• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1300301319000

@d-rock

Hallo, Genau. vorher Zimmerwunsch schicken schadet nie. Im Hotel angekommen noch

nett mit Freundlichkeit  und Trinkgeld nachhelfen. Damit hat es in 90% aller Fälle immer geklappt nicht nur ein Wunschzimmer zu erhalten, sondern auch eine Menge Geld zu

sparen. Wenn man ein zweites mal ein Hotel besucht, sollte man schon einen Ansprechpartner kennen, der vorab alles klar macht.Meist faxt unser Reisebüro von selbst auch nochmal eine Woche vor Anreise.

Gruß Carola

• ronjaT
    geschrieben 1300305049000

@Sunny1506 sagte:

Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass ich die einzige bin, die das nie macht ...

Nein, bist du nicht! Ich schicke auch keine Vorabzimmerwünsche an's Hotel. Will ich Meerblick haben buche ich diesen , will ich eine bessere Kategorie, buche ich auch diese.

Wenn mir mein gebuchtes Zimmer nicht gefällt (was nur sehr selten vorkommt), bitte ich um ein anderes Zimmer, hat die wenigen Male immer zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

Ich hatte schon des öfteren Upgrades auf höhere Kategorien, ohne jemals irgend einen (Vorab) Wunsch ausgesprochen zu haben.

Ich denke die Äußerung eines Zimmerwunsches vorab bringt nicht den geringsten Vorteil.

Auch weiterhin werde ich es so handhaben wie bisher, Nachteile habe ich m.M.n dadurch gar keine.

• Kourion
    geschrieben 1300305414000

@sunny

Ich kann dir nicht sagen, wie es sich mit einem "Zimmertausch" verhält, da ich so gut wie immer DZ mit vollem MB buche.

Allerdings bitte ich bei "Balkon oder Terrasse" immer um den Balkon, da ich nun überhaupt nicht ebenerdig wohnen möchte. Das hat bisher auch immer geklappt. ;) Wird übers RB erledigt. 

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Sunny1506
    geschrieben 1300306099000

Danke für die ehrlichen Antworten. ;) Vielleicht kommt ja noch etwas.

Ich möchte niemand auf die Füsse treten...... nachfolgendes betrifft nur mich. ;)

Ich befürchte, ich gehöre ich zu einer aussterbenden Art. Ich käme mir da irgendwie wie ein Bittsteller vor, wenn ich um eine Leistung bitten würde, für die andere bezahlen müssen und ich nicht. Ich bekomme nicht gerne was geschenkt, dann bin ich auch keinem was schuldig. Bin es gewohnt mir meine Leistung zu erarbeiten oder halt dafür zu bezahlen. Oder mit Trinkgeld nachhelfen um das Ziel zu erreichen, fände ich ja noch peinlicher. Das mag sich ja vielleicht seltsam anhören, ist aber so. Die Frage nach einem anderen Zimmer wegen z.B. dem Aufzug nebenan, Essensgerüche da Zimmer über dem Speisesaal, Kinderspielplatz vor der Nase oder dergleichen, wäre da für mich noch etwas anderes. Das allerdings auch nicht vorab, sondern nur, wenn vor Ort so vorgefunden und nicht auszuhalten.

Gruss die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1300306836000

@Sunny1506 sagte:

Ich befürchte, ich gehöre ich zu einer aussterbenden Art.

Das glaube ich nicht, sondern ich denke eher, dass dies die schweigende Mehrheit ist. Laut tönen mit "ich schiebe diskret einen 10€-Schein rüber..." tut nur ein bestimmter Menschenschlag, und wenn du diesen Kreisen nicht angehörst solltst du nicht traurig, sondern stolz sein.

• daggy1
    geschrieben 1300307227000

Hallo Sunny!

Den Aufpreis für bevorzugte Lage eines Zimmers würde ich nur in der HS oder in einem gutgebuchten oder RV-exklusiven Hotel zahlen - da geht vor Ort evtl. kein Zimmerwechsel, da ausgebucht. Sonst stell dir das ruhig so vor - andere erhalten vor Ort die gleiche Leistung wie du, zahlen aber nicht unbedingt den gkeichen Preis.

