• Mühlengeist
    geschrieben 1126096012000

Da wir im Moment noch zu 5. und ab nächsten Jahr zu4 unterwegs sind, fehlt mir bei Flugreisen dazu der Mut - nicht um in die Länder, wo ich hin will zu kommen, sondern dergestalt das es ja schon pauschal schwer ist einen Flieger für 5 zu bekommen, Hotels sind sicher kein Problem, aber bei allen anderen Punkten sehe ich in der absoluten Hauptsaison (wir müssen in den Schulferien fahren, und die sind immer Hauptsaison - auch im Herbst) mehr als schwarz.

Autoreisen gibt es bei mir nach Lust und Laune individuell gebucht aber bei pauschal - vorallem letzteres in Tschechien. Auch auf die Gefahr hin das mich jetzt einige steinigen, aber ich habe festgestellt privat bezahle ich dort immer bedeutend mehr als ÜF pauschal!

Birgit

• caribiangirl
    geschrieben 1126100005000

Hallo

Man ist als Pauschaltouri auch "frei".

Außerdem reisen wir noch mit Kind.Da wäre mir das viel zu gefährlich,nicht alles im vorraus gebucht zu haben.Wir müssen auch immer während den Schulferien fliegen,sodaß wir rechtzeitig buchen müssen,um am Wunschtermin noch 3 Plätze zu bekommen.

Würde ich alleine Reisen,würd ich es vielleicht auch auf "gut düng" machen.Aber nicht mit Family.

Als ich früher noch mit Auto in Urlaub bin,sind wir( mit Kumpels) auch mal so aufs gerade wohl nach z.B. Italien gefahren.Da kam es auch schon öfter vor,daß man ein oder zwei Nächte im Auto verbringen mußte,da kein Hotel frei war.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Goldman
    geschrieben 1126102094000

Ich kann mich MD11 nur anschließen...

... und das klappt auch in der Ferienzeit.

Diesen Juni war ich auf Mallorca an der Playa, habe für eine gutes Hotel + HP für 5 Tage 120,- bezahlt, der Flug mit Air Berlin ab DUS für 58,-, den Bus in Palma für jeweils 3,50. Bei der TUI, Neckermann,... hätte mich das ganze über 250,- gekostet

Nächstes Beispiel dieser August : 14 Tage Fuerteventura im Sol Jandia Mar Hotel + HP 244,-, Transfer 40,- (beides über SLR), Flug mit Iberia (drei Wochen vorher gebucht) 250,-, also alles zusammen für eine Person 550,-. Wäre ich jetzt zu zweit oder dritt geflogen wäre es noch mal 100,- billiger gewesen.

als nächstes geht es nach Teneriffa/Süd im Januar: Hotel in Pl. d. America. + HP 144,- + 7,- Transfer + 58,- Flug mit HLF ab DUS und zwar früh hin und spät zurück

Zur Info ich bin nur in 3-5 Sterne Hotels, also keine Absteigen und alle wurde hier gut bewertet

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • melbelle
    geschrieben 1126180242000

nicht pauschal zu fliegen heisst doch nicht gleich "auf gut Glück" zu fliegen, oder? Ich kann doch auch Flug / Hotel unabhängig voneinander buchen, ohne gleich ins Pauschale zu gehen. Was daran "gefährlich" sein soll......???

;) melbelle
  • Tanji
    geschrieben 1126259551000

Sehe ich das jetzt richtig, dass der Unterschied zwischen Pauschal und Individual eigentlich fast einzig im Transfers zwischen Flughafen und Hotel besteht? Weil wenn ich Hotel und Flug als Baukastensystem buche, buche ich doch das Hotel nach wie vor bei einem Reiseveranstalter und hab dort vor Ort auch einen ansprechbaren Reiseleiter. Dachte immer, dass wäre auch eine Art von Pauschalurlaub, nur dass ich statt einen Gesamtpreis mir die Einzelpreise sebst zusammenrechnen muss und mich selbst um die Einzelbausteine kümmern muss.

Auch wenn ich das Hotel ohne Veranstalter buche, also dort direkt selbst, ist es ja eigentlich kein grosser Unterschied. Ich sitz im gleichen FLieger, ich organisiere mir meinen Transfer selber, hab aber gleiche Hotelleistungen, wenn ich organisierte Ausflüge machen möchte, kann ich das genauso tun.....

Wollte nur mal meine Überlegungen hier kundtun, weil oftmals hier ja rüberkommt, Individualurlaub ist was besonderes, aufregender, halt irgendwie besser als Pauschal. Dabei gibt es eigentlich keine grossen Unterschiede finde ich, wenn man mal genau drüber nachdenkt.

