Das Ansehen der Freiwillige Feuerwehren und sonstige ehrenamtlich Tätige

• carstenW.
    geschrieben 1164986453000

@Beate

Danke für deine positive Äußerung. Hört man leider nicht immer, wie schon ein Beitrag nach Deinem. ;)

@Harzer

Ich hoffe das Du Deine Meinung bzgl. der Feuerwehr nicht verallgemeinerst. Sorry, aber man sieht, daß das Prinzip auch Du nicht so ganz verstanden hast. Auf Deine verschiedenen Punkte möchte ich mal konkreter eingehen. Sicherlich wird in einigen Regionen darüber diskutiert, ob man Feuerwehren zusammenlegen sollte oder nicht. Das geht aber nicht so eifach aus folgendem Grund: Nicht nur in Hessen sondern auch in vielen anderen Bundesländern der BRD existiert das Hilfeleustungsgesetz welches besagt, daß eine Feuerwehr binnen 10 Minuten nach Alamierung an einer Einsatzstelle zu sein hat. Dementsprechend kann man also nur dann Feuerwehren zu einer zusammenlegen, wenn diese binnen 10 Minuten an den Orten ist, wo die von Dir genannte Feuerwehr geschlossen worden ist. Sollte diese Zeit nicht einzuhalten sein, ist dies hinfällig. Und glaub mir. Solltest Du mal in Not sein, werden auch für Dich 10 Minuten verdammt lang sein. Kann diese Zeit eingehalten werden, spart man mit Sicherheit hier und dort Unterhltungskosten. Aber auch der Rückgang dieser Mitglieder der geschlossenen Feuerwehren ist dann vorprogrammiert sowie auch einige Finanzierungsmittel von den passiven Mitgliedern des geschlossenen Ortsteils.

Zum anderen: Wo gibt es kein geselliges Beisammensein. Dies wird wohl in allen Vereinen der Fall sein. Jedoch steuert gerade die Feuerwehr was sehr produktives bei wenn Menschen wie Du mal in Not sein sollten. Mit Sicherheit gibt es hier und dort kleinere Feuerwehren wo das eine und andere getrunken wird, ich jedoch enthalte mich diesem mit Sicherheit. Bei der Feuerwehr ruft dieses Image nur anscheinen wegen der Feuerwehr nach, dabei wird in jedem Fußvballverein nicht unerheblich weniger getrunken. Vieleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1164993719000

Ich bewundere Leute, die trotz ihres normalen Jobs in der Freizeit noch einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgehen. Vorallem aber die freiwillige Feuerwehr. In unserem Bekanntenkreis sind auch 3 freiwillige.

Bei uns ist jedes Jahr im Oktober Kirbe. Dort habe ich 2003 mal im Weinzelt gekelnert. Unentgeltlich logischerweise. Mein Mann macht das schon seit 10 Jahren und nimmt sich frei dafür, da er auch hilft, das Weinzelt auf und abzubauen, was samt dem viertägigen Fest ne gute Woche beansprucht.

Außer einem: "also, man sieht sich" , nach dem Zeltabbau, kam noch nie ein danke oder ähnliches.

Die freiwilligen Helfer dieses Festes sind jedes Jahr die selben.

Ich hab nur das eine Mal geholfen und werde event. mal einspringen, wenn jemand ausfällt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • carstenW.
    geschrieben 1164995128000

@caribiangirl

ja das ist wohl leider überall so. Diejenigen die soetwas machen u. arbeiten u. diejenigen die "saufen" und klanglos dann verschwunden sind.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1165031928000

Ich finde, dass diese jährliche Aktion schon Ausbeute ist. Wie gesagt, kein Danke, am Jahresende kein Weihnachtskärtchen oder sonstiges.

Das Zelt ist von unserem Sportverein und die verlassen sich schon automatisch drauf, dass die selben Leute wieder jedes Jahr im Oktober auf der Matte stehn um aufzubauen, bedienen und wieder abbauen.

Alle, die das jedes Jahr machen, nehmen sich ja frei, um täglich dort anwesend sein zu können. Bei einigen geht da ja schon ne Woche Jahresurlaub drauf.

Mein Mann hat zwar genug Urlaub ( Freischicht inbegriffen), trotzdem kam es schon oft vor, dass er über Weihnachten keinen Urlaub bekam, da er eben im Oktober diese spezielle Woche frei hatte.

