• iser
    geschrieben 1231279928000

Danke Dieter!

klasse erklärt

Resi

Immer mehr Senioren verschwinden im Internet weil sie aus Versehen Alt und Entfernen drücken
  • vonschmeling
    geschrieben 1231280058000

Sachichdoch ... allerdings etwas kürzer! ;)

Ohne Quatsch: Danke soweit, noki, sicherlich wird das die Passagiere beruhigen, die mutmaßten, die Condor dichte seit Neuestem ihre Türen mit Servietten ab.

Provokante Frage zur Verspätung bei 30°C : Kann einem zur Zeit was Erfreulicheres passieren? Ich friere mir jedenfalls hier alles ab, was im Forum nicht näher benannt werden sollte und wäre mal schön wieder in mein Hotelchen gegangen um einen entspannten Cocktail zu schlürfen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • privacy
    geschrieben 1231281606000

Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen, als ich den Beitrag von Traumzeit,

der hier sehr viel Verständnis für Condor zeigte, in Verbindung mit seinem Motto

las:

"Leben bedeutet unterwegs zu sein, nicht möglichst schnell anzukommen."

Irgendwie passt das derzeit zur Condor, man braucht nur das 1. Wort

Leben durch Fliegen ersetzen ;)

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Marco L.
    geschrieben 1231288070000

@vonschmeling sagte:

Und seien wir ehrlich: Wenngleich unangenehm - wer eine 8stündige Wartezeit im Flieger als "Horror" bezeichnet, wie die Journaille, der hat noch keinen wirklichen Horror erlebt!

Also für mich ist es schon Horror wenn ich eine Stunde beim Arzt im Wartezimmer sitze. Da wäre für mich acht Stunden erst recht Horror.

Aber mal im Ernst, ich denke, sogar die Bild meint nicht Horror in dem Sinne was wir unter Horror verstehen.

Aber was hier sonst noch so von einige von sich gegeben, das ist wahrer Horror, da gruselt es einen richtig beim lesen.

Gruss

Gruß Marco
  • TommyA
    geschrieben 1231315192000

@bernhard707 sagte:

Thema "Condor 8 Stunden Wartezeit"

So "disorganized" sollte noch nicht mal Condor sein, obwohl ja schon seit einem Jahr heftig von Condor selbst daran gearbeitet wird, das Image ständig zu verschlechtern.

Die Nummer von gestern ist einfach ein Witz!

bernhard707,

ich habe keine Ahnung, was die Condor Dir getan hat, aber was Du da schreibst kann ich so nicht stehen lassen.

Die Türen sind zu, Boarding completed und dann gehts los über die Bahn gen Enteisungsmaschine. Da in FRA auch noch ein paar andere Flieger als die Condor fliegen muss man sich halt in eine Schlange einreihen. Soweit so gut und vollkommen normal. Das dann durch durch Verschulden der Fraport ( Warum hat man nicht mehr Maschinen ?) die vorgeschriebene Dienstzeit der Crew überschritten wurde, ist ein normaler Vorgang der bei jeder Airline vorkommt.

Was hättest Du denn erwartet ? Die Maschine wird ohne die Fluggäste enteist und dann kommt man zum Boarding zurück ? Das die ''armen'' Passagiere einfach mal austiegen dürfen zum rauchen und Beine vertreten auf dem Flugfeld ?

Das Condor einfach nen Crwebus in die Schlange zur Einteisungsmaschine schickt und dann einfach mal die komplette Crew getauscht wird ?

Ich kann da irgendwie kein Verschulden der Condor sehen....

Gruß

Tom

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231323718000

In Deutschland sind diverse Airlines zugelassen. Die wichtigsten Gesellschaften vorrangig auch für für Touristen sind:

- Blue Wings - 10 Maschinen

- XL - 7 Maschinen

- Hamburg I. - 8 Maschinen

- Germanwings - 27 Maschinen

- Condor - 34 Maschinen

- TUIfly - 46 Maschinen

- Air Berlin - ca. 120 Maschinen

- Lufthansa - ca. 340 Maschinen

(Die Angaben über die Anzahl der Flugzeuge der einzelnen Gesellschaften kann geringfügig nach oben oder unten abweichen, ist aber für die Betrachtung der Thematik hier nicht relevant.)

Die Zahlen oben zeigen in der ersten Betrachtung, eine ungefähre Größenordnung der Gesellschaften. Sie verdeutlichen auch, welche Kapazitäten zur Verfügung stehen und machen klar wie groß der Unterschied der beförderten Passagiere ist.

Wenn man sich nun hier bei HC anschaut, wie relativ oft Condor kritisiert wird (z.B. im Vergleich zu TUIfly) kann man die Vorkommnisse bei der Condor nicht einfach "wegargumentieren" mit Aussagen: "Kann überall passieren", "Sicherheit geht vor" oder "Alles nicht so schlimm". Das z.B. die TUIfly und Germanwings keine Langstreckenmaschinen besitzen (Condor 9 x Langstrecke) ist auch keine Entschuldigung.

Auch wenn es bei anderen Gesellschaften Verspätungen und Verzögerungen gibt, auch wenn andere Airlines "technische Ausfälle" haben, wenn auch die Lufthansa eher Business Passagiere befördert und weniger HC User, fällt eins auf.

Die Condor ist in den Medien und hier bei HC häufiger in der Kritik als andere deutsche Fluggesellschaften. Auch unter der Berücksichtigung der Flugkapazitäten und durchgeführten Flüge.

