• RedNoseRudi
    gesperrt
    geschrieben 1216304931000

@PN8103 sagte:

Hallo!!

Ich habe nun ein Mail an Condor geschrieben bezügl. der 5,5 Stunden Verspätung! Nun sagt mir Condor am tel. das man vom Kundendienst keine Telefonnummer bekommt? Hat diese vielleicht zufällig jemand?

Denn ich vermute Condor wird versuchen mich mit einem Gutschein oder ähnlichem abzuspeisen laut Auskünften von Anwälten und Internet bekommt man jedoch bei einer Strecke von über 3500km und einer Verspätung von mehr als 4 Std. 600 Euro zurück!!! Somit lasse ich mich natürlich nicht so einfach abwimmeln!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!!

Lg Pamela

Mir scheint, dass du allgemein nicht richtig informiert bist, oder vieleicht auch einfach etwas überfordert. Sei es die Beschilderung in FRA als auch die EU-Verortnung.

Fakt ist, dass du Anspruch auf ein Brötchen und ein Getränk hattest, bzw. nach 5 Stunden dein Ticket rückerstattet bekommen hättest, wenn du den Flug nicht mehr antreten hättest wollen. Da du aber eine Pauschalreise hattest, wären das vieleicht so 300€ gewesen :-)

Das, was du da oben schreibst gilt nur bei Überbuchung oder Flugstornierung. Pech gehabt.

• PN8103
    geschrieben 1216308689000

Hallo!!

Es ist sehr nett das man hier als überfordert bezeichnet wird. Ich liebe solche Mitglieder! Aber egal, ich habe mich erkundigt vermutlich ist dann mein Anwalt auch überfordert!! :laughing:

Lg Pamela

• bernhard707
    geschrieben 1216309555000

Keine Ahnung ob Dein Anwalt überfordert ist, aber ich glaube bei Flugverspätung gilt allgemein:

Reisepreis : Anzahl der Reisetage x 5% x Anzahl der Stunden über 4 Stunden hinaus.

Bei angenommen EUR 1.000 Reisepreis für 14 Tage immerhin stolze EUR 3,57. Eine Klage lohnt sich also auf jeden Fall. ;)

Also nix mit EUR 600, ich lasse mich jedoch gerne korrigieren.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • PN8103
    geschrieben 1216321386000

Hallo!

So das findet man auf fast allen Internetseiten und das ist auch genau das was mir mein Anwalt gesagt hat:

Langstrecke: 600 Euro Rückerstattung bei annullierten Flügen über 3500 Kilometern oder bei einer Flugverzögerung von über vier Stunden.

Bitte den Satz genau lesen: ODER FLUGVERZÖGERUNG!

LG Pamela

• Dylan
    geschrieben 1216322921000

Laut Frankfurter Liste gibt es ab vier Stunden Verspätung pro weitere Stunde 5% Abzug von nur einem Tagesreisepreis.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • merkaii
    gesperrt
    geschrieben 1216325210000

Wenn dir dann Anwalt allen erstes gesagt hast, du bekommst allen erstens 600€ zurück, hat er sich mit dir entweder ein Witz erlaubt, oder er wollte einfach unbedingt ein Mandat weil er ein paar Euro für sich gesehen hat.

600 Euro?! :laughing:

Geil - dann hoffe ich natürlich auch das nächste mal, dass mein Flug auch gern 8 Stunden Verspätung hat.

Aber mal im ernst, lass dir versichern von einem Airline Mitarbeiter, dass du mit Sicherheit keine 600 € von DE bekommen wirst.

Dennoch würd ich ein Beschwerdebrief schreiben - aber wie gesagt, wenn du mit 600 € rechnest, wirst du aus allen Wolken fallen.

Dazu müsstest du schon mit mehreren Personen in der Comfort Class geflogen sein - ich würde jetzt aber ungern hier unverbindliche Rechenbeispiele posten. Schlag dir einfach die Utopie von 600 € aus dem Kopf ;)

• Dylan
    geschrieben 1216325330000

Laut EU-Verordnung müssen Fluggesellschaften seit Februar 2005 bei Verspätungen Entschädigungen in Form von besserer Betreuung sowie Geld erbringen. Je nach Länge der Strecke stehen den Passagieren bei Nichtbeförderung Ausgleichszahlungen in Höhe von bis zu 600 Euro zu, etwa im Falle einer überbuchten Maschine.

Diese Verordnung gilt für alle Fluggesellschaften, die aus der Europäischen Union starten oder auf europäischem Boden ihren Sitz haben, egal ob Sie einen Linien- oder Charterflug, einen Flug in einem Pauschalreisepaket oder einen Billigflug gebucht haben.

