• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • ENIGMA13
    gesperrt
    geschrieben 1347375469000

Wollte nur kurze Rückmeldung geben,habe den "Service an Bord"zum wiederholten male überlebt. ;)

• zico21
    geschrieben 1347801258000

####Etihad Airways – Flug 1402

Flug wird von Air Berlin durchgeführt 6:10 Std. Start Di 21:50 TXL Berlin, Deutschland Landung Mi 6:00 AUH Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

##############

das habe ich mal bei swooodo gecheckt, hier bei der buchung stand "nur" etihad flug....nun fliegen wir air berlin??? haben die air berlin geschluckt? ist air berlin besser im service auf langstreckeetc? bin sonst nur in europa hin und her mit air berlin...

dank für die antworten

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1347801597000

...AB wurde nicht geschluckt, sondern Mitglied der Allianz. Demnach gibt es eben code-share Flüge, so wie bei vielen anderen Allianzen auch.

Blättere mal ein wenig durch den Thread, dann findest Du auch entsprechende Angaben zum Service und der eingesetzten Maschinen auf dieser Strecke... ;)

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1347812018000

Helmut & Ulla:

Zum Service bei AB hab ich mal den Vergleich AB alt vs. Neu und sogar etwas über das neue Inflight Entertainmentgefunden.

@zico21

hättest du einfach mal 5 Seiten zurückgeblättert wären dir auch die beiden Links oben aufgefallen - da wird gezeigt, wie AB auf Langstrecke heute aussieht.

Und da du von TXL fliegst und HKT dein Ziel ist, wirst du wohl alle Teilstrecken mit AB machen - also auch AUH-HKT und den gesamten Weg zurück ;)

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • vanda13
    geschrieben 1347881425000

@couriosus, so ganz stimmt das nicht, denn airberlin wurde Mitglied in der Oneworld-Allianz, ja. Aber relativ zeitnah zum Allianzbeitritt hat Etihad einen Anteil an AB-Aktien aufgekauft und hat seit dem ein großes Mitspracherecht. Mit der Oneworld-Allianz hat Etihad aber (noch) nichts zu tun. Sie ist einfach nur die neue Mutter der AB. Die Codeshares Richtung Thailand haben also nichts mit der Allianz am Hut.

Allerdings kann Etihad als ein Unternehmen aus den VAE airberlin auch nicht ohne weiteres komplett übernehmen, denn sobald mehr als 50% der airberlin-Aktien in Händen von Personen und Unternehmen, die nicht aus der EU kommen, sind verliert AB sämtliche Streckenrechte. Also wäre airberlin zum Zeitpunkt der Komplettübernahme durch Etihad keine deutsch/britische Firma mehr, sondern eine Airline aus den VAE und damit dürfte man nur die gleichen Streckenrechte (3 Airports; FRA, MUC, DUS + Emirates Ausnahmeregelung für HAM) nutzen wie Emirates und Etihad. Da auch noch ca. 17% von einem türkischen Geschäftsmann gehalten werden, kann Etihad nicht viel mehr als den aktuellen Anteil kaufen.

Dass fast das komplette Angebot ex Deutschland nach Asien eingestellt wurde, bzw. alles über Abu Dhabi, dem Hub von Etihad, geleitet wird ist eine Auswirkung der Teilübernahme. Außerdem soll im kommenden Winter ein Teil der bereits letzen Winter erneuerten Businessclass nochmals gegen eine Etihad-ähnliche Variante ausgetauscht werden. Der Service ist ein bisschen besser geworden auf der Langstrecke, aber immer noch kein Vergleich zu Etihad selbst.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1347882364000

Nun, ich schrieb, daß AB nicht übernommen wurde, was Fakt ist.

Etihad hält 29% an der airberlin group und mit Allianz meinte ich nicht oneworld, sondern eben die mit Etihad, die durch zahlreiche code-share Strecken geprägt ist.

Ich hätte vermutlich besser "strategische Partnerschaft" schreiben sollen, die Etihad mit zahlreichen weiteren Airlines unterhält. ;)

• vanda13
    geschrieben 1347886851000

Na dann sind wir ja wieder auf einem Nenner :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!