• vonschmeling
    geschrieben 1231168213000

Eine "schlecht sitzende Tür" ist überaus sicherheitsrelevant und daher behaupte ich, die Maschine wäre unter diesen Umständen nicht gestartet.

Ein Verkehrsflugzeug kann auch ganz leicht mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben, trotzdem darf es keine Mängel aufweisen. Die Maschinen der Onur wurden mit wesentlich geringeren Handicaps als einer defekten Tür gegrounded ... und ein Bomber mit auch nur geringfügigst beschädigter Tür rollt hier nicht vom Hof!

Nette Idee übrigens, mit Servietten abzudichten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ADEgi
    geschrieben 1231169248000

Hallo Helga,

meine Vermutung bezüglich der Notausgangstüren ist eine andere. Die Plätze bei den Notausgängen haben ja einen größeren Abstand. Dadurch könnte es möglich sein, daß dort die Luft einfach etwas besser zirkulieren kann, als im Rest des Flugzeugs. Hinzu kommt eventuell wirklich eine etwas andere Beschaffenheit der Türe, die diese kälter werden läßt, als den Rest der Kabinenwand. Hier könnten dann durch die Temperaturunterschiede zusätzliche leichte Luftströmungen entstehen.

Ob's so ist? Vielleicht haben wir ja einen Techniker, oder Physiker hier im Forum, der dies bestätigen, oder dementieren kann?

Gruß

Berthold

• Sunrise_Sunset
    geschrieben 1231170180000

Muss man denn Seiten eines Threads füllen mit Vermutungen, ob es jetzt an der Tür zieht oder drückt? Geht es nicht ursprünglich einfach um etwas überzogene Formulierungen? Natürlich war an Bord keine Dichtung "herausgerissen" und mit Servietten ersetzt. o.ä. Zum einen ist es durch den mit der Notausgangstür unterbrochenen Flugzeugrumpf – unabhängig von der Airline – immer etwas kälter, zum zweiten verlieren die dort eingesetzten Dichtungen mit den Jahren etwas an Elastizität, so dass schon mal etwas an Geräuschen oder kalter Luft zu spüren sein kann. Im Bereich der Türen kommt es im gleichen Zuge auch teilweise zum Austritt von Kondenswasser der Aircondition, was man dann mit Servietten oder Küchenpapier o.ä. aufzufangen versucht. Dies ist eine minimale Komforteinschränkung und kein Sicherheitsaspekt, schon kaum ein Grund für Reisepreisminderung. Jetzt mal back to topic!

Blondes have more fun.
  • HLMB
    geschrieben 1231244353000

Da muss ich widersprechen. Als Vielflieger bin ich schon viel rumgekommen und bin auch schon mehr als einmal an der Notausgangstür gesessen. Bei dem besagten Flug war eindeutig die Grenze von "unwohl fühlen" überschritten, es war eiskalt und die zehn Stunden waren eine Zumutung.

Die Stewardess hatte bestätigt, dass das Problem bekannt sei und sich entschuldigt, konnte aber nicht mal zusätzliche Decken organisieren, weil keine mehr da waren.

Und bei so einem Mangel will ich dann wenigstens hinterher bei einer Beschwerde nicht noch als Nörgler hingestellt werden (meine erste überhaupt in 30 Jahren Flugerfahrung), sondern wenigstens ein paar Worte des Bedauerns hören sowie eine Geste der Entschuldigung in Form einer gewissen Erstattung des Reisepreises haben. Da Condor aber meint, dass man das nicht nötig habe, sage ich eben, Condor bzw. die verantwortlichen Personen haben kein Gefühl für den Umgang mit dem Kunden und schaden sich damit letztlich selbst.

Es geht also nicht primär darum, ob da tatsächlich eine Dichtung defekt war oder nicht, sondern um das Verhalten bei Reklamationen. Und da muss man bei Condor noch lernen.

Live long and prosper!
  • collage1
    geschrieben 1231247650000

Hallo Freunde des Urlaubs,

ich stimme HLMB mit 100 % zu. Der Umgang mit dem Kunden ist bei der Condor keinesfalls zufriedenstellend. Auch ich habe in diesem Thread schon mehrfach davon geschrieben, wie man bei der Condor mir Anfragen und Beschwerden umgeht. Auch das leidige Thema Condor Premium wird ja in einem extra Thread diskutiert. Auch dazu finde ich die Antworten der Condor und des Kabinenpersonals als äußerst unzureichend. Wenn jemand ein Produkt anbietet und verkauft, dann kann ich auch die volle Leistung erwarten. Sollte das aus Gründen, die nicht in meiner Verantwortung liegen nicht geschehen, dann erwarte ich Preisminderung oder Rückerstattung. Und kalte ziehende Türen, die mit Servietten abgedichtet sind, sind für mich ein solcher Grund.

