Hallo,
bin wieder (fast) zurück.
Bis jetzt war ja keiner mit "Spassvogel" gemeint. Wer bleibt denn dann noch übrig ? War ich gemeint ?
Ich hatte einen langen Beitrag um 22:36 gesendet, Lapis hat ihren Beitrag um 22:33 eingestellt. In drei Minuten konnte ich meinen langen Beitrag nicht getippt haben, also hatte ich ihren Beitrag noch gar nicht gesehen und konnte dazu auch nichts sagen.
Mein Hinweis auf das Untergehen von ernsten Beiträgen war wirklich generell gemeint. Mir passiert das (in anderen Threads) ständig. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ernsthafte Beiträge nicht gewünscht sind.
Nun gut.
Heute habe ich im Radio gehört, dass die wirtschaftlichen Schäden bei der Bahn inzwischen immens hoch sind.
Im übrigen habe ich generell zu Streiks ein recht gespaltenes Verhältnis. Ein Streik trifft meist unbeteiligte Dritte, die dann auch noch Verständnis zeigen sollen. Von deren Schäden mal abgesehen, die durch verpassen von Terminen, nicht Erreichen des Arbeitsplatzes etc entstehen.
Lapis hat sich bedankt "bei allen Zugbegleitern, die einen grossen Teil des Streiks und des damit verbundenen Ärgers abbekommen- und die trotzdem unheimlich freundlich und zuvorkommend sind."
Lapis, ja und auch nein. Den größten Teil des Streiks bekommen die Bahnreisenden mit, nicht das Bahnpersonal. Es sind schließlich die Kollegen der Zugbegleiter, die streiken. Und weißt Du was ? Ich erwarte einfach, dass Dienstleistende freundlich sind, das gehört zu deren Job. Was wäre das für ein Dienstleistungsunternehmen, das mit seinen Kunden unfreundlich umgeht ? In jedem Beruf, in dem man mit Kunden zu tun hat, muss man freundlich sein, und zwar auch, wenn die Kunden vielleicht schlecht gelaunt sein, weil ein Teil der Belegschaft des Dienstleistungsunternehmens gerade mal die Kunden verprellt, weil sie streiken.
Dass es in einer solchen Situation für Zugbegleiter oder das Bahnhofspersonal nicht immer einfach ist, ist verständlich. Aber ich kann auch erwarten, dass Personal freundlich ist, wenn die Situation mal nicht einfach sondern schwierig ist.
An anderer Stelle wurde von Verantwortung gegenüber Fahrgästen gesprochen. Jeder Taxifahrer hat Verantwortung für seinen Fahrgast. (Nach der Fahrt zum Flughafen heute morgen muss ich meine Taxifahrerin gleich nochmal daran erinnern ...) Verantwortung haben wir alle für Fahrgäste oder Passagiere. Aber irgendwo spielt auch die Frage für das Gehalt eine Rolle, welches Gerät ich bediene, um meine Fahr-/Fluggäste zu befördern. Und am Beispiel Taxi, Lokomotive und Flugzeug kann ich sehr wohl immense Unterschiede sehen.
Die Lokführer hätten die 10 % annehmen und in drei Jahren wiederkommen sollen.
Gruß, Hardy