well,
ich trenne bei meinen Urlaubsplänen normalerweise zwischen Strand- und Abhängurlaub und richtiger Reise (merkt man mir an, dass ich kein großer Fan von Strandurlaub bin? ne Woche mehr auf keinen Fall).
Für eine Woche Strandurlaub ist Pauschal sehr gut und in den Ferien sicher auch am günstigsten (und mit Kindern dabei fährt man auch mit AI auf jeden Fall sehr gut).
Wenn ich jedoch wegfahre um vom Land was zu sehen fahre ich a) nicht pauschal, nicht in ein heisses Land - vertrage die Hitze eh nicht gut c)mit auto
Soll heissen mein Idealreiseplan sieht in der Regel etwa so aus, dass ich die Fährenüberfahrt nach England (Dover oder Newcastle) vorher im Reisebüro buche (kommt einen auch wirklich billiger - bei zwei wochen kamen zwei ein wochen angebote billiger als eins für die rückfahrt nach zwei wochen), dann nen Auto zurecht mache für die lange Fahrt (bisher entweder Omas - da ich mit Oma unterwegs war und mehr platz als der Mercedes bietet kaum ein Auto, oder im nicht familienurlaub der BMW eines Mitreisenden) dann Campingausrüstung und Nahrung (soweit erlaubt, wird derzeit schwierig) ins Auto, dann wird ne grobe route zB als letztes Amsterdam - Newcastle per Fähre, Newcastle bis Perth als Autobahnroute rausgesucht, Campingplatz in Perth rausgesucht, ab da, hiess der Plan nur noch wir wollen durch Schottland reisen und Campen und am tag xy wieder in Newcastle sein und unsere Fähre kriegen. Das war nen angenehmer Urlaub.
Genauso wie die Englandfahrten, Planung: Fähre vorher buchen (Calais - dover oder ostende-dover), evtl 2-3 Tage benennen, die wir bei Freunden verbringen wollen, dann, ich würd gern ... sehen, Avebury sollte in der Route drin sein, wir waren lange nicht in .... , also versuchen wir da hin zukommen ... , keine täglichen sollrouten aussuchen sonder einfach drauflosfahren, pausen machen wenn was interessiert ... nur den abreisetermin (fähre) als orientierungspunkt ...
Das nenn ich nen netten kulturell wertvollen Urlaub ...