Wir haben immer bei Reisebuchung unseren (unverbindlichen) Zimmerwunsch beim RV angegeben, außerdem schreibt unser Reisebüro ca. 4 Wochen vor Reisebeginn unseren Zimmerwunsch per Fax/Mail an das jeweilige Hotel.

Resultat: In der Hauptsaison/Schulferien haben wir viel Geld für Familienzimmer/Meerblick etc. bezahlt, und vor Ort gab es dann die "Baracke für Dummies". Ok, nach spätestens 2 Tagen hatten wir (so überhaupt möglich) das gebuchte Zimmer und/oder die entsprechende Entschädigung , aber sowas braucht man im Urlaub echt nicht. Das sind die Erfahrungen zur Hauptsaison.

Mittlerweile reisen wir (ohne Kinder, oft als Singles) in der Sparsaison und buchen - falls wir vorweg keinen Wert auf Superior, Suite etc. legen - nur noch Lowcost-Zimmer. Zu dieser Reisezeit hat die Zimmeranfrage (s.o.) bis auf wenige Ausnahmen super geklappt!!! D.h. wir hatten super-gelegene Zimmer, z.T. auch Suiten, ohne Aufpreis. Das hängt natzürlich vom Hotel ab. Ok, wir waren auch schon Verlierer beim "Zimmerpoker", wenn das Hotel komplett ausgebucht und kein Wechsel möglich war, auch nicht gegen Aufpreis, aber in 90% der Reisen hatten wir DAS Zimmer ohne Aufpreis..

Es ist halt ein Spiel - willst du sicher sein, mit vertraglichem Leistungsanspruch? Dann zahl halt den Aufpreis (Meerblick z.B. +8€/Tag). Oder genieße die Aussicht ohne Aufpreis, dank Hotelservice - wie ich in 4 von meinem letzten Urlauben in der Dom. Repiublik.

LG

Dagmar

• katjaworld
    geschrieben 1300307862000

@Sunny, halte durch, ich eile dir zur Hilfe, du bist mit ronjaT nicht allein auf dieser Welt mit deinen Ansichten. Offensichtlich gehören wir, wenn man sich das hier alles so durchliest, zwar zu einer aussterbenden Gattung, aber wir werden uns durchkämpfen zwischen tringeldgebenden, von Nettigkeiten an der Rezeption beseelten (oder carola k, bestichst du vielleicht auch dort mit deinem Bikini? ;) ) Artgenossen, die uns hier weismachen wollen, dass sie zwar ein Spartippzimmer buchen, aber mit ein bisschen Pinkepinke es bis in den Olymp der Königssuite schaffen. Sorry, aber wie d-rock schon schrieb, ...zimmer bleibt ...zimmer. Es kann schon mal sein, dass man bei Ankunft ein besseres Zimmer als bezahlt bekommt wegen geringer Auslastung, aber das bekommst du dann auch, wenn du vorher nicht das Faxgerät heißlaufen läßt. Hab ich selbst auch schon erlebt. Und ja, ich gestehe, ich gehöre noch zu denen, die völlig vorurteilsfrei und unverblümt in einem Hotel aufschlägt (ohne Vorabinfo durch RB und meine Wenigkeit, dass ich im Anflug bin und schon auf mein Zimmer 367 warte) und sich gern überraschen lässt, was das Zimmer angeht, denn wenn ich ein Meerblickzimmer gebucht habe, dann steht mir sowieso auch rechtlich eins zu, wenn ich ein Ecozimmer gebucht habe, muss ich mit einem solchen Zimmer rechnen und gehe das dann auch ganz tapfer an. Und wenn ich dann doch ein besseres Zimmer bekomme, freue ich mich natürlich, aber ich rechne nicht damit. @Kourion, deinen Wunsch kann ich verstehen, Terasse ist nicht jedermanns Ding, wobei du sicherlich mit deinem Wunsch nach einem höheren Zimmer vielen trinkgeldgebenden, von Nettigkeiten beseelten Mitmenschen neue Möglichkeiten eröffnest, durch wochenlange Vorabwunschliste per Mail doch noch ihr Terassenzimmer zu bekommen, was ja dann frei ist.   

