• panguitch
    geschrieben 1193221203000

Hallo,

kleines Skigebiet und hochgelegen: Kühtai. Liegt auf 2000 m, von allen Hotels direkter Einstieg in die Lifte - wie Obertauern.

Ski fahren kann man immer lernen, wenn man will und es lohnt sich und macht Spaß. Aber bitte in einem Skikurs, alles andere ist Blödsinn.

In Kühtai kann ich das Mooshaus empfehlen. www.mooshaus.at

Leider kenne ich eure Preisvorstellungen nicht.

Sonst wäre Jerzens auch eine günstige Alternative, da die Kinder bis zu einem bestimmten Alter den Skipass umsonst bekommen, wenn die Eltern Skipässe kaufen. Da meine Jungs erwachsenen sind, weiß ich das Alter nicht mehr.

Kümmere dich ganz schnell um die Buchung und schicke viele Anfragen übers Internet. Habe ich schon www.tiscover.at empfohlen? Da kann man die gewünschte Zeit eingegeben und sieht gleich, wo was frei ist und zu welchem Preis. Am besten wenn du die Region eingrenzt, z. B. auf Tirol.

Viel Glück.

Elke

Schöne Reise!
  • TommyA
    geschrieben 1193223437000

Hallo Elke-Maria,

Du hast das ja hier schonmal geschrieben, einfach bei Tiscover Termin eingeben und dann sehen was frei ist.

Funktioniert das wirklich in dem genannten Zeitraum ?

Mir ist schon klar, dass da sicher irgendwas angezeigt ist was zum gewünschten Termin frei ist.

Der Harken an der Sache ist doch, das auch dann frei angezeigt, wenn der Vermieter das Zimmer frei haben sollte, aber über Silvester hinaus vermieten will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Anfrage auch wirklich ein Zimmer bekommt.

Ich habe in den letzten Jahren dieselben Erfahrungen gemacht, im Internet Termin eingegeben, dann wurden freie Zimmer ausgespuckt.

Auf Anfrage dann die Antwort : Aber Herr XXXX, wir geben das Zimmer doch nicht für ein paar Tage zu dieser Jahreszeit raus, da müssens schon mindestens a Wocherl bleiben....

Auf jeden Fall viel Glück !

• cerafina
    geschrieben 1193227157000

Hallo zusammen,

über unseren Termin haben wir uns dahingehend Gedanken gemacht, dass in den letzten Jahren in der ersten Januarwoche bei uns immer sehr viel Arbeit war und wir schlecht weg könnten. Mit dem Geburtstag hast du Recht, aber wahrscheinlich wäre es bis 29.12 auch nicht viel besser und auch zu kurz.

Mit den Skifahren lernen in 4 Tagen wollte ich das nicht perfekt können,

dass ich nicht über den Idiotenhügel hinauskomme ist mir klar. Ich musste schon über das "gen Tal purzeln" lachen. Ich meinte eher ob meine Knochen dafür noch geeignet sind.

Danke für den Tipp mit Obertauern. Ich suche weiter, eine Dame von Verkehrsamt meinte ab Anfang Dez. ist es vielleicht wieder besser.

Mit tiscover habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie Tommy.

LG Cerafina

Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.
  • dorle31
    geschrieben 1193345387000

Hallo Cerafina,

4 tage zwischen den feiertagen, wird sehr schwierig. die hotel bevorzugen immer wochen- urlauber. ich habe die erfahrung gemacht, kurz vorher nochmals nachfragen, dann sind die kontigente der reisebüros wieder offen und man bekommt mit ein wenig glück doch noch etwas.

leichte skigebiete sind auch flachau, ( salzburger land )meistens zwar ausgebucht, aber in den nachbarorten z.b. eben, altenmarkt, sind kleine hotels und von dort ins skigebiet ist es nur 10 min.

ebenso leichte skigebiete st.johann/ tirol, fieberbrunn, waidring - steinplatte. letztes besonders schneesicher, weil man mit der gondel gleich auf 1800m fährt und die pisten echt einfach und breit, wie eine autobahn sind.

noch ein vorteil es gibt fast nur sessellifte, denn am anfang mit einen schlepper zu fahren, naja, ;) muß man auch erst lernen.

die gegend kennt ihr, und alle 4 gebiete kann man in kurzer zeit von einer unterkunft erreichen. evtl. die orte am pillersee (von waidring richtung fieberbrunn) etwas verborgen und nicht ganz so große skianlagen.

hoffe ihr habt glück, nur mut!! skifahren macht echt spass :laughing:

lg dorle

Das Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt
  • TommyA
    geschrieben 1193382826000

@dorle31 sagte:

ich habe die erfahrung gemacht, kurz vorher nochmals nachfragen, dann sind die kontigente der reisebüros wieder offen und man bekommt mit ein wenig glück doch noch etwas.

