• *Vievien*40w
    geschrieben 1193080164000

Liebe HC - User

Es ist mal wieder soweit, Streik, Streik, Streik... wie in den vergangenen Tagen heißt es entweder früher aufstehen und mal sehen welcher Zug kommt oder sofort mit dem Auto zur Arbeit fahren !!!

Gerade jetzt wo es sooooooooooo kalt geworden ist, verzichtet auf Euren Morgenkaffee und nehmt lieber ne Thermoskanne voller Lumumba mit:

Milch mit Kakao anrühren und Rum nach Belieben reinkippen und erwärmen, dann in ner Thermoskanne kippen und ab in die Arbeitstasche :fire: :hot: :hot: :

Auf dem Bahnsteig findet Ihr bestimmt Leidgenossen, die sich darüber freuen wenn Ihr noch paar Plastikbecher mitgenommen habt :jucken: :jucken: :jucken: :jucken:

...Und in Krisensituationen wie dieser, kann der Chef mal nen Auge zudrücken :smoking: :smokin: :smokin: :smokin:

• carstenW.
    geschrieben 1193082283000

will auch streiken. 30 % mehr Gehalt? Alle Achtung.

• jordan26
    geschrieben 1193083854000

auch wens mich als CH nichts angeht aber die Jungs haben Recht.Ein sorry aber auch für alle die darunter leiden müsssen.

Es ist uns hier nicht egal was bei euch trüben geschieht.Kopf runter und durch.

LG

F

• Yvis
    geschrieben 1193085272000

Die haben Recht??? Bist du verrückt. Stell dir mal vor, alle würden streiken, damit sie mehr Lohn bekommen. Na dann würde man ganz schön alt aussehen. :shock1:

Kein Bäcker, kein Metzger, kein nüscht würde dir was verkaufen wegen Streik.

Streik schön und gut, aber 30%?? Und solang sie das nicht bekommen wollen sie ewig weiter streiken??

Da sag ich blos armes Deutschland.

Bin leider auch betroffen, im Sinn von meiner Tochter, die jeden Tag früh im Dunkeln am Bahnhof steht und wartet ob ihr Zug in die Schule kommt.

Ruft man bei der Hotline an, wird einem gesagt,"Jepp der Zug fährt"

Allerdings sehen die Lokführer das dann wohl anders und fahren doch nicht.

Neee, also dafür hab ich kein Verständnis.

25.05-08.06.12 Selima
  • carstenW.
    geschrieben 1193085587000

Bin ganz Yvis Meinung. 30 % ist echt der Hammer. Da hatten sie schon 10 % zugesichert bekommen und es war ihnen auch noch nicht ansatzweise recht. Man muß sich mal vergegenwärtigen, was 10 % mehr Gehalt sind. Das sind bei 1600 Euro netto (Durchschnittsgehalt) 160 Euro monatlich mehr, sprich in einem Jahr gerechnet ein 13. tes Monatsgehalt. Respekt. Es gibt noch etliche andere Berufe mit Verantwortung, die leider nicht eine solche Lobby wie die Bahn haben u. nicht mal ansatzweise ein Bruchteil dieser Gehaltserhöhung erzielen können. Irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

LG

• Dinotoll
    geschrieben 1193087579000

Soweit wie ich das mitbekommen habe, haben die 31% einen ganz bestimmten Hintergrund. Das hat nichts mit Gier der Lokführer zu tun. Der Vorstand hat sich die Gehälter um 62% erhöht. Da sind doch wohl 31% sehr bescheiden.

Ergebnis nach den Lohnerhöhungen wird sein, daß die unverschämten Bahnpreise noch weiter ansteigen. Das ist die tolle Solidarität der Gewerkschafter,die hier einen Machtkampf zu Lasten der Bahnkunden durchziehen.

• filinchen
    gesperrt
    geschrieben 1193088525000

So wie ich das verstanden habe geht es um eine dynamische Steigerung von 30% . Ein Bahnmitarbeiter hat, so wie ich verstanden habe ein Festgehalt. dieses ändert sich nicht. Mit den Streiks wollen die erreichen das sie in 30 Jahren (z.B.) 30% mehr haben. Damit haben sie doch Recht. Also sie verlangen keine 30% miteinmal.

• pittpatt01
    geschrieben 1193088625000

jedem sein Grundrecht!!!

ob die Forderungen gerecht sind oder nicht soll jeder für sich beantworten.

• Dylan
    geschrieben 1193092685000

Die GDL fordert:

- Erhöhung der Tabellenentgelte (ohne Zulagen) um 31 Prozent. Das würde in der jeweiligen Eingangsstufe für Lokführer 2500, für Zugbegleiter 2180 und Bordgastronomiemitarbeiter 1820 Euro brutto bedeuten.