Naja, wie auch immer. Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich bei meinen bisherigen Urlauben immer mit Pauschal günstiger wegkam. Also wenn bei mir feststeht, wohin, in welches Hotel mit welcher Hotelleistung ich will, vergleich ich immer die Preise der verschiedenen Veranstalter und ich such mir Flugpreise und Hotelpreise zusammen. Die Hotelpreise waren aber pro Nacht oder auch in den vom Hotel angebotenen Paketpreisen so hoch, dass ich selbst beim günstigsten aller Flüge nie an den Pauschalpreis der Veranstalter dran gekommen bin.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die vom Hotel angegebenen Preise dabei immer so übernommen hab, will sagen, ich habe nicht versucht, mit dem Hotel einen günstigeren Kurs auszuhandeln.

Jetzt kann es also am fehlenden Handeln gelegen haben oder aber an den von mir bisher ausgesuchten Hotels, dass Pauschal bislang günstiger war.

• emdebo
    geschrieben 1126269150000

@tanji

Es kann so sein, wie geschildert. Aber es gibt weitaus mehr Möglichkeiten.

1. Die von Dir angesprochene Variante ist das Baustein-Reisen mit Angeboten von Reiseveranstaltern. Also können sowohl Flug als auch Hotel dort gebucht werden. Manche Veranstalter bieten den Transfer gegen Berechnung an, Reiseleiterleistung gehört im Allgemeinen ebenfalls nicht zum Angebot. Obligatorisch nimmt z.B. SLR Schauinsland Euro 5 pro Kunde für diesen "Service". Vorteil: Kann als Pauschalreise mit entsprechender Haftung des Veranstalters angesehen werden.

Wir haben im letzten Jahr im Mai bei Buchung easyJet + TUI-Hotel + AirBerlin Rückflug

für 2 Personen für 1 Woche ca. 600 Euro gespart gegenüber Komplettpaket TUI.

Da war der Leihwagen locker im Preis enthalten.

2. Buchen Flug bei irgendeiner Airline, die meinen Wünschen entspricht und deren Abflugzeiten ich relativ sicher dann auch bekomme.  Wenn nicht, gibt es hier entgegen Pauschalreisen die Möglichkeit, den neuen Abflugtermin der Airline zu akzeptieren oder kostenlos zurückzutreten. Unser Lufthansa Zubringer nach

Madrid im letzten Jahr wurde kurzfristig um 2 Stunden nach hinten verschoben,

so dass der Anschluß nach Fuerteventura weg war. Lufthansa hat

Zwischenübernachtung bezahlt, war ein schöner Abend.

Buchen Nur-Hotel entweder bei Veranstalter wie SLR, DerHotel, TUI, ThomasCook, LTU-plus oder bei Hotelagenturen wie HRS, Hotel, booking usw.. Direktbuchungen

im Hotel, zumindest in Europa, rechnen sich häufig nicht.

Vorteil: Ganz nach meinen Vorstellungen und teilweise erheblich günstiger.

Das ist aber abhängig von der Reisezeit. Persönlich bin ich oft an die teure

Weihnachts-/Neujahrszeit gebunden, um am Stück mal 9 - 12 Tage Urlaub

zu machen. Da war ein Linienflug zu den Kanaren ( 1x Umsteigen Madrid oder

Barcelona) , im Sommer rechtzeitig gebucht, praktisch  nur halb so teuer

wie jeder Charterflug zu dieser Saisonzeit. Hin- und zurück Euro 260,

Charter um die 500 Euro pro Person.

Das gleiche gilt für Hotel. Klassisches Beispiel auch dieses Jahr zur Weihnachtssaison

TUI 4 ****+ Faro Jandia Fuerteventura ohne Flug mehr als doppelt

so teuer als HRS. Ausserdem entstehen bei Buchung über Internet-Hoteldatenbanken bei Rücktritt keinerlei Gebühren ( nicht überall, daher vor Buchung prüfen ). Das ist für mich ein gewaltiger Vorteil, weil ich von meiner Kundenseite her schlimmstenfalls immer damit rechnen muss, Urlaub leider verschieben zu müssen. Und keiner zahlt gerne für nicht zu nutzenden Urlaub.

Wir buchen vor Ort häufig 2 Hotels in 12 Tagen und können so ganz

individuell verschiedene Orte / Landschaften kennenlernen.

Nachteil: Keine Haftung im Sinne der Pauschalreisen wie Sicherungsschein.

Bei den von mir gebuchten Reisen wird das Hotel aber erst vor Ort im Hotel bezahlt, bei Fluggesellschaften wie Condor, HLF, AirBerlin, LTU schätze ich momentan das Geld-Ausfallrisiko nicht als sehr hoch ein. Letztes Jahr gab es Kunden, die wegen Insolvenz bei V-Bird (Mallorca + Kanarische Inseln) und AeroLloyd draufgezahlt haben.