Also auf die Reisebeüros würde ich mich keinstenfalls verlassen. Wende Dich lieber direkt an das Fremdenverkehrsamt bzw. die Hotels selbst.

Die meisten Pensionen und Hotels in den Skigebieten lassen sich gar nicht über Reisebüros buchen !

• dorle31
    geschrieben 1193393836000

@TommyA sagte:

Also auf die Reisebeüros würde ich mich keinstenfalls verlassen. Wende Dich lieber direkt an das Fremdenverkehrsamt bzw. die Hotels selbst.

Die meisten Pensionen und Hotels in den Skigebieten lassen sich gar nicht über Reisebüros buchen !

Nicht das mich jemand falsch versteht, die Hotel haben dann wieder Zimmer frei, die die Reisebüros nicht mehr benötigen. So bekam ich öfters schon kurzfristig auch für ein paar Tage ein Zimmer.

LG Dorle

Das Glück kann man nur multiplizieren, indem man es teilt
  • panguitch
    geschrieben 1193407394000

@TommyA sagte:

Hallo Elke-Maria,

Du hast das ja hier schonmal geschrieben, einfach bei Tiscover Termin eingeben und dann sehen was frei ist.

Funktioniert das wirklich in dem genannten Zeitraum ?

Mir ist schon klar, dass da sicher irgendwas angezeigt ist was zum gewünschten Termin frei ist.

Der Harken an der Sache ist doch, das auch dann frei angezeigt, wenn der Vermieter das Zimmer frei haben sollte, aber über Silvester hinaus vermieten will.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Anfrage auch wirklich ein Zimmer bekommt.

Ich habe in den letzten Jahren dieselben Erfahrungen gemacht, im Internet Termin eingegeben, dann wurden freie Zimmer ausgespuckt.

Auf Anfrage dann die Antwort : Aber Herr XXXX, wir geben das Zimmer doch nicht für ein paar Tage zu dieser Jahreszeit raus, da müssens schon mindestens a Wocherl bleiben....

Auf jeden Fall viel Glück !

Hallo Tommy,

sorry, bin etwas spät dran: Es kann klappen, nicht immer. Gerade, wenn man nur für ein paar Tage etwas sucht, bekommt man auch eine Freimeldung, die aber dann vom Vermieter nicht gewünscht wird. Ich habe schon mal direkt darüber gebucht und das klappt dann. Wenn man direkt anfrägt, kann es sein, dass eine kurze Reservierung nicht gewünscht wird. Aber über die Seite buchen, da sollte es klappen. Da steht eine Orgnisation wie ein Reisebüro dahinert. Der Vorteil: Man muß halt nicht wild alle Hotels abklappern. Meistens gehe ich sowieso dann auch die Homepage und sehe mir das Hotel oder die FW an und sende bei Gefallen eine Anfrage.

LG

Elke

Thema Reisebüro: ich finde auch, dass von den Reisebüros nur Hotels, die außerhalb liegen angeboten werden. Die anderen haben es gar nicht nötig übers Reisebüro zu gehen. Diese werden auch so voll. Aber bei tiscover.at sind diese drin.

Schöne Reise!
  • Quenn88
    geschrieben 1193415842000

Hi Cerafina,

im Fremdenverkehrsamt erfährst du am schnellsten ob noch irgendwo ein Zimmer/Apartment frei ist.

Ich finde ja das Kitzsteinhorn als echt schönes Skigebiet, Areit-Bahn in Zell am See (in der Nähe) ist auch sehr schön.

Wenn ihr über Sylvester wirklich Skifahren wollt, kann ich dir nur den Fackellauf der Skilehrer empfehlen, sieht super aus. ;)

Schöne Skigebiete sind: Inzell (Steinplatte), Zell am See (Arreit-Alm und Kitzsteinhorn=Gletscher), und mir fällt jetzt aber nicht der Name ein, auf jeden Fall ist da immer das Skispringen und eine rießen Schanze......

