Ja die Maase 90 (Alter),40 (Grad Fieber), 90 (Bankguthaben in Millionen) sind schon sehr gewünscht bei vielen. Egal ob Mann oder Frau.
LG
Ja die Maase 90 (Alter),40 (Grad Fieber), 90 (Bankguthaben in Millionen) sind schon sehr gewünscht bei vielen. Egal ob Mann oder Frau.
LG
@Brigitte sagte:
@Hardy, gutes Posting.
Über eins wurde auch noch nicht gesprochen. Viele Studenten brauchen dieses Bafög, denn nicht alle Studenten haben reiche Eltern. Wenn sie dann endlich mal mit dem Studium fertig sind und eine Arbeit kriegen, dann müssen sie zuerst mal Bafög zurückzahlen. Das heißt sie fangen nicht erst mit knapp 30 oder 30+ zu arbeiten an, sondern sie fangen ihr Berufsleben mit einem Minus an. Da hat der 21 jährige schon zehn Jahre lang gut verdient und gut in die Rentenkasse einbezahlt.
aber das sind doch nicht nur die studenten.
was ist den mit der massenabwanderung der teenager aus dem osten deutschlands, die in die anderen bunesländer ziehen, um überhaupt eine berufliche perspektive zu haben? die geben mehr als ihr lehrgeld für die entsprechende unterkunft aus, weil sie von zu hause weg ziehen müssen.
da haben es stundenten einfacher. die können u.u auch am wohnort studieren (je nach stundiengang).
und außerdem: bafög zurückzahlen: die müssen doch nur die hälfte zurück zahlen. das geht ganz fix, wenn sie nicht gerade nach studien ende zu langzeitarbeitslosen werden, weil sie einen studiengang in "chinesilologie" oder andere unbrauchbare dinge gewählt haben.
@Hardy01 sagte:
Hallo,
der hier so oft zitierte Pilot muss seine Ausbildung nicht selbst bezahlen, sondern nur einen Teil von den Gesamtausbildungskosten. Dieser Teil ist zwar nicht wenig, aber eben auch nur ein Teil der enormen Gesamtausbildungskosten (sofern er in Schule der LH aufgenommen wird, also den sehr hohen Ansprüchen von LH genügt. Wenn LH ihn nicht genommen hat, weil er die hohen Ansprüche von LH nicht erfüllen kann, dann muss er selbst zahlen und hoffen, dass ihn später eine andere Airline einstellt.). Während der Ausbildungszeit verdient ein angehender Pilot nicht einen Cent.
Du sagst es doch selber! Die deutsche Luftfahrt besteht nicht nur aus der Lufthansa. Alle anderen bezahlen ihre Ausbildung voll. Siehe auch FAQ zur Pilotenausbildung auf Cockpit.de. Mir haben Lufthansa Piloten vor ca. 10 Jahren erzählt, dass die damals ungefähr 120.000 DM für die Ausbildung bezahlt haben. Ob das System sich geändert hat oder es der Eigenanteil+Lebenshaltungskosten war kann ich nicht sagen.
@Hardy01 sagte:
Die Frage, warum ein 16 oder 17-jähriger nicht mehr verdient, als ein 30-jähriger Studienabsolvent, ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:
Weil der Studenabsolvent nämlich wesentlich mehr Zeit und Ausdauer in seine Ausbildung investiert hat. Er hat z.B. gegenüber einem 16 bis 17-jährigen Abitur gemacht. Nach dem Abi ist er zur Universität gegangen und hat ein mehrjähriges Studium abgelegt, für das er sich evtl. wegen des NC erst noch qualifizieren musste. Während dieser gesamten Zeit, in der also der 16 bis 17-jährige Pragmatiker schon arbeiten gegangen ist und ein Einkommen hatte, hat der Studierende in der Regel noch kein vernünftiges Einkommen gehabt und auch noch nichts in seine Rentenkasse eingezahlt. Zum anderen führt der erfolgreiche Abschluß eines Studiums nicht in eine Handwerkerausbildung, sondern in einen höherqualifizierten Beruf. Und höherqualifizierte Berufe werden nun mal eben auch höher bezahlt.
Vielleicht habe ich mich unklug artikuliert. Ich wollte mein Unverständnis über die Gleichsetzung "Studium=mehr Geld" ausdrücken. Ich habe mit 18 Jahren eine Ausbildung begonnen, nebenberuflich mich fortgebildet und musste den Spaß auch noch selber bezahlen, um dann zu sehen, das u.U eine BWLer oder ähnliches, nur weil er ein Studium(von mir im übrigen mitfinanziert durch Steuern) hat, mehr Kohle bekommt. Allerdings zeichnet sich da ein Wandel ab, viele Personalchefs ziehen schon staatlich geprüfte Betriebswirte oder mit Abstrichen Fachwirte diesen Theoretikern vor. Aber Schluß damit, ich komme vom Thema ab!
