Hallo,
das Thema ist so ernst, dass es eigentlich nicht ins Fun-Forum gehört.
Aber leider haben wir bis heute kein Forum, in dem auch mal ernste Themen sehr ernsthaft diskutiert werden können, auch wenn es nicht direkt Reisethemen oder Hotelbewertungen betrifft.
Ich habe weder das eine noch das andere bisher in einem Urlaub erlebt. Ich habe allerdings auch noch nie AI gebucht.
Wobei ich, ehrlich gesagt, im Hinblick auf einen an Bulimi Erkrankten keinen so besonders großen Unterschied sehe zwischen HP und AI, wenn man mal von den Getränken und den Mahlzeiten zwischen den Mahlzeiten absieht. Sowohl an einem Frühstücks- als auch an einem Dinner-Buffet kann sich ein Bulimikranker pausenlos bedienen.
Der Alkoholiker wird natürlich für seine Getränke bei HP selbst aufkommen müssen - insofern gibt es natürlich einen Unterschied zwischen HP und AI.
Wir hatten in meiner Abteilung in der Firma einen Alkoholiker und später eine Alkoholikerin. Als ich damals in die Firma eintrat, war ich der einzige, der sagte, dass wir einen Alkoholkranken in der Abteilung haben. Alle anderen haben dies anders gesehen. Sechs Monate nach meinem Eintritt habe ich eine Geburtstagsfeier ausgerichtet. Bereits eine Woche vor meinem Geburtstag habe ich allen Kolleginnen und Kollegen mitgeteilt, dass es aus Rücksicht auf den alkoholkranken Kollegen bei mir keinen Alkohol geben würde. Es ist niemand zu meinem Geburtstag gekommen, lediglich ein Kollege erschien für 2 Minuten, um zynisch zu fragen, warum wohl kein Kollege gekommen sei. Das war 1984.
Jahre später ist der angeblich nicht-alkoholkranke Kollege gestorben, eindeutig und sogar für alle Kollegen mittlerweile erkennbar, aufgrund des ständigen Alkoholkonsums.
Die alkoholkranke Kollegin hat ihre Krankheit in den Griff bekommen und ist nicht mehr abhängig, welche Einflüsse dabei auch immer eine Rolle gespielt haben mögen.
Ich habe eigentlich in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass die Anzahl der alkoholabhängigen Menschen zurückgegangen ist. Immer wieder stelle ich fest, dass in unserer riesengroßen Firma immer weniger Alkohol getrunken wird, dass Alkohol kaum noch angerührt wird.
Es wird sich nie vermeiden lassen, dass es Alkoholkranke gibt und solange es AI gibt, wird es sich auch nicht vermeiden lassen, dass Alkoholkranke sicherlich lieber AI buchen als HP. Das unter alkoholkranken Menschen insbesondere die eigene Familie leidet, insbesondere Kinder, ist sicherlich jedem klar. Aber ich bin auch davon überzeugt, dass auch der Alkoholkranke selber leidet unter seiner Abhängigkeit. Jeder Mensch der in welcher Form auch immer abhängig ist, hat so genannte "lichte Momente", in denen er sein Leben verflucht, aber aus diesem Teufelskreis lange lange Zeit nicht herauskommt.
Was speziell die Frage Alkoholkranke mit Kinder im AI-Urlaub anbelangt, sage ich etwas provokant, dass es sowohl dem Alkoholkranken, als auch seiner Familie und natürlich auch den Kindern, egal ist, an welchem Ort der Abhängige seiner Sucht nachkommt bzw. der Krankheit ausgeliefert ist.
Das einzige tröstliche für die Familie bzw. die Kinder ist, dass wenigstens sie auch mal an einem anderen, an einem wahrscheinlich schöneren Ort sind und den Alkoholkranken nicht immer nur zu Hause ertragen müssen.
Gruß, hardy