Viel Spaß und "Hals und Beinbruch"

• laeufer2151
    geschrieben 1193585401000

Hallo Cerafina, hallo Tommy (alter Forenprofi), hallo Eva-Maria,

zum Thema Quartiersuche kann ich nichts hinzufügen,

aber zum Skilaufen lernen möchte ich schon meinen

Senf geben.

Ein alter Hase wie Thommy meint natürlich etwas ganz

anderes, wenn er vom Skilaufen lernen spricht, als ein

Anfänger.

Ich habe das Skilaufen auch spät begonnen und werde

es nach Thommys Ansprüchen auch nie "richtig lernen".

Allerdings habe ich dazu weder den Ehrgeiz, noch die

Möglichkeit, oft genug zu fahren.

Ich habe vor ein paar Jahren in Lermoos einen Privat-

lehrer gehabt und zwar für 2 (!) Stunden. Nach 30 Minuten

bin ich das erste mal Schlepper gefahren und den "Idioten-

hügel " ´runter. Als der Skilehrer dann weg war, habe ich

angefangen, die erlernten Grundkenntnisse anzuwenden.

Ich bin sicher kein eleganter Skifahrer und begnadeter

Techniker, aber ich komme bisher alle präparierten

Pisten gut, sicher und mit Freude herunter. Ich gefährde

dabei weder mich noch andere, was man von manch

vermeintlich guten Skiläufer nicht sagen kann. So mancher

"Möchtegern-Könner" hat meine Kinder schon umgefahren,

was bisher zum Glück immer gut ausging.

Meine Frau hat nie einen Skilehrer oder Skikurs gehabt,

weil ihre Eltern dazu kein Geld hatten, trotzdem läuft sie

ziemlich gut. Ich kann Skikurse nicht empfehlen. Freunde

von uns haben letztes Jahr angefangen und sind nach

3 Tagen noch angestiegen und selbst nach 1 Woche

noch keine Abfahrt gefahren. Auch das muss kein Maßstab

sein, aber ich bin davon überzeugt, dass ein Privatlehrer

effektiver ist.

So, nun ist genug.

Dirk

Der Vorteil der Intelligenz ist, dass man sich dumm stellen kann, umgekehrt ist es schon schwieriger.
  • panguitch
    geschrieben 1193652170000

Hallo Dirk,

ich habe vor mehr als 30 Jahren das Ski fahren begonnen (mit 15 J) ohne Skikurs. Man hat mich auf die Ski gestellt und dann mußte ich Ziehwege runter, d.h. ich bin alle paar Meter Richtung Berg gefahren und habe mich fallen lassen, damit ich nicht zu schnell wurde. In meinem ganzen Skileben habe ich erst 2 x gute Skikurse gemacht. Das meiste ist Übung. Meine Söhne haben beide mit 3 Jahren Skifahren gelernt, in Skikursen. Zuerst, damit sie es lernen, denn auf die Eltern hören sind nicht und rasen davon.... An den Wochenende hatten wir das Vergnügen - ich immer hinterher - so gut es ging Schuß und laut geschrien: Axel, warte - langsamer. Ich sah in immer in Schluchten und Spalten fallen. Relativ schnell fuhren sie so gut, dass die Skikurse langweilig wurden. Da mein Mann ein sehr langsamer Fahrer war, mußte ich dann herhalten. ......

In Kühtai habe ich letzten Winter ein junge Damen gesehen, Ski von der Freundin ausgeliehen, und dann total verängstigt am Hang gestanden, natürlich nicht unten, wo man üben kann, nein, man ist ja kein *******, an den üblichen Pisten, die außerdem noch vereist waren. Skipflug keine Ahnung, Stemmbogen - wie geht das? Ich habe versucht ihr weiterzuhelfen, aber sie war demotiviert und erschöpft - aber eisern entschlossen weiterzumachen. Auch für mich als alten Skifahrer ist Schneepflug, Stemmbogen (durchaus auch bei Carvern) immer noch der Retter in der Not, wenn ich selbst verunsichert bin. Auch das seitlich Abrutschen (nicht den ganzen Hang, aber mal 1 oder 2 Meter) kann ich. Und ich finde im Skikurs kann angstfreier Ski fahren lernen, da der Skilehrer einen gewissen Überblick hat. Wenigstens 3 Tage lang. Ein wenig sportlich sollte man sein, es ist anstrengend am Anfang. Privatstunden haben wir zwischendurch auch probiert, aber fanden das nicht besonders toll. So jetzt habe ich halt mal meinen Senf dazugegeben. Jeder kann es anders und wird es vermutlich auch. ;)

LG

Elke

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!