• Sandra78
    geschrieben 1193271460000

@ Erwin,

Hardy ist wieder das aufgefallen was einigen in den letzten Wochen aufgefallen ist. Man beginnt ein Thema und erstmal kommen von diversen Usern nur " spaßige " Antworten oder wie sagte man in de Schule früher: Thema verfehlt ;-) Ein folgender ernsthafter Beitrag wird dann gar nicht mehr für voll genommen und Lapis Beitrag war so einer.Leider......

Allerdings blieb dieser Thread recht lange ernst, es gibt gaaaanz andere Threads in denen das nicht so ist :(

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • Holzmichel
    geschrieben 1193271920000

Also ich fand diesen Thread bisher eigentlich sehr sachlich.

Habe allerdings selbst dazu nur in einem Beitrag meine Meinung gesagt, was ich für mich ausreichend befand. (natürlich ohne diese beiden Postings).

Ich lese aber nochmal alles durch, habe danach eher nur flüchtig mitgelesen !

Danke !

Erwin

• Brigitte
    geschrieben 1193297488000

@carsten wismar sagte:

Die Verantwortung u. die entsprechenden Gehälter gehen oftmals zu extrem auseinander. Der Vergleich "Hirnchirurg", auch Neurochirurg genannt, kann oftmals in Notfallgeschehen genausoviel leisten wie der bei dem Unfall allein da stehende Rettungsassistent. Der hat nämlich dann genauso viel Verantwortung wie der studierte Mensch u. macht die gleiche Arbeit, für wesentlich weniger Geld.

LG

bleib "gedanklich" nicht an einer Notsituation hängen.

Kein Einspruch, Pflegepersonal, Krankenschwestern usw verdienen eindeutig zu wenig. Aber keine Krankenschwester und kein Sanitäter können einen Gehirntumor entfernen.

Das ist auch das, was Hardy sagen will, ein Lokführer kann kein Flugzeug fliegen. Er befördert Fahrgäste, aber dies macht auch ein Taxi- bzw ein Busfahrer. Ein Busfahrer tut sich halt leichter, wenn er mit **** Reisen unzufrieden ist, denn es gibt sehr viele andere Busunternehmen. Ein Lokführer hat diese Möglichkeit nicht. Auf allen Gleisen in Deutschland fährt die DB. Aber, ich wiederhole mich, das ist jedem bekannt, der diesen Beruf wählt.

Und Lohnerhöhung im normalen Rahmen ist ja in Ordnung, aber 10 Jahre lang Schweigen und dann diese übertriebene Forderung. Das sehen aber inzwischen knapp 60% Deutsche so. Umfragewerte von gestern.

Ein Wort noch zu den zwei Spassvögeln.

Ab und an ein bißchen Auflockerung tut ganz gut. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • maran-08
    geschrieben 1193298826000

Hallo Hallo !!! Stop - Sandra hat es eigentlich richtig erkannt.

Es war mehr generell gemeint, nicht unbedingt dieser Thread !!

In anderen Threads passiert es immer wieder, dass die Beiträge, die auf das Thema eingehen, unbeachtet bleiben, während die Juchz-und Hellau-Beiträge große Beachtung finden. Nichts anderes war gemeint.

Muss jetzt gehen.

Bye, Hardy

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1193299356000

@Brigitte sagte:

Das ist auch das, was Hardy sagen will, ein Lokführer kann kein Flugzeug fliegen. Er befördert Fahrgäste, aber dies macht auch ein Taxi- bzw ein Busfahrer. Ein Busfahrer tut sich halt leichter, wenn er mit **** Reisen unzufrieden ist, denn es gibt sehr viele andere Busunternehmen. Ein Lokführer hat diese Möglichkeit nicht. Auf allen Gleisen in Deutschland fährt die DB. Aber, ich wiederhole mich, das ist jedem bekannt, der diesen Beruf wählt.

...das ist seit langer, langer Zeit eben nicht mehr so. Die Konkurrenz ist da und es gibt viele Unternehmen, die nicht ohne Grund mehr werden... ;)

• sge-Werner
    geschrieben 1193300375000

@Hardy01 sagte:

Jeder soll mehr Geld bekommen, selbstverständlich. Aber 30 % ?

30 % sind immer ein riesenhaufen von Geld, egal für welche Berufsgruppe und ich frage mich, ob das noch seriös ist. Wenn ich 30 % bekommen würde, ich würde sie auch nehmen, das macht es aber nicht seriöser.

