• bartkus
    geschrieben 1181296150000

Hallo,

wollte auch meinen Senf dazugeben. Also die Texaner (Conny....), wenn die zu sehen sind, dann schalt ich immer ein. Die haben alles richtig gemacht. Die leben ihren Traum. Aber kennt ihr die Familie aus Itzehoe. Hartz4 Empfänger, wir wandern mal eben nach Spanien aus. Umzug vom Arbeitsamt schön bezahlen lassen. Flug von Bekannten zusammengekratzt. Kaum in Spanien gleich einen Job bekommen. Als Bäcker, sie mit im Betrieb. Legen sich mit dem Chef an, er plötzlich Krank und fliegt nach Deutschland, um gesund zu werden. Läßt seine Familie 4 Wochen alleine. Sie kaum noch Geld für`s Essen, bettelt ihn am Telefon an, dass sie nach Deutschland wieder will. Er kratzt wieder Geld zusammen und Läßt si wieder nach Deutschland einreisen. Möbel u.s.w. lassen sie in Spanien, weil kein Geld für den Um (Rück)zug. Leben jetzt alle bei der erwachsenen Tochter in Wohnung. Zu 7!!! In einer 3 Zimmer Wohnung. Melden sich am nächsten Tag wieder im AB. Und wieder Hartz4. Dann sein Spruch: Hier bekommt man wenigstens vom Staat Wohnung, Möbel und Klamotten umsonst!

Tollllll! Und dann noch: Scheiß Spanien!!! Suppppper!!!!!

Was für Schmarotzer!! Da fällt mir doch echt nichts mehr ein! :shock1:

LG Sonja

• caribiangirl
    geschrieben 1181338405000

Der Mann hatte es doch mit den Bandscheiben. Normal hätte er mit seinem Bandscheibenschaden nicht mehr als Bäcker arbeiten dürfen. Er hat sein Leiden ja auch seinem neuen Chef in Spanien verschwiegen. Klar, dass der ihm dann kündigt, wenn er deshalb krank wird. Jeder andere Chef hätte in so nem Fall dem Mitarbeiter auch gekündigt.

Denen gehts ja jetzt noch BESCHISSENER, im Vergleich zu der Zeit vor dem Auswandern.

Viele stellen sich das Auswandern total easy vor. Die denken gerade, man wartet im Ausland regelrecht auf sie. Dass man aber auch im Ausland hart arbeiten muss, um über die Runden zu kommen, sehen viele nicht. Ebenso vergessen sie, dass es im Ausland weder Hartz IV, noch Sozialhilfe gibt, wenns mit dem Job nicht klappt.

Gestern hab ich auch wieder so ne Reportage über 3 Auswanderer gesehen. 3 junge Leute ( 1 Paar plus Kumpel) kündigten in D ihre guten Jobs und flogen mit 8000 € in der Tasche, die sie sich von Freunden geliehen hatten, nach Thailand. Eine Strandkneipe wollten sie eröffnen. Sie kamen nur mit ihren Rucksäcken und dem Geld in Thailand an. Keine Bleibe, kein Job und noch nicht mal ne Räumlichkeit, für die Strandkneipe. Jedenfalls waren die € 8000 ruck zuck weg, weil die 3 einfach nicht richtig wirtschafteten. Auch wenn Thailand billig ist, muss man aufs Geld schauen und kann es nicht mit vollen Händen ausgeben.

Leider sah man den Bericht nur bis zur Eröffnung der Strandbar. Was aus denen wurde, weiß man noch nicht.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • lemongras
    geschrieben 1181338870000

Hallo,

Tja, wenn nichts mehr geht - geht man eben zurück nach Deutschland, wo alles sooo schlecht ist und läst sich vom Deutschen Staat versorgen.

Wir sehen uns die Sendungen auch immer an. Bei machen sieht man doch schon am Anfang, daß das nicht funktionieren kann.

Ich frage mich, soll man diese Leute nun bedauern oder bewundern.

Ohne Sprachkenntnisse, ohne finanzielle Absicherung für mindestens 1 Jahr und dann noch mit schulpflichtigen Kindern. :question:

Oder diese Woche in "lebe Deinen Traum". 3 Youngsters die in Koh Samui eine Kneipe aufmachen wollen. Mit 8000 Euro !!!!!!!!!!!!

Zwei davon waren zuvor noch nie in Thailand :shock1: :? :?

Wir überlegen auch ob wir später einmal vielleicht nach Thailand gehen, weil das Klima besser ist und wir uns Deutschland mit unsere Rente dann vielleicht nicht mehr leisten können. Deshalb

informieren wir uns jetzt schon über Land und Leute, Gesetze und Mentalität und welche Gegend am Besten ist. Mein Partner lernt schon mal vorsorglich Thai. Und ohne finanzielle Absicherung wäre das ein absolutes no go.

Im Ausland, wo auch immer, ist es auch nur gut zu leben wenn man das nötige Geld dafür hat. Genauso wie in Deutschland auch.