@Hardy01 sagte:
Die Frage nach dem Unterschied zwischen einem ICE-Führer und einem Verkehrsflugzeugführer kann eigentlich nicht ernsthaft gestellt sein (siehe andere Threads in HC-Foren). Zumindest scheint dem Frager dann nicht klar zu sein, dass der Lokführer im ICE KEINE andere Ausbildung benötigt als der Lokführer auf dem Güterverschiebebahnhof. Auch scheint dem Frager nicht bekannt zu sein, dass der Lokfüher im ICE eigentlich nur zur Beruhigung der Fahrgäste da ist, weil nämlich der ICE in der Lage ist, vollständig automatisch zu fahren, und zwar bis zum Halt im Bahnhof.
Wem das noch nicht genügt, um einen Unterschied zwischen beiden Berufen aufzuzeigen, der mag sich vor Augen halten, dass jeder Pilot in der Lage ist, alle Prüfungen zu schaffen, um auch den Beruf des Lokführers zu ergreifen.
Den Antworter(ich bin im übrigen HHBenfica oder besser Martin) wird doch sicher die unbemannte Luftfahrt ein Begriff sein. Das es technisch möglich ist, gar Kampfjets ohne Piloten fliegen zu lassen wohl auch.
Siehe z.B. hier:
Ist der Pilot(nicht mal die Lufthansa nennt es Verkehrsflugzeugführer auf ihrer Webseite zur Pilotenausbildung, auch wenn es die richtige Berufsbezeichnung ist) nur zu Beruhigung der Fluggästen da und bekommt dafür tw.5-stellige Beträge? Nein, ich habe nicht gegen Piloten und sage nicht mal ersthaft, dass diese zuviel Geld bekommen. Ganz im Gegenteil, ich mag die Luftfahrt und auch diese Berufsgruppe.
Ich möchte nur darlegen, dass ich der Meinung bin, dass die Lokführer auf eine Berufehierarchie, wo ich jetzt die Piloten als Beispiel des oberen Bereiches genommen habe, mit ihren Gehalt ziemlich niedrig angesiedelt sind. Wenn ich richtig verfolgt habe, ist das Einstiegsgehalt bei knapp 2000 Euro und die 2500 fast der Höchstbetrag. Ich lasse mich aber hier gerne eines Besseren belehren. Das Ganze auch trotz Schichtarbeit und Verantwortung für viele Passagiere. Die Verantwortung für Passagiere habe ich nur gleichgesetzt. Ich habe nicht die Anforderungen an der Ausbildung verglichen. Na ja, und das Ergebnis ist halt, dass ich Verständnis für den Streik habe.
Nur mal zum Thema:
vielen Dank an all die Zugbegleiter, die einen grossen Teil des Streiks und des damit verbundenen Ärgers abbekommen- und die trotzdem unheimlich freundlich und zuvorkommend sind. Herzlichen Dank dafür!
Ich fahre nicht jeden Tag mit der Bahn, bin beruflich auch nicht darauf angewiesen und trotzdem froh, wenn ich nach stundenlangen Fahrten und Verspätungen ein freundliches Gesicht sehe, und darüber hinaus auch noch Verständnis ernte, wenn ich auf 180° bin.
Ich hab nur eine Bahncard und nutze sie auf Langstrecken eben auch.
Danke, an all die guten Geister, auf deren Rücken dieser Streik ausgetragen wird- und die trotzdem wunderbar ihren Job machen und auch noch ein bisschen mehr!
Hut ab!
Grüssle
Lapis
weil wir hier enorm vom Thema abkommen (Bahnstreik), nur ganz kurz:
LH-Ausbildung: etwa 50.000 Euro tragen die angehenden Verkehrsflugzeugführer (Pilot) selbst, der Rest wird von LH getragen. Die Zahlung beginnt mit dem ersten Gehalt als Pilot. Insgesamt belaufen sich allerdings die Ausbildungskosten auf wesentlich mehr als 120.000 Euro, alles hinzugerechnet allerdings. Nicht eingeschlossen sind die Lebenshaltungskosten, die von jedem selbst getragen werden müssen, mit Ausnahme (teilweise) des 6-monatigen Aufenthaltes in Goodyear.
Angehende Piloten, die NICHTbei LH untergekommen sind (aus welchen Gründen jetzt auch immer) müssen je nach Airline, bei der sie dann evtl. untergekommen sind, die Kosten selbst tragen oder bekommen sie anschließend ganz oder zum Teil erstattet. Wobei es nicht einfach ist, bei einer anderen Airline unterzukommen. Man muss nämlich angeben WO man sich bereits beworben hat und warum man nicht genommen wurde. Ich kenne da einen ganz tragischen Fall: LH-Ausbildung, Prüfung vor dem LBA im dritten Anlauf bestanden, von LH nicht übernommen, keine Anstellung bekommen, um Lizenz nicht zu verlieren, trägt er sämtliche "Lizenzerhaltungskosten" selbst.
LH nennt den Piloten auf verschiedenen Websites anders. Auf den Websites, die sich mit der Ausbildung befassen, nennen sie den Piloten auch Verkehrsflugzeugführer. Das kann man auch schon an der jeweiligen URL der Webseiten der jeweiligen LH-Kurse erkennen, die allerdings nicht so ganz öffentlich sind.