• ronjaT
    geschrieben 1300307905000

@Sunny1506 sagte:

Oder mit Trinkgeld nachhelfen um das Ziel zu erreichen, fände ich ja noch peinlicher. Das mag sich ja vielleicht seltsam anhören, ist aber so. Die Frage nach einem anderen Zimmer wegen z.B. dem Aufzug nebenan, Essensgerüche da Zimmer über dem Speisesaal, Kinderspielplatz vor der Nase oder dergleichen, wäre da für mich noch etwas anderes. Das allerdings auch nicht vorab, sondern nur, wenn vor Ort so vorgefunden und nicht auszuhalten.

Gruss die Sunny

Och du, du bist da nicht alleine, ich seh das genau so wie du! Sollte ich einer aussterbenden Rasse angehören ist mir das auch egal ;) .

Wie gesagt, ich habe für mich noch keinerlei Nachteil daran erkennen können, dass ich nicht vorab nach einem bestimmten Zimmer gefragt hatte.

Einen Schein über den Thresen um in ein besseres Zimmer zu kommen käme für mich gar nicht in Frage :shock1: !

Wenn mir meine gebuchte Kategorie nicht gefällt, dann würde ich Vorort nach einem Upgrade fragen und dieses auch regulär bezahlen.

Ich seh diese Vorabfrage nach einem bestimmten Zimmer (damit meine ich nicht den Wunsch nach Balkon oder Obergeschoß) ähnlich wie diese unsägliche Liegenreserviererei! Viele denken wohl - aus welchem Grund auch immer

- zu kurz zu kommen oder der Miturlauber könnte ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.

Wie dem auch sei, ich mach diesen Schmarrn nicht mit.

• omali
    geschrieben 1300308341000

@Sunny1506 sagte:

Muss ich mir das so vorstellen, dass die Leute z.B. vorab gar keinen Meerblick buchen, dann je nach Auslastung des Hotel, trotzdem Meerblickzimmer bekommen oder irgendwann dieses umziehen können und diesen dann nicht bezahlen müssen? Oder das aus einem Spartipzimmer ein normales Doppelzimmer in besserer Lage wird?

Ehrlich gesagt, so habe ich mir das noch nie vorgestellt.

War eigentlich davon überzeugt, daß spezielle Wünsche nur innerhalb der gebuchten Zimmerkategorie geäußert werden. Sehe es so, wie von @d-rock bereits beschrieben wurde (Lage: welche Etage, vom Fahrstuhl entfernt u.s.w.). Bei meinen bisher geäußerten Zimmerwünschen ging es jedenfalls nie darum, ein höherpreisiges Zimmer zu ergattern, als ich bezahlt habe.

Vorab Wünsche zu benennen kann den Vorteil bringen, daß man gleich ein entsprechendes Zimmer zugewiesen bekommt und nicht erst vor Ort "Umquartierung" organisieren muß. In der Hochsaison wird das nämlich sehr problematisch, vielleicht sogar absolut nicht machbar sein, weil Hotel ausgebucht!

• carsten79
    geschrieben 1300309176000

Ich sage meistens vorher auch entweder per Telefon oder Email im Hotel bescheid, was ich für Vorstellungen habe (denn das sind meist recht konkrete), und in aller Regel klappt das auch. Klappt es mal nicht, kann man - wenn nicht vorab bezahlt - mit der Abreise "drohen", dann klappt fast alles.

Auf die Idee, mir dabei ein "kostenloses Upgrade" zu "erschleichen" bin ich allerdings noch nicht gekommen. Ich habe in Hotels auch schon erlebt, dass Leute das an der Rezeption versucht haben, die haben dann allerdings zu Recht zu hören bekommen: "Natürlich geht das, aber das ist eine andere Kategorie, da müssen Sie draufzahlen".

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!