• Holm
    geschrieben 1310042902000

Ich sehe mich doch genötigt, einen Beitrag zu verfassen. Wir waren 14 Tage im Crystal Palace. So schlimm, wie es in den Bewertungen aussieht, ist es wahrlich nicht. Aber von einem "Gut" ist das Hotel auch wieder weit entfernt, gerade wenn man die Ansprüche und die Bewertungen anderer Hotels der Crystal-Kette dagegenhält. Jeder, der in diesem Hotel Urlaub macht, kann einen wirklich schönen Urlaub verbringen. Man muss schon ein wenig Glück mit dem Zimmer haben. Wir hatten ein tolles Familienzimmer im Hauptgebäude mit direktem Meerblick. Wir konnten aber auch ein anderes Zimmer Landseite besichtigen, das war Mist. Viel kleiner, Ausblick auf Müll.

Übrigens hier die website:

http://www.crystalhotels.com.tr/new/webyeni/index_de.html

Richtigstellen möchte ich auch die Liegenbesetzungen: Das Hotel hat ca. eine Kapazität von 1500 Urlaubern, am Pool stehen in zwei Reihen ca. 350 Liegen zur Verfügung. Ganz klar, bei guter bis Vollauslastung wird es eng am Pool. Die Mentalität des Besetzens von Liegen ist überall so. Manchmal macht ein Hotel etwas dagegen, manchmal nicht. Wenn wie hier das Hotel Vorabbelegungen zulässt, kann man nur mitmachen, oder eben nicht und dann nicht am Pool liegen. Gerade wer kleine Kinder hat, die den ganzen Tag im Pool sind, waren wir sehr daran interessiert, auch zwei Liegen am Pool zu bekommen. Daher bin ich als Deutscher auch morgens zum Reservieren losmarschiert. Aber es waren nicht nur Deutsche, sondern auch sehr viele Russen, weil Russen (können auch aus anderen osteuropäischen Ländern kommen, das kann ich nicht beurteilen) eben in diesem Hotel eindeutig ion der Mehrzahl sind.

Bei sehr guter Auslastung waren wie bei uns um 07:30 h bereits ALLE Liegen besetzt, am letzten Tag war schätzungsweise das Hotel zu 45% belegt, da hatte man den ganzen Tag immer mal wieder eine Liege frei. Daher ist es völlig unrelevant, wann das besagte Foto aufgenommen wurde. Es richtet sich nach der Belegung des Hotels.

Bestätigen kann ich auch, dass der Service mies ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, und es wird auch nicht jeder unzufrieden sein. Aber gemessen an dem Anspruch der Hotelkette ist der Service echt mies. Und das hat weniger mit einer Neueröffnung zu tun, das liegt eher am Management. Ich bin mir sicher, dass es hier seitens der Leitung der Hotelkette bestimmt regulierende Maßnahmen geben wird. Nächstes Jahr wird der Service deutlich besser sein.

Das gesamte Hotelgelände ist bei guter Auslastung nicht so groß, aber ausreichend. Es ist eben nicht mehr Platz da.

Wir können und vorstellen, wieder in dieses Hotel zu fliegen, aber nur im Herbst und nur bei fester Zusage eines Fam.-zimmers mit direktem Meerblick. Denn eine bloße Buchung eines Zimmers mit direktem Meerblick heißt in diesem Hotel nicht, dass man dieses auch bekommt (wie dort live mitgekriegt).

Wir konnten auch beobachten, dass es eine ganze Reihe von Urlaubern gab, die sich massiv über irgendwelche Sachen beschwert haben. Details kenne ich nicht.

Bestätigen kann ich auch die mehr als mangelhafte Reinigungsleistung der Zimmer.

Fazit: Das Hotel hat Potenzial, es muss noch an sich arbeiten, den Service und die Reinigungsleistung verbessern, dann wird es ein gutes Hotel - ich schätze dann im Schnitt mit 5,2 Sonnen, aber auch nicht besser.

• Holginho
    geschrieben 1310043897000

Noel,

Problem? Nö...ich frage mich höchstens, welchen Informationsgehalt ernsthaft ein Foto mit zweifelhafter Zeitangabe "von irgendwannmal"(!) für Deinen bevorstehenden(!) Urlaub (ist das wirklich noch einer, so verrückt wie Du Dich machst?) für Dich hat. Und sorry, aber solche Fragen sollte man auch stellen dürfen!

