O.K., es gibt hier unterschiedlich Standpunkte und ich gestehe zu das ich viele Eurer Argumente nachvollziehen kann.
Aber eines noch zu Dir - liebe "vonSchmeling". Du bist ja vom Fach und ich verstehe durchaus die Position die Du vertrittst.
Aber es geht schon um Transparenz. Entweder macht man es wie Germanwings und bietet von vorneherein nur gegen Aufpreis Snacks an - da erwarte ich eben NULL wenn ich nicht extra ordere.
Wenn aber eine Airline einen Snack oder ein warmes Essen mit anbietet, dann gehe ich davon aus das das Bestandteil der Preiskalkulation und auch ein Verkaufsförderndes Argumen für den ein oder anderen Fluggast ist (auch wenn mir das ein Rätsel ist wie jemand das als Argument für Air Berlin werten kann). Wenn es diese zugesicherte Leistung dann nicht gibt, dann rege ICH mich auf. Was ich kaufe will ich auch geliefert bekommen. Ist ja keine Kritik an dem Peronal die ich hier übe.
Also: Entweder sagen "es gibt nichts ohen Aufpreis" oder aber "es gibt einen Snack inklusive - dann aber auch liefern".