Da wir vor Ort sowieso von Flughafen bis Flughafen während des gesamten Urlaubs Leihwagen nutzen, ist das gegenüber Sammeltransfers eine weitere Annehmlichkeit,  auf die wir nicht verzichten wollen.

Auf Reiseleitung, zumindest in europäischen Zielgebieten, legen wir keinerlei Wert.

Unsere nächsten selbst zusammengestellten Reisen sind:

Wien mit AirBerlin + GoldenTulip-Hotel / Flug + 4 Nächte ÜF 222 Euro /Person

Berlin mit GermanWings + Dorint Schweizerhof / Flug + 3 Nächte ÜF 190 Euro /Person

Also einfach mal vergleichen und dann entscheiden.

• Borneo
    geschrieben 1127149935000

Hallo Salvamor41

Wo bleibt ein Beispiel von Dir wo Du nach deinen Intensiven Recherchen einen günstigen Preis gefunden hast.Ein Angebot hat Dir ja nicht ausgereicht deshalb noch eins.

Wir haben eine Pauschalreise nach Bali mit Folgenden Leistungen gebucht:Flug,2 Nächte Hongkong mit Stadtrundfahrt,14 Nächte im Mercure Resort Sanur Deluxe Zimmer, 1 Tagesausflug nach Wunsch,Transfers und Reiserücktrittversicherung, dies hatt 977€ gekostet davon gingen noch Prozente ab,da wir in den Reisebüro 6 mal Reisen nach Asien gebucht haben.

Das war mein Schmarr`n.

Gruß

Borneo

• flkehn3956z
    geschrieben 1127251754000

Hallo!

Wenn man flexibel ist, kann man schon gute Schnäppchen machen. Flüge gibt es ja teilweise sehr günstig.

Leider sieht es in den Ferien ganz anders aus. Ich meine Ferien wie z. B. Pfingsten, die eben nur 2 Wochen dauern und man auch genau 14 Tage verreisen will. In dem Fall ist man mit Pauschal immer besser dran. Vor allem, wenn man mit 2 Kindern reist.

Ich suche schon Jahre nach einer Pauschalreise für uns 4 am Pfingstsamstag oder Sonntag nach Sharm el Sheikh. Keine Chance. Oft -Reisen sind die Einzigen, die Wochenendflüge für Pauschalreisen nach Sharm anbieten. Dafür horrenten Flughafenzuschlag fordern und auch nur sage ich mal "Selekthotels" in die Region anbietet. So hatte ich jetzt mal nach Flügen gesucht. Es gab tatsächlich einen Flug für den Pfingstsamstag 2006. Hätte für uns über 1800 Euro gekostet (der große Sohn erhält keine Ermäßigung mehr auf Flüge). Dieses Jahr haben wir das Gleiche für Safaga 14 HP für und alle vier gezahlt. Günstiger kommen wir nicht mehr weg. Sollte man wirklich mit Bausteinen auf den gleichen Preis oder unerheblich günstiger kommen, würde ich Pauschal der Kinder wegen bevorzugen.

Irgendwann werden wir sicher auch mal die andere Variante testen, aber solange man noch Kinderfestpreise ergattern kann, nehmen wir eben die gute alte Pauschalreise.

Viele Grüße

Susanne

• salvamor41
    geschrieben 1127323536000

Zum Thema Pauschalreisen hier noch ein lustiger Spruch von Dirty Harry, Harald Schmidt, aus seiner Harald-Schmidt-Show:

Häftlinge und Pauschalurlauber haben eines gemeinsam, bei beiden ist der häufigste Satz: Ich will meinen Anwalt sprechen! :laughing:

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1130238513000

"Darf ich Sie zu einem Kaffee einladen?" fragt der "Kölner Stadt-Anzeiger regelmäßig fremde Menschen auf der Straße und ist gespannt, was diese dann zu erzählen haben.

In der heutigen Ausgabe erzählt ein junger Eventmanager unter anderem: "....Man steigt in den Flieger, ist 2,5 Stunden später in Antalya, hat den Strand direkt vor der Nase, jedoch kein Stück realisiert, daß man sich in der Türkei befindet....Pauschaltouristen lernen nichts über die Kultur des Landes, in das sie fliegen. Das Land muß nicht mal einen Namen haben. Es reicht ein beliebiger, vom Meer umspülter Felsen und Sonne. Und ein Hotel, in dem es was zu essen gibt und alle Leute deutsch sprechen.

Ich habe die Strecke bis nach Cesme mal mit dem Auto zurückgelegt und sechs Tage gebraucht. Von Ancona mit der Fähre nach Igoumenitsa, vorbei an den Meteora-Klöstern in Griechenland, Tempelanlagen, Troja und an wunderschönen Landschaften, die man aus dem Flieger nie hätte sehen können. Dabei bin ich mit völlig anderen Menschen in Kontakt gekommen als denen in den Touristen-Zentren.....

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!