Gruß, Hardy

@hardy, es geht nicht um 30% mehr Geld. Diese Forderung ist utopisch und das weiß auch die GDL. Es sollte nur aufzeigen, daß sie sich nicht mit 2,????% abspeisen lässt. Das letzte Angebot der Bahn war eine Farce. EUR 2000,- Einmalzahlung für die Lokführer (bereits mit Transnet ausgehandelt EUR 600,- Einmalzahlung). Die Lokführer dürfen sich die bereits geleisteten Überstunden bis Jahresende auszahlen lassen aber nicht mehr als EUR 1.400,-. Nun zähle mal EUR 600,- und EUR 1.400,- (für bereits geleistete Überstunden) zusammen und Du kommst auf die Einmalzahlung von EUR 2.000,-.

Die Lokführer sollten 10% mehr Gehalt bekommen im gleichen Atemzug wurde von ihnen verlangt, daß sie 2 Stunden mehr arbeiten. Die Lokführer arbeiten bereits 41 Stunden in der Woche. Verrechnet man die 10%ige Lohnerhöhung mit der geforderten Mehrarbeit, kommt genau der Prozentsatz raus, der bereits mit Transnet vereinbart wurde.

Fazit: das Angebot der Bahn war eine totale ***********.

Gruß Werner

<br /> <br /> Man muß das was man denkt auch sagen. Man muß das was man sagt auch tun. Man muß das was man tut auch sein. <br /> Dr. Alfred Herrhausen
  • Brigitte
    geschrieben 1193302490000

@Freundin sagte:

Hallo Hardy,

so habe ich deinen Beitrag gestern auch verstanden , durch dich fühlte ich mich auch nicht angesprochen.

Auch nnicht durch Sandras Beitrag , habe ich auch gestern Abend noch gelesen.

Erst durch Brigittes Posting kamen mir diese Gedanken.

Danke für deine rasche Antwort.

Lieben Gruß

Freundin

dass Lapis einen kurzen "Schwenk" in Richtung "Danke an die guten Geister" einfließen ließ, war ganz in Ordnung.

Wenn ich oder mein Mann, bei der Bahn arbeiten würde, würde mich das auch freuen.

Nochmal,

kritisiert werden ja auch nicht die Lokführer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer usw....sondern die total unpassenden Vergleiche.

Lokführer => Pilot

Warum man das macht? Weil man die 30%ige Lohnerhöhung sonst nicht erklären kann?

Zwischenfrage:

Früher durften alle Bahnarbeiter *x* Bahnkilometer frei fahren. Gibt´s das eigentlich noch?

@sge-Werner sagte:

@hardy, es geht nicht um 30% mehr Geld. Diese Forderung ist utopisch und das weiß auch die GDL. Es sollte nur aufzeigen, daß sie sich nicht mit 2,????% abspeisen lässt......

angenommen das wäre so, dann würde das fatal an einen türkischen Basar erinnern.

Und ich frage mich, passt diese "Art des feilschen" in unsere Arbeitswelt?

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Brigitte
    geschrieben 1193307155000

@freundin, passt scho. :kuesse:

• HHBenfica
    geschrieben 1193314451000

@Brigitte sagte:

Nochmal,

kritisiert werden ja auch nicht die Lokführer, Zugbegleiter, Fahrkartenverkäufer usw....sondern die total unpassenden Vergleiche.

......

Lokführer => Pilot

......

Warum man das macht? Weil man die 30%ige Lohnerhöhung sonst nicht erklären kann?

.....

Und ich frage mich, passt diese "Art des feilschen" in unsere Arbeitswelt?

Brigitte, wann wurden Lokführer mit Piloten verglichen? ICH habe nur den Umstand der Verantwortung für Passagiere gleichgesetzt. Das Gleiche gilt natürlich auch für Busfahrer oder Schiffsführer(z.B. Fähre).

Ich gehe mal aus, dass Du nicht direkt in der Wirtschaft tätig bist, ansonsten würdest Du wissen, dass es z.B. beim Verkauf zumindest von hochpreisigen Gütern oder beim Einkauf B2B fast nur um das Feilchen geht. Gerade in Deutschland zählt Service oder langjährige Zusammenarbeit im Vergleich zu anderen Ländern und Kulturkreise eher wenig. Hier zählt nur der Preis!

Das hätte ich allerdings auch gerne in meiner Arbeitswelt. Kunden, die unsere Preise ohne zu Feilchen(bzw. keine kostenfreie Zusatzoptionen einzufordern) sofort akzeptieren.

Das kannst Du im übrigen auch umdrehen, hätte Mehdorn einfach ja gesagt, gebe es auch kein Streik.

• carstenW.
    geschrieben 1193316357000

Der Umstand ist logischer Weise gleich. Aber die Art u. Weise der "Wie" Frage ist eine ganz andere. Keiner mag hier eine Verantwortung von Lokführern untergraben, jedoch ist es ein Unterschied, ob ein Zug in gesteuerten Gleisen fährt oder ob man einen besetzten Flieger in die Luft bringen muß u. wieder zurück mit Berechnung sonstiger Dinge.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!