• cerafina
    geschrieben 1192720650000

HAllo zusammen,

ich bin neu hier, habe noch nichts geschrieben abe schon einiges gelesen.

Meine Frage wäre,bin ich um Winterurlaub zu buchen zu früh dran oder zu spät?

Wir möchten mit unserem Sohn (13) vom 26.12.-30.12.07 skifahren.

Wir sind alle drei Anfänger und es ist unser erster Winterurlaub, hab also keinerlei Erfahrung.

Könnt Ihr ein Gebiet empfehlen?

Ich habe im Internet gesucht, und es kommt mir komisch vor, dass viel von Anfang November bis Ende Januar ausgebucht sind??

Von einigen Gasthöfen z.B. habe ich bis jetzt noch nicht mal eine Antwort bekommen. Wird gewartet bis sich was zeitlich besseres findet?

Auf ein Angebot da ich bekam, habe ich zugesagt, aber auf einmal war ein Zimmer belegt und sie wollte das wir bis 2.Januar bleiben, weil sonst 3 Tage Lehrlauf wäre und das könne sie sich nicht erlauben. Aber ich habe doch unsere Reisezeit angegeben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vom 26.12-30.12 eine ungünstige Zeit ist.

Für Antworten und Meinungen vielen Dank.

Es grüßt leicht frustriert

Cerafina

Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.
  • BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1192752201000

Hallo Cerafina,

ich denke mal, daß Ihr "ein bißchen" zu spät dran seid, die meisten Hotels in den Skigebieten sind für die Weihnachtsferien seit Monaten ausgebucht.

Und mal ehrlich gesagt. Als Vermieter würde ich auch keinen Gast bis zum 30.12. nehmen, wenn dann das Zimmer über Silvester ggf. leer steht.

Wohin (in welches Land) wollt Ihr eigentlich reisen? Falls das Oberallgäu und/oder das Kleinwalsertal in Frage kommt, kannst Du Dich ja mal an den Oberallgäu Tourismus Service wenden, die Telefonnummer findest Du auf deren Homepage.

Viele Grüße,

BlackCat70

• chalu
    geschrieben 1192782280000

In Österreich hat jeder Ort sein eigenes Touristenbüro. Die meisten auch mit eigener INternetseite usw. Die helfen einem auch das passende Hotel, ... zu finden.

Wo solls denn hingehen ?! Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich !?

• TommyA
    geschrieben 1192784584000

Hallo Serafina,

der Termin ist natürlich äußerst unglücklich gewählt.

Wie wäre es, wenn Ihr nur bis zum 29.12. bleiben wolltet und dafür schon am 25.12. anreist ?

Das ist dann bis Samstag und das ist nun mal der Hauptanreise und Hauptabreise Tag.

Normalerweise werden in dieser Zeit die Zimmer generell nur mindestens eine Woche vermietet.

Es ist so, dass es die Vermieter einfach nicht nötig haben in der Weihnachtszeit Zimmer für kurze Zeit zu vermieten.

Ich könnte Euch noch empfehlen bis Anfang-Mitte Dezember zu warten und dann nochmals Anfragen zu starten. Bis dahin sind in der Regel einige Stammgäste abgesprungen und es kann sein, dass Zimmer kurzfristig rausgegeben werden.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1192786951000

Jetzt noch was für die Weihnachtsferien zu finden ist reine Glückssache. Das ist - neben Fasching - bekanntlich die absolute Hochsaison in den Skigebieten, da ist weitgehend alles ausgebucht. Hinzu kommt dass unter einer Woche im Regelfall ohnehin nichts geht. Vllt. habt ihr Glück, wenn ihr z.B. die Anzeigenseiten in der ADAC-Motorwelt oder auch im Resieteil der "ZEIT" sichtet und findet evtl. noch ne Ferienwohnung oder sowas.

Viel Glück bei der Suche!

LG Tom

• panguitch
    geschrieben 1192804532000

Hallo,

eine Möglichkeit ist die Suchfunktion bei www.tiscover.at

Dann vielleicht Tirol auswählen und den gewünschten Zeitpunkt eingeben. Ihr bekommt dann eine Auswahl an freien Zimmern, falls vorhanden.

Ansonsten, je teurer das Hotel, desto eher ist noch ein Zimmer frei.

Viel Glück!

Elke

Schöne Reise!
  • TommyA
    geschrieben 1192814320000

Das Problem ist dann allerdings, dass zwar freie Zimmer angezeigt werden, aber es wird sich kaum ein Vermieter schon heute darauf einlassen, dass Zimmer im gewünschten Zeitrum herzugeben.

Ist jedenfalls meine Erfahrung, aber viel Glück !