Trotzdem wünsche ich allen 2009 einen schönen Urlaub!

Maik

• marc1912
    geschrieben 1231247913000

Hallo HLMB,

da kann ich Dir recht geben, dass Condor nicht gerade zu den kundenfreundlichsten Airlines zählt- habe vor einigen Monaten auch negative Erfahrungen gehabt. Besonders die Informationspolitik ist grottenschlecht: Die haben Mitarbeiter in Call-Centern, die "künstlich" dumm" gehalten werden, damit sie den Fluggästen nicht verraten, was auf sie zukommt: Dies war beim Einsatz der Euro-Atantic der Fall- niemandem war angeblich bewußt, dass diese für Condor im Einsatz war- ist schon peinlich, wenn die Kunden die Mitarbeiter informieren müssen und nicht umgekehrt....

Heute ist Condor wieder mal negativ in den Schlagzeilen: Die größte deutsche Tageszeitung mit den 4 Buchstaben schreibt, daß gestern in Frankfurt Passagiere 8 Stunden im Flugzeug ausharren mußten, bevor sie nach Kuba starten konnten. Erst mußte die Maschine wg. der Witterungsverhältnisse enteist werden, und dann wäre die Arbeitszeit der Crew inkl. Flug überschritten gewesen, so daß eine neue aufgetrieben werden mußte. Ist alles höhere Gewalt, aber wie kann man Passagiere 8 Stunden in so einer Sardinenbüchse am Boden festhalten? Warum durften sie nicht aussteigen? Das ist doch unzumutbar....

Im gleichen Atemzug wurde berichtet, dass in Cancun wieder eine defekte Maschine steht (wie im Sommer schon einnmal) und die Passagiere ausharren mußten. << link >>

Anmerkung: Ich habe mir erlaubt den link zu reparieren. Bitte nutzt die link-Funktion damit die Beiträge lesbar bleiben.

Danke.

• vonschmeling
    geschrieben 1231249761000

@marc1912

Bitte verfolge die Nachrichten, die Erklärung für die Entscheidung den Piloten kannst du dort sehr ausführlich nachhören!

Und seien wir ehrlich: Wenngleich unangenehm - wer eine 8stündige Wartezeit im Flieger als "Horror" bezeichnet, wie die Journaille, der hat noch keinen wirklichen Horror erlebt!

Ich wehre mich gegen Ansätze wie "künstliche Verdummung der Mitarbeiter" und unterstelle, dass die Condor nicht auf "superbrains" unter ihren Kunden angewiesen ist, um über wichtige und vor allem kundenrelevante Themen informiert zu sein.

Ebenso bestreite ich die Behauptung, die Airline sei nicht serviceorientiert und unkulant. Nach einem Vorfall im September bekam ich einen Fluggutschein über 400€ und einen sehr netten Brief.

Es sei dazu nur gesagt, dass der Vorfall zwar ungewöhnlich aber weder gefährlich noch in irgend einer Weise von der Airline verschuldet war. Zudem kam diese Gutschrift aktiv von der Airline ohne jegliches Zutun von mir (Beschwerde etc.).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mike1981
    geschrieben 1231250661000

das problem mit der kalten zugluft an den türen gibt es nicht nur bei condor und boeing und auch nicht nur an den notausstiegstüren! bei lh gibt es dafür extra kälteschutzvorhänge die man vor die türen hängt, damit es von den türen her nicht so kalt zieht! ausserdem ist im bereich der türen (zumindest bei a320 /340...) ein heated floorpanel eingebaut, damit es an den füssen nicht so kalt wird!

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1231251402000

@vonschmeling sagte:

: Wenngleich unangenehm - wer eine 8stündige Wartezeit im Flieger als "Horror" bezeichnet, wie die Journaille, der hat noch keinen wirklichen Horror erlebt!

Ich freu mich jetzt schon auf die "Horrorberichte" von Paxen wenn sie denn wieder zurück sind hier im Forum :-)

• vonschmeling
    geschrieben 1231253717000

Ich sag mal so: Für 2 Wochen Cuba würd ich im Moment auch länger im Bomber campieren!

;)

Hoffen wir, dass die Paxe in der Sonne den "Horror" :shock1: überwinden und sich nicht mehr dran erinnern, wenn sie nachhause kommen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!