Wir machen gern Ferien in der Türkei und in Spanien.
Unsere Türkei-Reisen buchen wir immer mit AI, vorzugsweise Ultra-AI.
In Spanien haben wir ÜF oder HP, da würden wir niemals AI nehmen.
Ich habe mir eben mal den Thomas-Cook-Sommerkatalaog genommen.
Als Aufschlag von HP zu AI Premium berechnet das Gloria Verde Resort & Spa (ist ja kein übles Haus)
€ 35 pro Person und Tag. Das klingt auf den ersten Blick teuer. Ich kann nur für mich sprechen: die Zeit vom Frühstück bis zum Abendessen wird mir zu lang, um die Mittagszeit kriege ich Hunger. Also ein Essen für 6-8 €. Bei Hitze trinke ich Unmengen Wasser, ein Fläschchen aus dem Supermarkt kostet zwar nur 50 Cent, im Hotel ein Glas vielleicht einen EURO. Ein Bier im Hotel kostet 2-3 €, Softgetränke etwas weniger. Die Abende sind lang, es bleibt ja nicht bei nur einem Drink. Dann und wann habe ich Appetit auf ein Eis oder ein Stück Kuchen. In Hotels dieser Klasse wird man meist am Strand mit kühlen Handtüchern, Getränken und Obst versorgt. Eigentlich lohnt sich in der Türkei das AI schon und es ist tatsächlich bequem, kein Geld dabeihaben zu müssen. AI hindert uns absolut nicht daran, das Hotel zu verlassen und uns die Gegend anzuschauen.
Für Eltern mit Kindern finde ich AI ideal: die Kleinen möchten dauernd etwas trinken, ein Eis, da kommt schon einiges zusammen. Bei AI weiß man genau, wie teuer ein Urlaub wird.
Klar gibt es Leute, die Angst haben, nicht auf ihre Kosten zu kommen - wer weiß, vielleicht haben sie für diese Reise lange sparen müssen.
Was uns angeht: in der Türkei gerne AI - und wenn ich mir die Kanne geben will, mache ich das, ob ich nun dafür extra bezahlen muß oder nicht.
Prost Erika