Bei Überbuchung und Annullierung muss von der Fluggesellschaft ein Ersatzflug angeboten werden, oder es gibt den kompletten Flugpreis zurück, wenn der Passagier nicht mehr fliegen möchte.

Nicht beförderte Personen können auf Ausgleichszahlungen pochen, wenn sie lange auf den Ersatzflug warten müssen:

► Kurzstrecke: 250 Euro Ausgleichszahlung bei annullierten Flügen bis 1500 Kilometer oder bei einer Flugverzögerung von über zwei Stunden.

► Mittelstrecke: 400 Euro Ausgleichszahlung bei annullierten Flügen zwischen 1500 und 3000 Kilometern oder bei einer Flugverzögerung von über drei Stunden.

► Langstrecke: 600 Euro Rückerstattung bei annullierten Flügen über 3500 Kilometern oder bei einer Flugverzögerung von über vier Stunden.

Bietet die Fluggesellschaft innerhalb dieser zeitlichen Rahmen eine Ersatzbeförderung an, kann der Passagier jeweils die Hälfte des Betrags als Entschädigung geltend machen.

Quelle: >>ZDF-vollekann<<

@PN8103 sagte:

...Aufenthalt bis 14:50 (...) dann kam jedoch der GROSSE Schock die Maschine startet erst um 19:45 (eigentlich war es dann 20:30) bis wir dann endlich gelfogen sind!

Demzufolge war Deine Maschine also nicht überbucht oder gar der Flug annulliert wurden. Es musste auch keine Ersatzmaschine geordert werden.

Maximal könntest Du nun (nur) 5% Abzug von einem Tagesreisepreis erwarten. Es könnte jedoch noch sein, dass es nach den ersten vier Stunden Verspätung noch nicht einmal eine volle Stunde Verspätung anzurechnen gibt. Denn, von 14:50 Uhr bis 19:45 Uhr sind es 4 Stunden und 55 Minuten (also keine volle fünfte Stunde).

Für die Stundenberechnung ging ich dabei von Folgendem aus:

► Um 19:45 Uhr dockte die Maschine vom Hangar ab (somit wurde die Startphase eingeleitet).

► Um 20:30 Uhr hob die Maschine endgültig auf dem Rollfeld vom Boden ab.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • PN8103
    geschrieben 1216325521000

Hallo!!

Ist es keine Ersatzmaschine wenn Condor im System einen Aircraft Change vermerkt hat??

• Dylan
    geschrieben 1216326413000

Hallo, hallo... ;)

...eine "Aircraft change" ist ein Flugzeugwechsel für die Crew zwischen einzelnen Flügen an einem Tag.

• Caro222
    geschrieben 1216660330000

So, ich bin gestern mit Condor aus Punta Cana zurückgekommen!

Also, eigentlich kann ich mich nicht beschweren...

Hinflug: Verspätung von 2 Stunden. Wir haben uns ziemlich geärgert, dass wir so früh am Flughafen waren. Wir sind schließlich um 3.15 Uhr aufgestanden und haben extra ein Taxi genommen, weil so früh noch kein Zug ging. Hätten wir von der Verspätung gewusst, hätten wir locker den ersten Zug nehmen können... Statt um 6.55 Uhr ist der Flieger letztendlich um 9 Uhr losgeflogen.

Zu unsere Überraschung sind wir jedoch pünktlich gelandet und konnten so, wie geplant fast den ganzen Hinreisetag in Punta Cana genießen :)

Der Service war okay, die Begleiter nett. Wir haben unsere zuvor reservierten Plätze bekommen. Es gab genügend zu trinken und das Essen war auch okay! Da kann ich nicht meckern!

Sehr schlecht fand ich allerdings das Terminal C in Frankfurt. Nach der Handgepäckkontrolle saßen alle in einem engen heruntergekommenen Gebäude vor dem Gate (C4), wo es gerade einmal einen Cola/-Wasserautomaten gab. Der Duty Free Shop hatte noch zu- da hätte man dann auch wieder durch die Kontrolle zurückgehen müssen. Keine Toiletten vor dem Gate und nur sehr wenige Sitzplätze. Da musste man dann ausharren, bis man ins Gate durfte!

Der Rückflug lief super. Wir sind pünktlich abgehoben und gelandet... Flugbegleiter nett... Service gabs auch!

Also ich würde wieder mit Condor fliegen!

~California Dreaming~
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!