LG

• carstenW.
    geschrieben 1165053873000

@caribiangirl

Vieleicht solltet Ihr dann mal in einem Gespräch klären, daß die Konstellation dann zukünftig anders herum gestaltet wird. Diejenigen die bisher aufgebaut u. gekellnert haben können ja dann mal Gäste sein u. diejenigen die davor das Jahr immer das Vergnügen zum Feiern hatten können ja dann mal helfen. ;)

LG

• Beate99
    geschrieben 1165074305000

@Carsten

Guter Witz, mal die Rollen zu tauschen.

Macht doch sowieso keiner. Wer einmal aufbaut muß immer aufbauen. Ist leider so.

LG

Beate

• carstenW.
    geschrieben 1165078718000

@Beate

Ja leider, ich weiß.

Ich mache das bei uns in der Feuerwehr immer so. Hab mir das ne ganze Zeit mit angeschaut (auch das Aufräumen u. Instandsetzen der Geräte u. Fahrzeuge nach Einsätzen) und immer waren die selben da zum Schluß. Dann gab es klare Anweisungen u. seit dem geht das einigermaßen. ;)

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1165093298000

@ carsten

Musst du eigentlich zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar sein?

• carstenW.
    geschrieben 1165138922000

@caribiangirl

Wir von der Freiwillien Feuerwehr sind zur jeder Tages u. Nachtzeit erreichbar. Jedoch ist das dann keine Pflicht für jeden immer in der Nähe abrufbar zu sein. Wenn man etwas vor hat, macht man es einfach.

Wir haben 5 Ortsteile. Tagsüber fährt unser Ort u. noch ein Nachbarort die Einsätze. Die Leute die da alamiert werden arbeiten bei der Gemeinde oder bei Firmen in Ortsnähe (oder die welche gerade zu Hause sind). Ab abends und am Wochenende fährt dann jeder Ortsteil seine Einsätze, es sei denn die Einsätze sind so groß daß noch die Hilfe der anderen Ortsteile benötigt wird. Wir sind rund um die Uhr erreichbar. Dies ist überall so, da dies auch die Gesetzeslage vorschreibt (10 min. Hilfsfrist).

Zudem haben wir in unserer Gemeinde ein sogenanntes Vorsaushelfersystem, d. h. 2 Feuerwehrleute, ausgebildet wie Rettungssanitäter, sind täglich mit jeweils einem Feuerwehrauto u. entsprechendes Equipment (Defibrilator) ausgerüstet um diese 10 min Hilfsfrist bei aktuen gesundheitlichen Fällen noch kleiner zu halten bis der Rettungsdienst oder Notarzt vor Ort ist. Auch dies machen wir ehrenamtlich. Und diese Einsätze sind auch nicht immer leicht.

LG

• caribiangirl
    geschrieben 1165269722000

Hut ab, kann ich da nur sagen.

Man hofft ja wirklich nie, dass irgendwas passiert. Leider ist es in der Realität anders. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit soll es ja statistisch öfter brennen, als das ganze Jahr über. Dass Feuerwehrleute heutzutage auch medizinisch ausgebildet sind, wusste ich schon.

Ein Bekannter war bis vor ca 5 Jahren auch bei der f. Feuerwehr.

Bei 2 Einsätzen in denen er dabei war sind allerdings Menschen gestorben.

Einmal ein kleines Kind und ca 1 Jahr später ein Autofahrer. Er hat sich danach Vorwürfe gemacht, dass man sie nicht mehr retten konnte und wurde psychisch nicht mehr fertig damit. Nach dem letzten tödlichen Vorfall ist er ausgetreten.

Als "normaler Bürger" ist man sich überhaupt nicht bewußt, was "die roten Helfer" alles leisten. Man denkt im Alltag auch nicht darüber nach. Man weiß, ihr/ sie sind in der Nähe und werden es schon richten. Dass alles komplett unentgeltlich ist, sehen viele nicht, ebenso dass die Feuerwehr das eigene Leben riskiert, um andere zu retten.

Wie gesagt, ich ziehe den Hut.

Wünsche dir trotzdem, dass es in deiner Gegend soweit ruhig bleibt ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!