Ich kann mich der Aussage von salvamor41 nur anschließen.
@Tanja,
glaubst du im Ernst daran, dass dir der Reiseveranstalter etwas schenkt und die Leistungen nicht vorher in die Preise einkalkuliert? Natürlich ist dies einkalkuliert. Und wenn jemand die Frechheit an den Tag legt, nicht mittrinken / mitessen zu wollen, dann muss derjenige zur Strafe für die Anderen mitzahlen. Der Preis für HP wird mit einer allgemeinen AI-Zulage angehoben, damit auch keiner auf den Gedanken kommt, tatsächlich "nur" HP zu buchen. Wenn der Unterschied dann knapp genug ausfällt, dann wird wohl keiner mehr HP buchen, da man AI "fast geschenkt" bekommt. Diese Strategie scheint bei dir ja schon gefunzt zu haben .
Ich persönlich habe bisher in Griechenland einmal die Erfahrung gemacht, AI testen zu dürfen. Das Hotel, in dem wir 2 Jahre zuvor (als es da noch kein AI gab) einen schönen Urlaub verbracht haben, gab es nur noch mit der Wahl: entweder du nimmst AI oder zahlst fast das Gleiche für HP. Da wir uns eigentlich tagsüber recht selten in der Hotelanlage befinden, hatten wir eh nicht von der AI. Aber wir waren froh, als die 2 Wochen vorbei waren. Man durfte stilvoll aus Pappbechern (beim vorherigen Urlaub gabs noch Gläser) trinken. In dem einst "ach so schönen" Pool konnte man Pappbecher-Slalom schwimmen und ab und an gab es auch angebissenen Kuchen zu bewundern, den jemand (nicht nur Kinder!!) einfach dort liegen lassen (oder gar ins Wasser geworfen) hatte, da man sich für den nächsten Bissen ja wieder ein neues Stück Kuchen holen kann.
Wenn ich mittags Hunger habe (was eher die Ausnahme ist) kehre ich lieber in ein Lokal ein. Ich will ja auch Land und Leute kennen lernen und nicht in einer Anlage kaserniert zwischen Müll, sich selbst mästenden Touries oder gröhlenden Angetrunkenen meinen Urlaub verbringen.
Wenn ein Hotel auch wahlweise AI anbietet, wähle ich lieber gleich ein anderes Hotel. AI - nein danke!