• eisfel
    geschrieben 1192988174000

hallo serafina,

die tips von tommy sind nicht schlecht....samstag als an - oder abreisetag zu wählen ist immer das günstigste. und zu der hauptsaison ist den vermietern natürlich eine wochenbuchung am liebsten. kann natürlich sein, dass ihr glück habt und eine lücke findet und ausgerechnet euer termin auch frei ist. weihnachten-silvester ist familienzeit und die bleiben in der regel eine woche. ich habe da einen tip für sie, ein kleines beschauliches, übersichtliches örtchen in der zugspitzarena: berwang oder lermoos. zwei schöne gebiete für familien mit netten unterkünften, ich kann mir nicht denken, dass bereits alles ausgebucht ist. ich buche auch unseren weihnachts-silvester uralub erst anfang dezember, jedes jahr, weil ich erst dann meine geschäftstermine unter dach und fach gebracht habe und dem jahresausklang gelassen entgegen schauen kann. nebenbei hat dies auch den effekt, dass bis dahin die schneelage schon ersichtlich ist....der jetztige schnee heißt nicht unbedingt, dass es in 2 wochen immer noch so toll ausschaut.....mir fällt auch noch das montafon ein mit seinen kleinen skigebieten, haben sie sich denn für eine region festgelegt? am wilden kaiser ist es auch sehr schön und für anfänger sehr gut geeignet, elmau, scheffau, söll usw. wie wäre es mit der steinplatte....da stand mein sohnemann mit 3 das 1. mal auf den skier bevor wir nach serfaus gewechselt sind.....

ehrlich gesagt gibt es extrem viele möglichkeiten. am arlberg gibt es auch wunderschöne familienorte damüls, warth ....ich könnte ihnen eine endlose liste aufzählen, oder wollen sie in deutschland bleiben ?

schreiben sie doch etwas genauer, bitte. auf jeden fall sollten sie bei dem jeweiligen ort eine anfrage beim jeweiligen tvb machen.

wenn sie mögen antworten sie bitte etwas genauer. VG eisfel

• cerafina
    geschrieben 1193150263000

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

Zu unsere Terminwahl kamen wir, weil wir am 25.12. immer Familientreffen haben, dieses JAhr bei uns. Am 29. 12. 07 habe ich Geburtstag und will dieen eigentlich nicht mit der Heimfahrt verbringen.

Da unser Sohn noch zu Schule geht mussen wir uns ja nach den Ferien richten. Wir sind selbstständig und buchen deshalb eigentlich nie so lange vorher, aber der sommerurlaub fiel auch schon flach. Deshalb haben wir unserem Sohn versprochen, dass wir im Winter skifahren gehen. Da schon öfters etwas mit dem Urlaub in die Binsen gegangen ist möchte ich unser Versprechen einhalten.

Gebietsmäßig habe ich mich nicht festgelegt (Deutschland oder Österreich). Am wilden Kaiser waren wir schon im wanden, es hat uns dort sehr gut gefallen. Von Kirchdorf und Kössen habe ich Prospekte.

Am liebsten wäre uns ein kleines Skigebiet das ziemlich schneesicher ist oder die Möglichkeit zum beschneien hat.

Kann man mit 46 überhaupt in 4 Tagen skifahren lernen?

Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.
  • TommyA
    geschrieben 1193211632000

Hallo Cerafina,

also über den Termin würde ich mir an Deiner Stelle nochmals Gedanken machen, mit diesen Vorgaben sind die Chancen quasi NULL !

Wenn Ihr Euch nach den Ferien richten müsst, warum dann nicht nach SIlvester fahren. Da ist meistens weitaus weniger los, da bekommt Ihr sicher ein Zimmer.

Und soooo wichtig ist doch ein Geburtstag auch nicht, denk an Deinen Sohn ;)

Skifahren kann man sicher in 4 Tagen nicht lernen, keine Chance. Du wirst vielleicht am ''Idiotenhügel'' gen Tal purzeln, aber um einigermassen fahren zu können brauchst Du viele Jahre intensives Training.

Bei der Gebietsauswahl würde ich Euch auf jeden Fall raten den Faktor ''Schneesicherheit'' mit einzukalkulieren. In den letzten Jahren war es gerade Dezember/Januar eher schlecht vom Schnee her.

Ich würde Euch Obertauern im Salzburger Land empfehlen, ist schneesicher, Skigebiet ist klein, überschaubar und nicht wirklich anspruchsvoll. Es gibt viele gute Skischulen und es hat den Vorteil, dass man von jedem Punkt im Ort ins Skigebiet einsteigen kann. Du benötigst weder Auto noch Skibus.

Schau mal hier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!