1.)

Reservierte und nicht benutzte Liegen werden geräumt...basta...wenn sich einer der Reservierer beschweren will, muß er sich schon an die RL und/oder das Hotel wenden.

2.)

Oder aber man findet sich damit ab, das die Liegen belegt sind, und sucht sich einen anderen Platz!

3.)

Die Hirnlos-Lösung...man nimmt die kolportierten Zeiten und plant selbst im Vorfeld seinen Liegen-Reservier-Aktionen. Aber zu diesen *********** gehörst Du doch sicher nicht, oder?

Merkst Du was?

Egal, zu welchem Zeitpunkt das Foto gemacht wurde...Du weißt trotzdem definitiv nicht, was Dich zu Deiner Zeit dort erwartet! Fakt sind ggfs. einzig und alleine o.g. "Optionen"

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • noel1507
    geschrieben 1310044801000

mir ging es nur darum, fast alle bewertungen sagen das mit den liegen und auf dem bild war es halt nicht so...! mir ist auch klar, das wenn ich fliege, es halt schlimmer sein wird, weil das hotel dann wohl ausgebucht ist ! aber mal abgesehen davon, ich werde eh am strand mir eine liege suchen und da stehen ja wohl mehr rum ;-).

• Holginho
    geschrieben 1310045001000

Auch das siehst Du erst vor Ort ;) ...aber ich gönne es Dir ja...schönen Urlaub!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • all.xl
    geschrieben 1310070351000

Es tut mir wirklich leid, dass mein Foto zu so starken Diskussionen geführt hat. Es war tatsächlich 9.30 Uhr, und es waren wirklich viele Liegen frei. :frowning: Und wer da keine Liege gefunden hat, konnte am Strand gleich mehrere Liegen belegen. :D

Ich verstehe nicht was Manche für Problem haben, laut Bewertungen dürfen andere Nationen keinen Urlaub in diesem Hotel machen, da die kein '"5* Publikum" sind. Wir waren auch da und uns sind keine Urlauber, die "wie Schweine" sind, aufgefallen. Wer sich mit anderen Nationen nicht anfreunden kann, muss den Urlaub einfach Zuhause verbringen. Eigentlich muss man hier das Hotel bewerten und nicht die Leute, die da Urlaub machen. Mit euren Bewertungen ruiniert ihr nicht nur den Ruf des Hotels - auch die schönen Errinerungen, derjenigen die mit den Urlaub wirklich zufrieden waren. :?

• all.xl
    geschrieben 1310072231000

Sorry.... Das Foto habe ich zwischen 27. und 29. Juni gemacht.  Wir hatten einen sehr schönen Urlaub im Crystal Palace.

• vonschmeling
    geschrieben 1310081494000

@all.xl

Kleine Korrektur: Nicht etwa hat dein Foto zu Diskussionen geführt, sondern die Herleitung daraus evtl. für einen Zeitpunkt X möglicher Folgerungen. Und das - mit Verlaub! - überspannt den Bogen einer planenden Vorbereitung - es ist gelinde gesagt übertrieben, wenn nicht hysterisch! 

Das Hotel blieb - und ich glaube, das ist unbestritten! - hinter den Erwartungen zurück. Warum auch immer und ob es nun aus mangelnder Toleranz gegenüber anderen Nationen oder einfach des Machbaren gegenüber dem Hype im Vorfeld resultiert, spielt keine Rolle. Wir haben es oft genug erwähnt: Eine Bewertung ist eine subjektive Wahrnehmung von Wohl- oder Unwohlfühlen und dieses Forum ist ganz gewiss nicht dafür da, diese persönlichen Eindrücke zu diskutieren!

In aller Kürze: Es ist toll und hilfreich, wenn User Fotos machen und einstellen, aber hier glaubt man ja auf Mentalitäten zu stoßen, die ggf. ein "Gegenbeweisfoto" von ihrem Urlaub um 9:30 Uhr machen und zu schlechter Letzt noch über "falsche Informationen" lamentieren? UNFASSBAR ...aber dafür kannst DU sicher mal NULLKOMMANIX!

