aufenthaltes kamen keine TUI-Gäste an.