- Verringerung der Wochenarbeitszeit von 41 auf 40 Stunden.

- Maximale Schichtlänge von zwölf Stunden (bisher 14)

- Anrechnung von mindestens sechs Stunden Arbeitszeit pro Schicht (bisher fünf)

- 26 Ruhezeiträume pro Kalenderjahr mit mindestens 60 Stunden Ruhe (bisher 48 Stunden)

- 23 Ruhetage pro Kalenderjahr an Sonn- und Feiertagen (bisher 20)

- 13 freie Wochenenden pro Kalenderjahr von Freitag 22.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr (bisher von Samstag 14.00 Uhr bis Montag 6.00 Uhr)

- Verkürzung der ununterbrochenen Fahrzeit auf der Lokomotive auf viereinhalb Stunden (bisher fünfeinhalb Stunden).

- Festschreibung der vollständigen Schichtsymmetrie, d.h. Beginn und Ende der Schicht am gleichen Ort.

- eigener Tarifvertrag für die Lokführer

Die DB bietet an:

Die GDL soll – wie schon bisher – den Tarifvertrag der Tarifgemeinschaft Transnet/GDBA (TG) übernehmen. Dieser beinhaltet:

- eine Einmalzahlung von 600 Euro in 2007

- ab 2008 4,5 Prozent mehr Gehalt

- 1400 Euro soll es dieses Jahr an Weihnachten für die Abgeltung von 104 Überstunden geben, die die Lokführer bereits geleistet haben.

Das bedeutet im Klartext: keine tatsächliche Entgeltverbesserung über den TG-Abschluss hinaus. Nur wenn die Arbeitnehmer bereit sind, die Wochenarbeitszeit von 41 auf 43 Wochenstunden zu erhöhen, erreichen Sie eine nominale Entgelterhöhung von zehn Prozent.

Kundenfreundlicher wäre es, wenn das Zugbegleitpersonal mal streiken würde. Dann könnte nämlich der Fahrgast "schwarz fahren" und dadurch 'ne Menge Geld sparen – und der Herr Mehdorn käme mal so richtig in finanzielle Schwulitäten.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Holzmichel
    geschrieben 1193095571000

Nun gut !

Ob die Forderungen berechtigt oder nicht sind, will ich nicht diskutieren, weil ich es nicht weiss !

Ich kann mich an meine letzte, richtige Zugfahrt (Strassenbahn/U-Bahn/S-Bahn lass ich jetzt mal weg) auch nicht mehr erinnern, müsste irgendwann Mitte der Neunziger gewesen sein.

Ist bei mir auch nicht das Problem so`n Streik - ich laufe etwa 10 Meter vom Frühstückstisch, dann bin ich an meinem Arbeitsplatz ! ;)

Nein, damit habe ich kein Problem.

Ich gönne den Lokführen auch den Erfolg, dass sie ihre Forderungen durchsetzten können !

Nur geben mir solche Augenblicke immer mal wieder ein paar Denkanstösse, wie sich denn meine Einahmen nach Steuern in den letzten Jahren so entwickelt haben....????!!!!

30% mehr - wunderbar !

Habe ich auch und noch mehr, allerdings eher an den tollen Spritpreisen, den Energiekosten usw. usw. !!

Ihr kontert jetzt, dass ich als eigener Chef ganz andere Möglichkeiten als z.B. ein Lokführer habe - richtig, die habe ich :

8 Uhr beginne ich, zwischendurch immermal wieder im schönen HC-Forum, mittag lasse ich meistens ausfallen, weil ich dann oft unterwegs bin, dann wieder zurück gegen 17 Uhr, wieder ins Büro .

So gegen 19 Uhr werde ich zum Abendessen gerufen. Ja, das ist schön, ausgiebig und vorallem reden wir lange. Dann nochmal eine Stunde bis gegen 21 uhr im Büro, dann ein gutes Glas Wein bei sehr guter Musik zu zweit bis gegen 22.30 und dann gehe ich nochmal bis gegen Mitternacht ins Büro - o.k. zugegebener Weise läuft dann auf meinem zweiten Bildschirm/PC ständig dieses Forum.

Also ich muiss nicht wie ein Lokführer starr auf die Schienen und meine Instrumente achten...!

Nur eben kenne ich keine Ruhetage/Pausenzeiten usw. - klar, wenn ich morgen dringend was Privates erledigen muss, dann klappt das schon.

Aber 30 % mehr Einnahmen in der Tasche - schön der Traum !!

SORRY !!

Erwin

P.S. der jetzt garnicht wüsste, wo und wie er streiken könnte !!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!