@Holm

Wie ich finde ein sehr objektiver und vernünftiger Bericht. Soviel Objektivität wäre im Laufe der doch recht zähen Eröffnungsphase schon hilfreich gewesen, das hätte auch die Anschlussdebatte deutlich verschlankt!

@Noel

Die Reize und Risiken der Buchung noch nicht eröffneter Hotels sind keine Erfindung des Jahres 2011. Du hast wahrscheinlich für einen nicht zu verachtenden Batzen Geld die Illusion eines Blattgoldpalastes gebucht, der zur Zeit bei mehr als der Hälfte seiner Kritiker schlicht durchrasselt. Das ist blöd ... über die objektiven Dinge (Lage, Platzverhältnisse etc.) wurde allerdings schon ganz früh informiert - wollte nur keiner so wirklich wissen und das Luftschloss schien komfortabler.

Die Botschaft ist: Du versuchst mit vollkommen irrwitzigen Vergleichen (Foto vom Tag x ./. Klagen in den Bewertungen) zu einem irgendwie positiv interpretierbaren Ergebnis zu kommen - das wird aber fehlschlagen!

Nicht, weil es keine positiven Ergebnisse gibt, sondern weil du restlos bizarre Zusammenhänge verbastelst und gegen jeden Hinweis in dieser Richtung vollkommen resistent bist.

:disappointed:

Dich erwartet ein neues und hochwertiges Hotel in direkter Strandlage. Was um Himmels Willen hättest du vor 7 Jahren gemacht, wenn ein Urlaub zu buchen gewesen wäre?

Früher ist man mit dem Brillenkäfer todesmutig ins Blaue gekachelt, heute versuchen Urlauber, die Mitbewohner des Hotels im Vorfeld auf einen gewissen Bildungsgrad, einen nicht zu idealen BMI und die max. zulässige Dioptrinstärke ihrer Fehlsichtigkeit zu justieren - ich finde das einigermaßen pervers.

Und es nervt ... auch wenn dieses Forum dem Motto folgt "Tipps von Urlaubern für Urlauber", die Madame Esmeralda mit dem Sternchenkopftuch und der Glaskugel kannst du hier nicht erwarten, und genau das tust du meines Erachtens.

Aber wenn wir schon dabei sind: Am 28.7.2011 werden um 11:04 OESZ in der zweiten Poolreihe auf 9 Uhr zwei leere Liegen in Andromeda stehen. Der Wind pustet mit 8 Knoten, Luft 33°, Meer 24° - ich hoffe, die Frisur sitzt?

:shock1: ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vielflieger13
    geschrieben 1310317799000

Hallo, ich schreibe heute zum ersten mal im Forum und falls ich einen Fehler mache entschuldigt dies bitte! ;)   Wir haben das Crystal schon vor längerer Zeit gebucht , da gab es noch keine Bewertungen im HC und sind nun sehr verunsichert.Die Bewertungen sind ja recht unterschiedlich! Wir haben das Hotel voriges Jahr im Rohbau gesehen( waren da im Novum Garden),für uns war die Nähe zum Strand positiv.Nun machen uns aber die vielen negativen Beurteilungen zu schaffen und sind drauf und dran umzubuchen. Ich würde mich freuen , wenn mir jemand etwas genaueres sagen kann!!!! Da das Hotel jetzt sehr ausgebucht ist und viele Nationen vertreten sind.

Am besten von jemandem, der gerade zurück gekommen ist. :(

• lueb44
    geschrieben 1310318370000

@ Holm

ich finde es immer total lustig und schrecklich zugleich, dass Leute an das Mittelmeer fahren, um dann an einem Hotelpool zu liegen und sogar darin noch baden! Das man sich dann auch um die Liegen streitet und zu einem Liegenbesetzer wird erfreut mich auch immer sehr. Wie entspannt ist es am Strand, schaut Euch das doch mal an!

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1310331138000

Hallo Vielflieger!

Willkommen im Forum und ja, Du hast alles richtig gemacht, bis auf die Schriftgrösse vielleicht ;)

Schreib doch einfach die Bewerter an, kannst ja ne Standardanfrage formulieren, die Du immer wieder kopierst und in der Du nur die Anrede änderst!

Also einfach bei den Bewertungen "noch Fragen an XYZ" anklicken und da dann Deinen Text reinkopieren. Würde nur die registrierten User anschreiben!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!