Danke für deine positive Äußerung. Hört man leider nicht immer, wie schon ein Beitrag nach Deinem.
Ich hoffe das Du Deine Meinung bzgl. der Feuerwehr nicht verallgemeinerst. Sorry, aber man sieht, daß das Prinzip auch Du nicht so ganz verstanden hast. Auf Deine verschiedenen Punkte möchte ich mal konkreter eingehen. Sicherlich wird in einigen Regionen darüber diskutiert, ob man Feuerwehren zusammenlegen sollte oder nicht. Das geht aber nicht so eifach aus folgendem Grund: Nicht nur in Hessen sondern auch in vielen anderen Bundesländern der BRD existiert das Hilfeleustungsgesetz welches besagt, daß eine Feuerwehr binnen 10 Minuten nach Alamierung an einer Einsatzstelle zu sein hat. Dementsprechend kann man also nur dann Feuerwehren zu einer zusammenlegen, wenn diese binnen 10 Minuten an den Orten ist, wo die von Dir genannte Feuerwehr geschlossen worden ist. Sollte diese Zeit nicht einzuhalten sein, ist dies hinfällig. Und glaub mir. Solltest Du mal in Not sein, werden auch für Dich 10 Minuten verdammt lang sein. Kann diese Zeit eingehalten werden, spart man mit Sicherheit hier und dort Unterhltungskosten. Aber auch der Rückgang dieser Mitglieder der geschlossenen Feuerwehren ist dann vorprogrammiert sowie auch einige Finanzierungsmittel von den passiven Mitgliedern des geschlossenen Ortsteils.
Zum anderen: Wo gibt es kein geselliges Beisammensein. Dies wird wohl in allen Vereinen der Fall sein. Jedoch steuert gerade die Feuerwehr was sehr produktives bei wenn Menschen wie Du mal in Not sein sollten. Mit Sicherheit gibt es hier und dort kleinere Feuerwehren wo das eine und andere getrunken wird, ich jedoch enthalte mich diesem mit Sicherheit. Bei der Feuerwehr ruft dieses Image nur anscheinen wegen der Feuerwehr nach, dabei wird in jedem Fußvballverein nicht unerheblich weniger getrunken. Vieleicht solltest Du nicht von Dir auf andere schließen.
LG