• Kugelwurm
    geschrieben 1177507081000

Ich habe hier mal das Thema "auswandern" eröffnet, da wir im Ägypten-Thread von einer Auswander-Reportage, gezielte Familien, vermehrt auf das Thema allgemein gekommen sind.

Was haltet ihr vom Auswandern? Wie kritisch seht ihr die Auswanderversuche der deutschen Familien? Was ist wichtig beim Auswandern? Würdet ihr es euch auch selbst zutrauen in ein anderes Land zu gehen? Schaut ihr regelmäßig die unterschiedlichen Dokus darüber?

Ich komm zum Glück aus dem Landkreis Osnabrück!
  • ECILA
    geschrieben 1177508604000

Ich beziehe mich jetzt auf die Fernsehreportagen auf diversen Privatsendern.

Ich finde es in erster Linie extrem mutig von diesen Leuten, so einen Schritt zu setzen!

Beim 2. Hinschauen muss ich dann feststellen, dass viele leider weniger mutig, sondern vielmehr dumm sind.

Denn den Wunschtraum zu haben, in einem anderen Land weniger arbeiten zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen.

Im Gegenteil: Gerade in den Anfangsjahren sollten sie sich auf mehr Arbeit und Einsatz vorbereiten.

Am Schlimmsten find ich dann die, die nicht mal die Sprache des Landes können. Das ist dann außer dumm auch präpotent!

• Sandra2403
    geschrieben 1177512405000

Schau doch mal bitte >>> hier <<< und/oder >>> hier <<< und/oder

>>> hier <<< rein !

LG Sandra

• HABIBIGIRL
    geschrieben 1177513384000

Hi ECILA!!!

Ich bin genau deiner Meinung... :D

Ich kann nicht verstehen,warum manche Menschen mit so wenig Sicherung auswandern.

Sie haben oft noch keinen Job,null Ahnung über das Land und auch nicht wirklich Lust die Sprache zu lernen.

Ich finde schon,dass es manchmal ganz reizvoll wäre auszuwandern,allein schon wegen dem Wetter ;)aber wenn man es mal realistisch betrachtet steckt viel zu viel Stress dahinter.

Das größte Problem für mich wäre wahrscheinlich die Sprache.

Wenn überhaupt würde ich vielleicht nach Spanien oder Australien auswandern...

• Rene Dentz
    geschrieben 1177515146000

@ habibigirl

der meinung bin ich auch...

man sollt zum auswandern sehr gut vorbereitet sein..manche haben kaum geld oder keinen job!sowas ist doch fast nichtz normal..reizvoll wärs schonmal für ein oder 2 monate in ägypten zu leben...aber ich glauzbe für mich wäre dass nichts... :|

euer rené

• carstenW.
    geschrieben 1177518727000

Kann mich Rene nur anschließen, zumal die Vorbereitung im heutigen Computerzeitalter durchaus möglich sein soll.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1177539209000

Da wir das Thema tatsächlich schon hatten, halte ich mich kurz.

Sofern Job und das Dach über dem Kopf gesichert sind, warum nicht.

Bei nem millionen Lottogewinn wäre ich allerdings von heut auf morgen weg.

Good bye Germany....

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • oZiM
    geschrieben 1177591379000

also ich klatsch mir jedesmal an den kopf bei den div. dokus. schmeissen sich mit 3 kindern ins auto & wandern mal eben aus. das geld reicht gerade mal für 2 wochen essen. job nicht wirklich fixiert. dann gemma noch mal eben eine wohnung suchen. 500eur für 90m² an der spanischen küste?? & 3 monatsmieten anzahlung ... boah, ne, soviel könnma ned zahlen *klatsch* "also eigentlich haben wir uns das alles ganz anders vorgestellt" *nochmalklatsch*

... das alles setzt natürlich voraus, dass sie die karre soweit trägt.

manche können einfach nicht urlaub & alltag unterscheiden & meinen es würd dort so weitergehn! die adjektive für dieses denken wurden bereits genannt ..

born 2 dive - forced 2 work
  • Barbara R.
    geschrieben 1177591888000

Was ich "super" finde ist, daß das Arbeitsamt bei hier Arbeitslosen auch noch den Container für das Mobiliar zahlt und auch die erste Zeit noch die Stütze ins Ausland überweist..................sind ja nur 8.000 Euro für den Container und gepackt wird auch noch von Umzugsleuten. Klasse!!

Und wenn es dann doch schief geht im Ausland, kann man ja wieder unter das soziale Deckchen in unserem schrecklichen Land krabbeln.

Ich finde Auswandern auch toll, wenn die Vorbereitung bzgl. Job, Wohnung, Sprache etc. stimmt. So wie bei dem Arztehepaar am Polarkreis.....die haben m.M. nach alles richtig gemacht.....und denen wünsche ich auch weiterhin viel Glück und alles Gute!!!!

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • HABIBIGIRL
    geschrieben 1177592251000

Hi Barbara!

Dieses Ehepaar kenne ich auch....

Sie scheinen wirklich ihren Traum zu leben :D

Aber mir war von anfang an klar,dass sie es schaffen werden.

Ihre Vorbereitung war optimal.Sie haben die Dinge realistisch gesehen! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!