Hallo Sunny!
Den Aufpreis für bevorzugte Lage eines Zimmers würde ich nur in der HS oder in einem gutgebuchten oder RV-exklusiven Hotel zahlen - da geht vor Ort evtl. kein Zimmerwechsel, da ausgebucht. Sonst stell dir das ruhig so vor - andere erhalten vor Ort die gleiche Leistung wie du, zahlen aber nicht unbedingt den gkeichen Preis.
Wir haben immer bei Reisebuchung unseren (unverbindlichen) Zimmerwunsch beim RV angegeben, außerdem schreibt unser Reisebüro ca. 4 Wochen vor Reisebeginn unseren Zimmerwunsch per Fax/Mail an das jeweilige Hotel.
Resultat: In der Hauptsaison/Schulferien haben wir viel Geld für Familienzimmer/Meerblick etc. bezahlt, und vor Ort gab es dann die "Baracke für Dummies". Ok, nach spätestens 2 Tagen hatten wir (so überhaupt möglich) das gebuchte Zimmer und/oder die entsprechende Entschädigung , aber sowas braucht man im Urlaub echt nicht. Das sind die Erfahrungen zur Hauptsaison.
Mittlerweile reisen wir (ohne Kinder, oft als Singles) in der Sparsaison und buchen - falls wir vorweg keinen Wert auf Superior, Suite etc. legen - nur noch Lowcost-Zimmer. Zu dieser Reisezeit hat die Zimmeranfrage (s.o.) bis auf wenige Ausnahmen super geklappt!!! D.h. wir hatten super-gelegene Zimmer, z.T. auch Suiten, ohne Aufpreis. Das hängt natzürlich vom Hotel ab. Ok, wir waren auch schon Verlierer beim "Zimmerpoker", wenn das Hotel komplett ausgebucht und kein Wechsel möglich war, auch nicht gegen Aufpreis, aber in 90% der Reisen hatten wir DAS Zimmer ohne Aufpreis..
Es ist halt ein Spiel - willst du sicher sein, mit vertraglichem Leistungsanspruch? Dann zahl halt den Aufpreis (Meerblick z.B. +8€/Tag). Oder genieße die Aussicht ohne Aufpreis, dank Hotelservice - wie ich in 4 von meinem letzten Urlauben in der Dom. Repiublik.
LG
Dagmar