@tanji
Es kann so sein, wie geschildert. Aber es gibt weitaus mehr Möglichkeiten.
1. Die von Dir angesprochene Variante ist das Baustein-Reisen mit Angeboten von Reiseveranstaltern. Also können sowohl Flug als auch Hotel dort gebucht werden. Manche Veranstalter bieten den Transfer gegen Berechnung an, Reiseleiterleistung gehört im Allgemeinen ebenfalls nicht zum Angebot. Obligatorisch nimmt z.B. SLR Schauinsland Euro 5 pro Kunde für diesen "Service". Vorteil: Kann als Pauschalreise mit entsprechender Haftung des Veranstalters angesehen werden.
Wir haben im letzten Jahr im Mai bei Buchung easyJet + TUI-Hotel + AirBerlin Rückflug
für 2 Personen für 1 Woche ca. 600 Euro gespart gegenüber Komplettpaket TUI.
Da war der Leihwagen locker im Preis enthalten.
2. Buchen Flug bei irgendeiner Airline, die meinen Wünschen entspricht und deren Abflugzeiten ich relativ sicher dann auch bekomme. Wenn nicht, gibt es hier entgegen Pauschalreisen die Möglichkeit, den neuen Abflugtermin der Airline zu akzeptieren oder kostenlos zurückzutreten. Unser Lufthansa Zubringer nach
Madrid im letzten Jahr wurde kurzfristig um 2 Stunden nach hinten verschoben,
so dass der Anschluß nach Fuerteventura weg war. Lufthansa hat
Zwischenübernachtung bezahlt, war ein schöner Abend.
Buchen Nur-Hotel entweder bei Veranstalter wie SLR, DerHotel, TUI, ThomasCook, LTU-plus oder bei Hotelagenturen wie HRS, Hotel, booking usw.. Direktbuchungen
im Hotel, zumindest in Europa, rechnen sich häufig nicht.
Vorteil: Ganz nach meinen Vorstellungen und teilweise erheblich günstiger.
Das ist aber abhängig von der Reisezeit. Persönlich bin ich oft an die teure
Weihnachts-/Neujahrszeit gebunden, um am Stück mal 9 - 12 Tage Urlaub
zu machen. Da war ein Linienflug zu den Kanaren ( 1x Umsteigen Madrid oder
Barcelona) , im Sommer rechtzeitig gebucht, praktisch nur halb so teuer
wie jeder Charterflug zu dieser Saisonzeit. Hin- und zurück Euro 260,
Charter um die 500 Euro pro Person.
Das gleiche gilt für Hotel. Klassisches Beispiel auch dieses Jahr zur Weihnachtssaison
TUI 4 ****+ Faro Jandia Fuerteventura ohne Flug mehr als doppelt
so teuer als HRS. Ausserdem entstehen bei Buchung über Internet-Hoteldatenbanken bei Rücktritt keinerlei Gebühren ( nicht überall, daher vor Buchung prüfen ). Das ist für mich ein gewaltiger Vorteil, weil ich von meiner Kundenseite her schlimmstenfalls immer damit rechnen muss, Urlaub leider verschieben zu müssen. Und keiner zahlt gerne für nicht zu nutzenden Urlaub.
Wir buchen vor Ort häufig 2 Hotels in 12 Tagen und können so ganz
individuell verschiedene Orte / Landschaften kennenlernen.
Nachteil: Keine Haftung im Sinne der Pauschalreisen wie Sicherungsschein.
Bei den von mir gebuchten Reisen wird das Hotel aber erst vor Ort im Hotel bezahlt, bei Fluggesellschaften wie Condor, HLF, AirBerlin, LTU schätze ich momentan das Geld-Ausfallrisiko nicht als sehr hoch ein. Letztes Jahr gab es Kunden, die wegen Insolvenz bei V-Bird (Mallorca + Kanarische Inseln) und AeroLloyd draufgezahlt haben.
Da wir vor Ort sowieso von Flughafen bis Flughafen während des gesamten Urlaubs Leihwagen nutzen, ist das gegenüber Sammeltransfers eine weitere Annehmlichkeit, auf die wir nicht verzichten wollen.
Auf Reiseleitung, zumindest in europäischen Zielgebieten, legen wir keinerlei Wert.
Unsere nächsten selbst zusammengestellten Reisen sind:
Wien mit AirBerlin + GoldenTulip-Hotel / Flug + 4 Nächte ÜF 222 Euro /Person
Berlin mit GermanWings + Dorint Schweizerhof / Flug + 3 Nächte ÜF 190 Euro /Person
Also einfach mal vergleichen und dann entscheiden.