Wir haben gestern von 1-2-Fly ein mehr als unverständliches Schreiben erhalten, das eine Rechnung bzw. Buchungsbestätigung für die Reise ab 30.11 in CWSB ist. Auf der 2. Seite tauchen dann 4 Hotels auf, die jeweils mit einer zusätzliche Euro-Summe von 1 Euro ausgezeichnet sind. Es handelt sich um das Arcadia Swiss, das Iberotel Macadi Oasis, Albatross Resort und Club Macadi (wohl 1-2-Fly). Dieses Schreiben ist völlig undurchsichtig. Es geht weder daraus hervor, dass die Unterkunft im Carribean World nicht möglich ist, noch wird erklärt warum da 4 andere Hotels für 1 Euro berechnet werden und sich daraus eine Gesamtsumme des Reisepreis errechnet.
Wenn ich nicht aus dem Forum und Telefonaten wüsste, dass es sich um Alternativhotels handelt, würde man es aus diesem Schreiben nicht erahnen. Vielleicht kann ich jetzt noch 4 Reisen für je 4 Personen zu je einem Euro bei Ebay versteigern ? (allerdings ohne Flug) ? Laut der Buchungsbestätigung könnte ich das jetzt wohl.
Wenn es Alternativen sein sollen, sind es eben keine (dazu werde ich morgen nochmal telefonieren). Das Arcadia Swiss ist 2,5 h vom Flughafen weg. Die anderen Hotels sind nicht nur von der Kategorie niedriger eingestuft, sie sind z.T. auch deutlich billiger zu haben, als der Preis den wir zahlen sollen. Warum sollte ich das eigentlich einzig noch akzeptabel 1-2-Fly Macadi Oasis für über 2100 Euro "kaufen" (bzw. 200 Euro Frühbucher Abschlag plus 60 Euro Aufschlag), wenn es derzeit für 1818 Euro zu buchen ist?
Ich befürchte, dass es 1-2-Fly bewusst auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lässt, weil der dann fällige Ausgleich weniger wäre, als ein Alternativangebot kosten würde. Die derzeitigen Alternativen für Familien sind jedenfalls aus vielerlei Gründen nicht angemessen.
Was mich eben besonders ärgert : Sicher zahlt das Carribean World eine Konventionalstrafe an 1-2-Fly. Aber wir sollen als Lückenbüsser dann irgendwelche leerstehenden Betten füllen? Da stimmt was grundsätzlich nicht...
Martin