Der Schreiber dieser Zeilen ist weder ein Luftfahrtexperte noch ein Spezialist der Tourismusbranche, aber ein "Schreiberling" der schon in diversen Branchen Besonderheiten untersucht und kommentiert hat.

Guten Flug

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • TommyA
    geschrieben 1231324191000

Hallo Hans,

und was genau wirfst Du nun der Condor bezüglich der 8 Stunden Verspätung in FRA vor ?

Das mit den sehr häufigen technischen Defekten in der letzten Zeit und den dadurch ständigen Ausfall von Langstreckenmaschinen steht auf einem anderen Papier.

Da verstehe ich die Kritik uneingeschränkt, da scheint irgendwas nicht zu stimmen...

Aber der Vorfall in FRA ?

Gruß

Tom

• merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1231324528000

@UteEberhard sagte:

Das z.B. die TUIfly und Germanwings keine Langstreckenmaschinen besitzen (Condor 9 x Langstrecke) ist auch keine Entschuldigung.

Nein? Darüber kann man nun diskutieren ;-)

Ich würde eher sagen "ein stückweit doch".

Wenn ein Langstreckenflieger ausfällt, dann fällt es wesentlich schwerer im Flugplan auf als wenn eine Kurzstreckenmaschine ausfällt.

X3 oder AB haben oftmals eine 737 kurzfristig in der Hinterhand, da man bei Bedarf eben mal einsetzen kann.

Eine 767 bzw. allgemein ein Langstreckenflugzeug hat man nicht einfach mal in Reserve irgendwo stehen was kurzfristig eingesetzt werden kann...

HC darf man nun auch nicht als Referenz nehmen, welche Airline die meisten Postings hat.

Dennoch hast du natürlich nicht unrecht, leider ist DE öfter mal von Verspätungen betroffen (wobei nicht wirklich weitaus mehr wie andere Fluggesellschaften in diesem Segment, hatte dazu ja mal in dem Thread einige Zahlen gepostet).

Anyway, bei Condor fällt es etwas mehr ins Gewicht als bei anderen, da der Flugplan extrem eng gesetzt ist. Aus dem Grund ist Condor die 2. profitabelste Airline in Deutschland hinter der LH. Nur wenn dann mal ein Langstreckenflugzeug ausfällt, dann zieht sich das oftmals länger durch den Plan, dass ist halt (leider) die andere Seite der Medaille..

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1231326352000

@TommyA Zunächst geht es nicht "um Frankfurt", "Kuba" oder "Dom.Rep."

Es geht um die Summe der Auffälligkeiten, die nicht mehr in der Relation zur Grösse der Airline stehen.

Thema Frankfurt:

An diesem Tag gab es für zahlreiche Maschinen nicht nur in F sondern auch in DUS auf Grund der Wetterlage vergleichbare Probleme. Auch in DUS mussten Passagiere stundenlange Wartezeiten erdulden. Allerdings mehrheitlich auf dem Airport, häufig mit F&B Service (Gutscheine) der Fluggesellschaften. Auch in Fliegern, aber keine 8 Stunden. Nicht nur der Condor Flieger musste enteist werden, sondern die Mehrzahl der Flieger an diesem Vormittag.

Es geht auch nicht um den Sachverhalt (Enteisung/Crew-Wechsel/Dienstzeitüberschreitung). Es geht um den Umgang mit den Passagiern. Außergewöhnliche Umstände erfordern auch außergewöhnliche Maßnahmen.

Wenn es in der Vergangenheit nicht schon diverse negative Bericht über die Condor gegeben hätte, hätten die Medien den Vorfall in Frankfurt auch nicht so "breit getreten".

In anderen Foren werden ganz andere Vermutungen und Behauptungen ausgesprochen. An diesen Spekulationen und Mutmaßungen beteilige ich mich allerdings nicht.

Die Condor hat über Monate einen Imageverlust zu erleiden. Es bleibt die Frage, welche Konzepte und Maßnahmen in der Unternehmensleitung realisiert werden, damit das ehemalige sehr positive Image von Condor Flugdienst zurückkehrt.

Als Condor noch nicht zur TC/Arcandor Gruppe gehörte und noch eine Tocher der LH war, hatte die Condor das Image des besten Ferienfliegers in Deutschland.

Der seinerzeitige Claim: Condor - der Ferienfliger der Lufthansa.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1231327211000

@UteEberhard sagte:

Als Condor noch nicht zur TC/Arcandor Gruppe gehörte und noch eine Tocher der LH war, hatte die Condor das Image des besten Ferienfliegers in Deutschland.

Der seinerzeitige Claim: Condor - der Ferienfliger der Lufthansa.

Das waren tolle Zeiten - und die wünscht sich nahezu jeder auch bei DE zurück...

Verspätungen gab es damals auch, nur hatte man die LH halt, die diese oftmals auffangen konnte.

Mit deinem Posting hast du nun Nostalgie geweckt ;-)

Ein kleiner Schritt zu evtl. mehr Flexibilität ist die "neue" zusätzliche 767 von Belair die ab Mai / Juni kommen soll.

Ansonsten ist man sich bei Condor der Problematik - grad des vergangenen Sommers bewusst - und wird alles versuchen, dass sich sowas nicht wiederholt. Wie man das anstellt, hat Hr. Teckentrup leider nicht gesagt - zumindest im Nov. nicht, aber wie gesagt, man ist sich der Problematik schon bewusst und will diese auch ändern - und wird sie hoffentlich auch in den Griff kriegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!