@'Erika1' sagte:
die Bezeichnung Pflichtfeuerwehr ist mir bis dato unbekannt. Gibt es das in Deutschland? So in der Art Bundeswehr, eben Pflicht/Grundwehrdienst?
Ich kenne nur Berufsfeuerwehr und eben die FFW.
Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz ist die Feuerwehr nicht freiwillig. Ab 21. Altersjahr wird man zur Rekrutierung vorgeladen und kann sich dann entscheiden, ob man geht oder nicht. Wenn man es vorzieht, nicht zu gehen, muss man einen Jährlichen Betrag (20 - 300 CHF) bezahlen. Es gibt viele, die das so machen, vor allem Frauen sind in der Feuerwehr sehr unterbesetzt, was ich eigentlch schade finde, so sind wir in meinem Wohnort nur zu zweit.
Ich finde Leute, die eine Ehrenamtlche Tätigkeit ausüben, sehr bewundernswert. Ich weiss nicht, ob ich neben meiner Arbeit noch die nötige Power hätte...
Ich kenne einige, die es sich leisten könnten, nicht mehr arbeiten zu müssen, die aber trotzdem arbeiten, damit sie noch mehr Kohle scheffeln können. Bei solchen Leuten fände ich es sehr sinnvoll, wenn sie ehrenamtlich arbeiten würden. Erstens wäre dann ein Arbeitsplatz frei, für jemanden, der ihn wirklich braucht und zweitens könnten andere von der Ehrenamtlchen Arbeit profitieren.
LG