Hallo,
möchte mal kurz meine Erfahrungen und Eindrücke von der PEC an dieser Stelle zum Besten geben:
Wir sind im März von Frankfurt nach Porlamar und zurück nach Frankfurt; in Verbindung mit einer Pauschalreise in der PEC geflogen. Unsere Sitzplatzreservierung war auch Condor beim Check In bekannt. Der Sitzabstand war ok. (Bei Vietnam Airlines sind es 97cm, da kann sich auch der Vordermann entspannt weit zurück lehnen ohne das es eng wird!) Die Speisen waren auf den Flügen sehr köstlich und von guter Qualität. Der Service war tadellos. Alle Flugbegleiter waren nett. Beide Flüge waren pünktlich. Und das Alles beim ersten Flug mit Condor. Ich war begeistert! Bemerkenswert war auch die Tatsache, dass die PEC bis auf wenige Plätze gut gefüllt war.
Nun „einige“ Worte zu den Fußstützen. Die Fußstützen empfand ich als eine sehr unglückliche Wahl zu den mir bekannten Fußstützen bei anderen Fluggesellschaften. Durch diese Variante wird der Fußraum enorm eingeschränkt. Und ich brauche bei einer Körpergröße von 1,86m einfach nur Beinfreiheit. Allerdings kann man die Fußstützen sich passend zurecht legen oder auch ganz „entfernen“. Sie sind zum Glück nicht befestigt. Nach einiger Zeit hatte ich dann auch eine für mich angenehme Position im Zusammenspiel mit der Fußstütze gefunden. Ich habe das gute Teil gedreht die Decke darauf gelegt und ein ganzes Stück näher an meinen Sitz herangezogen, somit konnte ich meine Füße ausstrecken, gleichzeitig meine Unterschenkel abstützen und dadurch meine Oberschenkel entlasten. Klingt ganz schön wissenschaftlich. Es hat auch wirklich eine Weile gedauert bis ich dies Position entdeckt und für mich als angenehm empfunden hatte. Aber meine Bequemlichkeiten auf unseren Reisen ist mir sehr wichtig und für die CC reicht mein Geld leider nicht.
Es kann ja jeder seine Erfahrung mit dieser (wohl nur bei Condor vorhandenen) interessanten Art einer Fußstütze machen. Allerdings muss ich anmerken, dass der größte Teil der Passagier in der PEC die Fußstütze so genutzt hat, wie es sich der Erfinders wohl vorgestellt haben könnte. Ich habe keinen weiteren Passagier gesehen, der die Fußstütze verrückt hat. Weil es mich interessiert hat wie die anderen Passagiere mit dieser Fußstütze umgehen, habe ich mir erlaubt die Fluggäste in der PEC ein wenig zu beobachten. (Zu einer Meinungsumfrage hat mir der Mut gefehlt. )
Fazit: Condor ist für mich eine weitere Alternative bei der Wahl der Fluggesellschaft für eine Fernreisen.
(Ich habe auch einige Bilder von der PEC gemacht-bei Interesse einfach melden.)
Ciao !