Das es fliegende Dronen gibt, weiß´jeder. Allerdings werden die nicht von MUC International gestartet und sollen auch nicht in DUS International wieder landen (oder sonst wo). Derzeit gibt es kein Verkehrsflugzeug, das auf sich allein gestellt vom Finger abgeht, zur Startbahn rollt, startet, fliegt, landet und wieder zum Finger zurückkehrt. Martin (den Namen kann ich mir übrigens aus einem bestimmten Grund gut merken !), gibt es nicht und ich bezweifel, dass es das in überschaubarer Zeit geben wird.
Die Bahnleute haben sich bei der Bahn beworben, haben sich ausbilden lassen und wussten, zu welchen Bedingungen sie eingestellt wurden. Aber nach der Einstellung und Ausbildung gehen sie her, und bestreiken ihren Arbeitgeber, weil sie den Vertrag, den sie unterschrieben haben, nicht mehr akzeptieren wollen. Im übrigen stimmen Deine Bahn-Gehaltsangaben, soweit mir bekannt ist.
Man kann aber die Anforderung an die Ausbildung nicht ausser Acht lassen. Es sind wesentlich komplexere Abläufe zu begreifen und umzusetzen, als es ein Lokführer auf einer Schiene jemals zu überdenken hat.
Kaum jemand weiß, mit wieviel "Achsen" ein Pilot sein Flugzeug fliegen muss. Weisst Du es ? Und der Pilot muss es auch beherrschen, wenn der Autopilot mal nicht an ist oder ausgefallen ist.
Gruß, Hardy
@Hardy01 sagte:
Die Bahnleute haben sich bei der Bahn beworben, haben sich ausbilden lassen und wussten, zu welchen Bedingungen sie eingestellt wurden. Aber nach der Einstellung und Ausbildung gehen sie her, und bestreiken ihren Arbeitgeber, weil sie den Vertrag, den sie unterschrieben haben, nicht mehr akzeptieren wollen. Im übrigen stimmen Deine Bahn-Gehaltsangaben, soweit mir bekannt ist.
Kaum jemand weiß, mit wieviel "Achsen" ein Pilot sein Flugzeug fliegen muss. Weisst Du es ? Und der Pilot muss es auch beherrschen, wenn der Autopilot mal nicht an ist oder ausgefallen ist.
Gruß, Hardy
Das erste kapiere ich jetzt nicht! Und weshalb sollen sie nicht mehr Geld bekommen? Auch LH-Piloten haben vor paar Jahren hart gestreikt. Jürgen Weber ist jetzt ein gebrochener Mann
Zu Deiner Preisfrage! Drei (Hochachse, Längsachse, Querachse). Ich nehme dann mal die Waschmaschine...
Liebe Freundin, das geb ich gerne zurück, der :klatchen: :klatchen: ist für andere Leute!
Aber merkste was? Das ist zu unwichtig, um darauf zu reagieren...
Macht nichts! passt auch so!
Jeder soll mehr Geld bekommen, selbstverständlich. Aber 30 % ?
30 % sind immer ein riesenhaufen von Geld, egal für welche Berufsgruppe und ich frage mich, ob das noch seriös ist. Wenn ich 30 % bekommen würde, ich würde sie auch nehmen, das macht es aber nicht seriöser.
Darum ist Weber ja auch von Meyerhuber abgelöst worden ... smile.
Gut ! DU weisst es, aber viele eben nicht. Weiß es jeder Lokführer ?
Und jetzt komme mir nicht und sage, die arbeiten sogar mit 50 Achsen ...
Gruß, Hardy
@Lapislazuli sagte:
...
Aber merkste was? Das ist zu unwichtig, um darauf zu reagieren...
...
Was Dir auffällt, ist leider oft so - der seriöse Beitrag geht unter. Je "lustiger" ein Beitrag ist, da kann er noch so albern sein, er findet den meisten Beifall.
Beobachte das mal, Du wirst feststellen, dass sehr viele ernste und gute Beiträge scheinbar überlesen werden, aber der folgende Joke, der findet sofort von vielen Beachtung.
Abgesehen davon - Freundin hat reagiert.
Gruß, hardy
@Hardy01 sagte:
Was Dir auffällt, ist leider oft so - der seriöse Beitrag geht unter. Je "lustiger" ein Beitrag ist, da kann er noch so albern sein, er findet den meisten Beifall.
Beobachte das mal, Du wirst feststellen, dass sehr viele ernste und gute Beiträge scheinbar überlesen werden, aber der folgende Joke, der findet sofort von vielen Beachtung.
Abgesehen davon - Freundin hat reagiert.
Gruß, hardy
Hallo Hardy,
ich habe jetzt mal bis auf Seite 4 zurückgelesen, aber so richtig kapiere ich jetzt Deinen Beitrag nicht.
Kann mich mal einer etwas aufklären ?
Zum Thema und anderen Berufsgruppen will ich jetzt nichts mehr schreiben, dass habt Ihr ja schon ausführlich und klar gemacht.
mit Gruss
Erwin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!