• carstenW.
    geschrieben 1175725193000

@wiener-michl

ich bin mit Sicherheit keiner, der mit einem Kasernenton forsch irgendwelche Dinge vorgibt. Ich selbst rede viel mit Jugendlichen in Problemfällen. Aber wenn eine gewisse Grenze erreicht ist, dann ist sie erreicht u. es geht dann nur noch mit Konzequenz u. Disziplien.

Meine Fähigkeiten missen das nicht, sondern werden bei der Ausbildung zu Jugendwarten gelehrt (vom Land). Ich selbst bilde dahingehend im Landkreis Jugendliche als auch Einsatzkräfte aus. Da ich seit 6 Jahren Jugendarbeit leiste, kann ich sehr gut beurteilen, ob ich bei den Jugendlichen als Freund oder Vorgesetzter ankomme. Nur eine gewisse Richtung muß man vorgeben. Aber mal für Dich zum Verständnis. Wir sind nicht irgendein Verein, welcher aus Spaß an der Freude irgendwelche Ballspiele betreibt. Bei uns sind die Gefahren etwas höher. Wir arbeiten mit schwerem Gerät. Die Jugendlichen werden bei Übungen schon jetzt für die Tätigkeit in der Einsatzabteilung herangezogen. Das dann dort kein Alkohol oder Drogen was zu suchen haben versteht sich von selbst. Schließlich kann ein einzelner die ganze Manschaft gefährden. Diesen Schuh ziehe ich mir nicht an, auch Du würdest es nicht tun, zumal Du gesetzlich nicht abgesichert bis (bei Alkohol u. Drogen).

Ich bin ein Mensch der einmal sagt, daß es nicht ok ist, auch ein zweites mal, aber wenn beim dritten mal mir immer noch jemand auf der Nase rumtanzen will, ist es wohl mehr als verständlich dagegen zu halten.

LG

• meinungsfreiheit
    geschrieben 1175764145000

@'AugeClausthaler' sagte:

Wohin uns dieses Vorgehen allerdings gebracht hat ist täglich in den Nachrichten, Magazinen usw. zu sehen. Jugendliche verbringen ihre Wochenenden damit in irgendeine Kneipe oder Disco zu gehen und sich die Kante zu geben. Ergo kann dieser Druck nicht der richtige Weg sein. Ich denke eher das Aufklärung und Gespräche der richtige Weg sind. Zumindest sollte man dies mal versuchen, denn schlechter kann es ja nicht werden.

Übrigens - nicht alles was die IHK sagt muss zwingend richtig sein.

Hallo Auge ;)

ja, ich bin auch für ein klärendes Gespräch, aber im Falle von Alkohol muß ich der IHK beipflichten, denn:

ob im Beruf oder in einem Verein. Man hat als Vorgesetzter, als Jugendleiter eine Funktion, die auch die übrigen Mitarbeiter, die anderen Vereinsmitglieder schützen muss.

Also ist diese Maßnahme bei Alkoholmissbrauch völlig richtig.

Stell dir einen Azubi vor, der an einer Maschine arbeitet und in den Pausen säuft. Da hab ich eine Verantwortung gegenüber dem MA selbst und auch den anderen, wenn die in einem Team arbeiten.

Stell dir mal in Carstens Fall vor, dass bei einer Brandschutzübung einer im Team besoffen ist und das bei einem Ernstfall passiert.

In erster Linie muss nat. das Elternhaus seiner Verantwortung gerecht werden.

Da kann meinetwegen herzing noch so wettern!

Wenn das Elternhaus versagt hat haben es die nachfolgenden Institutionen, wie auch Jugendleiter, Lehrer, Ausbilder usw sehr schwer. Oft können dann nur noch bestimmte spez. Einrichtungen den Jugendlichen wieder auf die Bahn bringen.

@mausebär

das Papier gibt es tats., ich bin entsetzt!

Aber welche Eltern unterschreiben das?

Meine Meinung:

Zuerst mal keine Werbung für Nikotin und Alkohol, denn die Jugendlichen erliegen diesen medienwirksamen Vorbildern sehr schnell!

Und:

Wir Alle dürfen nicht wegschauen!

Strengere Kontrollen, wie z.B. bei Verdacht an der Kasse: Ausweis zeigen lassen!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • herzing
    geschrieben 1175771858000

Meinungsfreiheit:

Ich habe nie gesagt, dass das Elternhaus nicht für die Erziehung zuständig ist. Ich habe mich nur dagegen verwehrt, dass gegen Eltern gewettert wird, wenn Jugendlich z.B. trinken. Es muss dann immer noch unterschieden werden. Die meisten Eltern sind sehr bemüht in der Erziehung ihrer Kinder.

Ob man Geschwister hat, Jugendarbeit leistet, oder in der Firma Auszubildender ist: Dies kann die Arbeit der Eltern nicht ersetzen. Und erzogen werden Kinder gottlob noch von den Eltern.

• caribiangirl
    geschrieben 1175800430000

Ich denke, dass kein jugentlicher in der heutigen Zeit von der Erziehung her, davor bewahrt werden kann, nicht in Kreise zu rutschen, in denen getrunken wird oder Drogen konsumiert werden.

Ich habe mir über das Thema Alkohol und Drogen bei Kindern oder Jugendtlichen auch schon sehr viele Gedanken gemacht. Mein Sohn ist auch in dem Alter ( 14 ). Ich kenne zwar seine Freunde, sie sind oft bei uns, trotzdem weiss ich ja nicht, was los ist, wenn sie ausser Haus sind.

Über das Thema Alk und / oder Drogen habe ich schon viel mit ihm gesprochen. Ich vertraue meinem Sohn, keine Frage. Trotzdem wird irgendwann der Tag kommen, dass er abends weg möchte.

Genau dann kann es passieren, dass er Leute kennenlernt, die schon saufen oder Drogen nehmen.

Ich denke, dass es bei den meisten auch so anfängt. Sie werden flügge, lernen event. ältere kennen und möchten dazu gehören. Viele probieren dann eben "mal" das Rauchen, den Alkohol oder sogar Drogen.

Kein Teenie säuft zum ersten Mal knapp 50 Tequilla. Da würde jeder nach den ersten 5 kotzen wie ein Reiher. Ich denke, dass dieser Junge zuvor schon Alk probiert hat. Vielleicht nicht in diesen Massen. Vielleicht auch keine harten Sachen, wie Tequilla. Ein "Neuling" in Punkto Alkohol, war er sicher nicht.

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen, sorry.

Vielleicht war es auch " Gruppenzwang" ( so nennt man das doch :? ), dass er einen Schnaps nach dem anderen runtergewürgt hat.

Wie schon geagt, das Elternhaus / Erziehung hat m. M. nach nichts damit zu tun, ob die Kinder trinken oder Drogen nehmen.

bye Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!