Wenn man das Geld verdienen muß, verdient es sich im Ausland auch nicht leichter wie in Deutschland.

Viele Grüsse

christa

• caribiangirl
    geschrieben 1181339200000

@'->Sonne<-' sagte:

Das ist so dass, was ich über's auswandern denke. Ich kann jeden verstehen, der hier in Deutschland nicht alt werdne will und hab damit kein Problem, aber bitte erst, wenn man die Sprache seiner Wahlheimat einigermaßen drauf hat.

Die Sprache ist klar auch wichtig. Ich finde aber, dass man die Sprache nicht perfekt können muss. Das kommt mit der Zeit automatisch.

Viel wichtiger finde ich, dass man finanziell abgesichert ist und natürlich auch ein bezahlbares Dach über dem Kopf hat.

Viele steigen ja mit Kind und Kegel in den Flieger und müssen sich dann erst vor Ort nach ner Wohnung und nem Job umschauen.

Sowas macht man doch schon vorher :?

Wenn mein Mann hier nicht so nen sicheren und guten Job hätte, würde uns hier auch nichts mehr halten.

Auswandern käme dann aber auch nur in Frage, wenn ein finanzielles Polster vorhanden wäre. Logisch auch eine Wohnung und Job in der neuen Wahlheimat.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • gutenmorgen
    geschrieben 1181341024000

Ich kenne auch solche Leute. Sind gerade weg nach Gran Canaria.

Als Schrotthändler machste ne richtige Mark --aua-

Der Sohn ist 15 J, ziemlich kurz vor dem Schulabschluß.

Originalton von Vaddern: is doch wurscht, arbeit gibts keene, nur auf gran canaria hat der junge ne chance

Wer schützt eigentlich die Kinder vor diesen bescheuerten Eltern?

• gutenmorgen
    geschrieben 1181343245000

..., @webmaus, dir wünsch ich, dass deine Träume Wirklichkeit werden. Weil du nicht -dumm- träumst.

Ich denk mal, dass die paar Fernsehserien ganz ganz wenig mit Auswanderung zu tun haben. Fürs gleiche hätte man auch eine Telenovela bringen können.

Die wirklichen Auswanderer machen ihren Weg -oder auch nicht -ohne Vox oder wie sie alle heißen, die mal wieder einen Sendeplatz füllen müssen

• Webmaus_88
    geschrieben 1181434314000

Hallo an alle!

Ich find es super das so viele Leute eine Meinung zum Thema Auswandern haben. Hiermit kann ich vielen nur zutimmen. Ich schaue jeden Dienstag die Auswanderserie "Goodbye Deutschland". Ich muss sagen das ich diese Sendung von allen am Besten finde, denn hier sieht man auch immer wieder negative Seiten. Leben in einem anderm Land wird auch irgendwann zum Alltag. Bei manchen eher, bei den anderen späterer. Ich bewundere die Leute schon irgendwie, aber auf der andern Seite gibt es auch manchaml einiges was dagegen spricht. Vorallem die Kinder! Das ist sicher, wie schon von andern geschrieben, ein Problem junge Leute plötzlich aus Schule und Freundeskreis rauszuziehen. Viele denken auch nur an Urlaub und Erholung, aber in Wirklichkeit muss man überall hart arbeiten... ich will nicht mehr viel zu dem Thema sagen, denn ich glaube jeder muss letztendlich selber wissen was er macht.

Ach ja...

@ gutemmorgen: Danke für deinen Satz, der war doch mal lieb

und aufbauend. Schön zu hören, das eigene

Beiträge was "auslösen" :-) LG

Schönes Fernweh ...
  • weltenbumler
    geschrieben 1181482422000

Hallo zusammen,

ich hatte früher mal ein Angebot als Monteur für 10 Jahre nach Asien zugehen habe mich aber dann dagegen entschieden. Heute muß ich sagen leider damals war ich zu feige alles hinter mir zulassen heute sind es andere Umstände die mich daran hindern etwas Feigheit ist aber immer noch dabei. Ich bewunder Menschen die alles Aufgeben um wo anders neu anzufangen. Wenn ich ab und zu die Sendungen sehe muß ich allerdings den Kopf schütteln wie Blauäugig doch so mancher ist als ob die Menschen wo anders nur darauf warten das wir Deutschen kommen. Was mir aber auffällt ist das die Leute die in Deutschland gute Jobs haben bzw. Geld es im Ausland auch in der Regel schaffen die anderen sind in Deutschland die Loser und werden es auch in Ausland sein es gibt natürlich auch Ausnahmen. Diese Sendungen wecken in vielen Träume und das werden Sie auch bleiben, denn es ist ein Unterschied ob ich in meinem Lieblings Land auf Urlaub bin oder ob dort grauer Altag herscht. Solange unsere Regierung uns krampfhaft versucht das Geld aus der Tasche zu ziehen werden aber immer mehr versuchen diesen Traum zu verwirklichen wieviele dabei auf der Strecke bleiben wird man nie erfahren. Gruß Bernd

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!