• gutenmorgen
    geschrieben 1178914396000

...., mag sein, dass ein "gutes" hotel auf ein fax antwortet,

nur die bearbeitung bleibt gleich. :

aber wie gesagt, falls du im rb gebucht hast, lass die das machen.

das rb hat die richtigen ansprechpartner in deinem gebuchten hotel.

Im übrigen glaube ich nicht, dass eine email genauso beachtet wird wie ein fax,

• Confuhr
    geschrieben 1179067444000

Wenn man sich die Zimmerbeschreibungen verschiedener Veranstalter für dasselbe Hotel durchliest, wird man feststellen, dass nicht von jedem Veranstalter alle im Hotel verfügbaren Zimmerkategorien angeboten werden. Beispiel: Ein Anbieter hat lediglich Doppelzimmer mit seitlichem Meerblick, nicht aber mit direktem Meerblick usw. Nach unseren Erfahrungen richtet sich das Hotel nur nach der gebuchten Kategorie, nicht aber nach dem Veranstalter. Ich gehe auch mal davon aus, dass das Hotel gar nicht weiß, was der einzelne Reisende beim Veranstalter bezahlt hat, denn die Verhandlungen und Preisvereinbarungen zwischen Hotel und Veranstalter haben doch bereits vor der Saison stattgefunden. Welches Zimmer man dann konkret erhält, hängt sicherlich auch mit den freien Kapazitäten zusammen. Wir haben z.B. für unseren letzten Urlaub nicht einmal die Hälfte dessen bezahlt, was TUI-Urlauber bezahlt hatten, und haben sogar eine bessere Kategorie erhalten (wir hatten Doppelzimmer mit Meerblick gebucht und erhalten haben wir Superior-Doppelzimmer mit Meerblick). Inzwischen wenden sich viele Urlauber vorab ans Hotel, um konkrete Zimmerwünsche zu äußern, insbesondere, wenn man hier im Forum entsprechende Empfehlungen gelesen hat. Meine Erfahrungen diesbezüglich sind, dass das Hotel antwortet: "Wir haben Ihren Wunsch notiert, können aber keine feste Zusage geben". Bis jetzt hat es aber trotzdem häufig (nicht immer!) geklappt.

LG

Conny

LG Conny
  • Kessy05
    geschrieben 1179127505000

Wir haben dieses Jahr bei TUI gebucht. Ich habe bei TUI einen, den hier abgegebenen Bewertungen ,entsprechenden Zimmerwunsch geäussert und zusätzlich noch eine E MAil vor eingigen Tagen an das Hotel geschrieben . Ich habe innerhalb von 2 Tagen Antwort bekommen, dass man das möglichste tut , um unseren Zimmerwunsch zu berücksichtigen.

Ich denke, es hängt auch ein wenig vom Standart und der Kundenorientierung ,des jeweiligen Hotels ab.

Hochpreisige Luxushotels werden eher ein interesse an der Kundenzufriedenheit haben , wie große günstige, beliebte und damit ständig ausgebuchte Anlagen .

Viele Grüße
  • Manuel84
    geschrieben 1179144779000

Ich arbeite an der Reception in einem Hotel (günstiges Stadt-Hotel in der sonst eher teurern Schweizer-Städtchen)

Wünsche (Requests) von Gästen wird wann immer möglich Rücksicht genommen. Selbstverständlich werden alle Anfragen beantwortet, falls ein Gast ein Upgrade in eine besser Kategorie wünscht muss er halt auch den Preisunterschied von der Rack Rate bezahlen.

• Confuhr
    geschrieben 1179331526000

Ich kann auch überhaupt nicht bestätigen, dass die Berücksichtigung von Zimmerwünschen von der Hotelkategorie oder vom Reisepreis abhängt!

LG

Conny

LG Conny
  • Metrostar
    geschrieben 1179355019000

Meiner Meinung nach interessieren sich die wenigsten Hoteliers für Buchungswünsche. Die Zimmervergabe ist oft reine Glückssache. In einem Hotel in der Dominikanischen Republik bekam ich sofort ein Zimmer mit Meerblick, obwohl ich nur ein normales Zimmer ohne Meerblick gebucht hatte. Eine Dame, die zuvor per Fax um ein Zimmer im Obergeschoss in guter Lage gebeten hatte, bekam das "letzte Loch". Das Zimmer war bereits benutzt worde. Handtücher waren nicht vorhanden, es war nicht gereinigt. Das Bett mit zerwühlter Bettwäsche. Offensichtlich wird dieses Zimmer als "Schäferstündchenzimmer" oder Tageszimmer für Gäste benutzt, die spät abgeholt werden.

• Miss Sixtie
    geschrieben 1179402112000

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht, als ich ca. 1-2 Wochen vor Abflug eine E-Mail ans Hotel geschickt habe. Es kam immer eine Rückmeldung innerhalb von 1-2 Tagen und die Wünsche wurden auch berücksichtigt.

In unserem letzten Urlaub hatte das Hotel mehrere Häuserblocks (teilweise neu und besse Ausstattung oder renoviert) da kam es auf den Reiseveranstalter drauf an in welchem Block man untergebracht wurde. Jetzt ist dort Nebensaison, da sind die meisten Leute in den neuen Blocks untergebracht.

Wenn man ein Spartippzimmer gebucht hat wurde man eher im Erdgeschoss untergebracht, bei Buchung eines "normalen" Zimmers hatte man eher Glück und wurde im 1. oder 2. Stock untergebracht.

• Pedi
    geschrieben 1179410140000

Ich werde, wenn wir am 10.06. fliegen, erstmal gucken, was für ein Zimmer wir bekommen.

Wenn ich dann der Meinung bin, ich möchte ein schöneres Zimmer haben, dann gehe ich halt eben zur Rezeption und frage nach, ob dieses möglich ist.

Ich bin der Meinung, vor Ort hab ich eher eine Chance, meine Wünsche anzubringen.

• Punktsieben
    geschrieben 1179415246000

Ich mache es genau so - wir sehen uns das angebotene Zimmer an und entscheiden dann. In fast allen Fällen bekommen wir das gewünschte. Eine nette Bitte beim einchecken wirken auch oft.

Ein FAX im voraus schicken werde ich durch diese Hinweise auch noch machen.

Ich glaube so kommt man am ehesten zur Lieblingsetage oder Zimmer.

Grüße an Alle

• Naranya
    geschrieben 1179420038000

Es gibt verschiedene Varianten.

1. Bei der Buchung schon den Wunsch angeben, dann wird dieser mit an die Zielagentur vor Ort übergeben.

2. Sich nach der Buchung an das Reisebüros seines Vertrauens wenden, die geben die Wünsche auch weiter.

3. Die Faxnummer/Telefonnummer erfragen und selbst aktiv werden.

Achtung: Wünsche sind Wünsche und immer unverbindlich, man kann sich darauf nicht verlassen, als Tipp: Ruft im Hotel an um sicher zu gehen.

Vor Ort geht es natürlich auch, jedoch kann es schnell dazu kommen, dass man abgewimmelt wird, dann vertrauensvoll an die Reiseleitung wenden, die bestimmt eine Lösung findet.

Das Leben ist zu kurz, um Zeit zu verschwenden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!