• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1175330927000

Tja Rolf, etwas "historisches" haben ja diese Saufgelage...die Menschen benehmen sich wie in der Steinzeit, jegliches benehmen geht bei denen flöten ;)

Ich weiss halt nur, von meiner Jugend, da waren solche Feste für die Gemütlichkeit gedacht, man saß beisammen, klar wurde auch Wein getrunken, aber man wusste, wo seine Grenzen sind und Kinder, bzw. Jugendliche waren nicht die letzten Gäste..die dann noch nicht mal mehr wissen, wie sie heißen, woher sie kommen und wohin sie sollen.

Mit dem Staat hast du vollkommen Recht...aber es entschuldigt nicht das besoffen machen von Kindern und Jugendlichen.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Brigitte
    geschrieben 1175333603000

Generell zum Thema!

Wenn man sich trifft, damit man sich die Rübe volldonnert, finde ich ziemlich dämlich. Mir zeigt solch ein Verhalten, dass wahrscheinlich lauter Langweiler zusammentreffen, die nur im Suff über sich oder andere lachen können.

Aber wenn man in einer lustigen Runde zusammensitzt und das ein- oder andere Gläschen Wein oder Bier austrinkt und so einen kleinen bzw großen Schwips bekommt, das finde ich nicht schlimm. Also kein geplantes Besäufnis eine lustige Runde.

Richy hat was sehr interessantes geschrieben.

Ein Mensch der täglich seine drei, vier Flaschen Bier trinkt ist wahrscheinlich heimlich Alkoholiker. Ist auch meine Meinung.

Ist gar nicht schwer.

Morgens zur Brotzeit ein Bier.

Zum Mittagessen ein Bier.

Eine Nachmittagshalbe....

und ein Feierabendbier.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • carstenW.
    geschrieben 1175333838000

@mausebaer

ja denke ich auch. Und dann nur des lieben Geldes wegen. Ich wohne zwar in einem Dorf, aber in dem dortigen Supermarkt wird extram drauf geachtet, wer vom Alter her Alkohol kaufen darf oder nicht. Ist sogar schriftlich an der Kasse zu lesen. Finde ich sehr gut. Leider gibt es immer wieder Jugendlich die es versuchen. War vor kurzem auf einem Konzert. Schaute nach hinten und traute meinen Augen kaum. Ein Junge von ca. 12 Jahren (hätte mein Sohn sein können) zündete sich eine Zigarette an u. holte eine Flasche Korn aus dem Ärmel, welche natürlich auch gleich zum Trinken angesetzt wurde. In Begleitung war dieser mit 3 etwas älteren Jugendlichen. Aber das ganze soziale Verhalten hat darauf hingedeutet, daß das soziale Umfeld bzw. seine Eltern wohl auch nicht anderster sind.

LG

• ECILA
    geschrieben 1175334639000

@mausebaer, carsten:

Ich kann euch auch zustimmen! :D

Ich finde es traurig, dass in unserer heutigen Zeit immer alles ausarten muss. Natürlich wurde auch früher geraucht, oder Alkohol getrunken. Aber irgendwie anders, und in Maßen!

Ich halte grundsätzlich eher wenig von Verboten. Aber ich habe den Eindruck, dass unsere Gesellschaft nach gewissen Verboten "schreit", weil sonst alles auszuufern beginnt.

Schade eigentlich, dass alles reglementiert werden muss. Aber eine andere Idee hab ich auch nicht! :(

• Mausebaer120
    geschrieben 1175337290000

@Carsten....

ja, davon könnte ich auch etliche Beispiele bringen und man kann im Grunde den Jugendlichen keinen Vorwurf machen, denn Sie bekommen es genauso vorgelebt.

Ich wohne auch in einem kleinen Dorf ( ich dachte Wismar sei kein kleines Dorf ?? ), muss sogar in den nachbar ort zum einkaufen, aber auch da wird wirklich stregnstens kontrolliert und die Kassierinnen können sich von den Halbwüchsigen so manches anhören, von wegen bei XYZ bekommen wir das aber auch und richtige Beschimpfungen, die ich hier nicht wiedergeben möchte.

Zum Teil sitzen ja sogar die Eltern dabei und geben Ihren 13,14,15 usw. Jährigen was zum Trinken..unter dem Motto, da probier mal.

Ganz, ganz, toll !!!

@ECILA

Mal ganz ehrlich, jeder von uns war zumindest einmal als Jugendlicher auch "besoffen" , aber in meinem Fall hat das eine mal durchaus gereicht, auch ich wurde damals dazu animiert und dann richtig abgefüllt - für mich war das heilsam ;) Ich war aber "schon" 17 und nicht , ich wiederhole mich, 13,14,15....

Klar, trinke ich an einem Geburtstag, zu Weihnachten, Silvester usw. auch mal etwas, aber doch nicht täglich oder wöchentlich, und das schöne ist, ich kann es noch wirklich genießen.

Tja, die Deutschen (vielleicht nicht nur die) brauchen halt für alles Gesetze.

ich weiss auch nicht, wo die schöne Gewohnheit vom Feierabendbier zur Sucht wird...ich denke die Grenze ist sehr schmal...

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • carstenW.
    geschrieben 1175339605000

@Ecila u. mausebaer

ne, wohne in Hessen. Nicht nähe Wismar ;).

Ja, voll u. ganz Eurer Meinung, jedoch ist das leider heut zu Tage ein gesellschaftliches Problem. Wie im Dom. Rep. Thread erst kürzlich erörtert erntet man ja schon keine positiven Meinungen, wenn Jugendliche (zwar 17 Jahre) alleine in eine AI Anlage reisen wollen. Es wird immer eine Standart Antwort unterbreitet: "Das ist heute so". Nein ist es nicht, nur wer sich zu Sklaven seiner Kinder machen läßt bzw. anscheinend viel zu gutmütig ist oder Desinteresse zeigt, verhält sich so. Unsere heutige Gesellschaft ist mehr als oberflächig geworden. Hätten wir uns nie getraut. Wo wird das noch hinführen?!

Neuer Bericht in den Medien. Mädchen in Berliner Klinik eingeliefert. 15 Jahre u. 4,2 Promille.

• Mausebaer120
    geschrieben 1175340610000

@'carsten wismar' sagte:

@Ecila u. mausebaer

ne, wohne in Hessen. Nicht nähe Wismar ;).

Ja, voll u. ganz Eurer Meinung, jedoch ist das leider heut zu Tage ein gesellschaftliches Problem. Wie im Dom. Rep. Thread erst kürzlich erörtert erntet man ja schon keine positiven Meinungen, wenn Jugendliche (zwar 17 Jahre) alleine in eine AI Anlage reisen wollen. Es wird immer eine Standart Antwort unterbreitet: "Das ist heute so". Nein ist es nicht, nur wer sich zu Sklaven seiner Kinder machen läßt bzw. anscheinend viel zu gutmütig ist oder Desinteresse zeigt, verhält sich so. Unsere heutige Gesellschaft ist mehr als oberflächig geworden. Hätten wir uns nie getraut. Wo wird das noch hinführen?!

Neuer Bericht in den Medien. Mädchen in Berliner Klinik eingeliefert. 15 Jahre u. 4,2 Promille.

Na super, und morgen kommt dann die 14 Jährige drann....ganz toll.

Ja, wir haben ja auch 2 Teenies, 1 x 14 und 1 x 17....wir sind als Eltern ständig am kämpfen...gegen die Gewohnheiten der anderen Familien. Nicht einfach, aber ich hoffe, es lohnt sich und macht sich bezahlt, aber ich denke schon.

Wir schwimmen immer gegen den Strom, werden wegen unserer "strengen" Erziehung müde belächelt, sehe es aber nicht ein, dass eine gerade 14 jährige, bis Mitternacht oder 2.00/3.00 Uhr in die Disco rennt. ( Die Disco auch noch 25 km. entfernt..... )

Ihre Klassenkameradinnen dürfen dass, obwohl noch jünger.

Man bracuht schon ein sehr breites Kreuz um die Diskussionen zu überstehen, die jeden tag anstehen.

Und unser Großer ist ein absoluter Fußball-Freak....mit noch 15, durfte er, probeweise, auf ein Auswärtsspiel mitfahren, richtung

Leverkusen, was soll ich sagen, am nachmittag bekamen wir einen Anruf aus einer Kinderklinik bei Koblenz, weil die mitfahrenden Erwachsenen Alkohol mit in den Zug genommen haben und die Kinder regelrecht abgefüllt haben.

Er war kurz vor der Alkoholvergiftung. Mit 15. Von dem Schrecken und die Panik bei uns mal abgesehen, ging es ihm wirklich schlecht. Gott sei dank informierte eine Freundin, die noch "normal" war, das Zugpersonal und einen Krankenwagen, der am Bahnhof wartete.

Es ist Gott sei Dank alles gut ausgegangen, weil das Mädchen nicht wegschaute und handelte.. Die Erwachsenen haben sich kaputt gelacht.

Ich bin nur froh, dass unserem Sohn das eine Lehre war und er sich zum einen wahnsinnig geschämt hat, zum anderen gemerkt hat, dass nicht alles was Erwachsene machen, auch in Ordnung ist.

• carstenW.
    geschrieben 1175347878000

Tja, so ist es heute oft, daß Jugendliche immer mehr dürfen obwohl es gesetzlich nicht erlaubt ist. Bis nachts irgendwo rumfallen. Passiert was, ist das Gehäule groß. Verstehen kann ich dies schon lange nicht mehr, zumal die Eltern doch auch die gesetzlichen Bestimmungen kennen müßten u. die daraus resultierenden Konzequenzen.

• Mausebaer120
    geschrieben 1175348388000

@'carsten wismar' sagte:

Tja, so ist es heute oft, daß Jugendliche immer mehr dürfen obwohl es gesetzlich nicht erlaubt ist. Bis nachts irgendwo rumfallen. Passiert was, ist das Gehäule groß. Verstehen kann ich dies schon lange nicht mehr, zumal die Eltern doch auch die gesetzlichen Bestimmungen kennen müßten u. die daraus resultierenden Konzequenzen.

Scheinbar sind die Konsequenzen nicht hart genug...ich kann es dir nicht sagen. Leider.

• carstenW.
    geschrieben 1175373792000

ja Freundin, das stimmt. Aber auch wie Du schon erwähntest die Kontrolle bzw. Bestättigung über den tatsächlichen Verbleib seines Kindes sowie der damit verbundenen Pünktlichkeit. Kannn das Kind machen was es will, ist der Absturz vorprogrammiert. Deine Einstellung finde ich gut.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!