• Schnuckelhase
    geschrieben 1201723868000

Es ist Karnevalszeit und ich erinnere mich gerne an ein Lied aus dem Määnzer Karnelval, das ungefähr 30 Jahre alt sein dürfte.

Et Margittsche:

" gell isch hab' disch gelle gern, gelle du mich aach...."

Weiter weiss ich nicht nicht mehr.... wer hilft?

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Dylan
    geschrieben 1201734063000

Gell du hast mich gelle gern

Gelle ich dich ach

Gelle wann ich lache tue, gell dann lachst du ach

Wenn die Welt mir Böses bringt, gell dann bitt' ich dich

Gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht im Stich.

Gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht, gell du lässt mich nicht im Stich.

Die Mutter sitzt im Lehnstuhl drin, de Strickstrumpf in de Hand

Des Fritzchen auf em Schockelgaul is' ganz aus Rand und Band

Doch plötzlich setzt der kleine Mann sich auf der Mutter Schoß

Schlingt beide Ärmchen fest um sie und plappert frisch drauf los

Gell du hast mich gelle gern

Gelle ich dich ach

Gelle wann ich lache tue, gell dann lachst du ach

Wenn die Welt mir Böses bringt, gell dann bitt' ich dich

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1201736751000

@dylan "Dillen"?

danke ja das ist der Text. nun erinnere ich mich gut. singe es richtig mit.

Woher kennst du den?

Da gab es noch den Ernst Neeescher, was hat der nochmal gesungen?

Irgendwas mit Sparschein oder? Aber natürlich noch andere Lieder!

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Holzmichel
    geschrieben 1201739382000

Nuja, liwwe Leite !

Sunne Schribberei mid`n richtchen innehimmischen Wärtern iss immer garnich so infach.

Mistens kämmeste doch immer mol annerswo hänn, häste erst biem Puster in der Kärche jewesen, dunn in dr häheren Schulle, wo amal unner Kanter woar, un dann en bissel wos im Kuppe jehabt, bäste dunne was jeworden.

Mal drewene, mal ungene im Lanne !

Und ewwerall redense anners !

Und so ist es auch bei mir, der eigentlich seinen urtypische Dialekt garnicht mehr richtig kann - weil halt mehere, unterschiedliche Sprachregionen erlebt !

Erwin

P.S. das Obige hat sehr viele Fehler, ist auf keinen Fall mit dem Sächsischen zu vergleichen !!

• chriwi
    geschrieben 1201785105000

Aus einem Reinhard Fendrich-Lied (wienerisch):

"...de Hos'n, de pick'n auf uns, pausenlos wia de Kletten!"

Eine Bekannte von mir aus München wollte wissen, was das bedeutet. Ihrer Meinung nach, wollte Fendrich ausdrücken, dass er enge Hosen trägt. :laughing:

Falsch: A Hos is a leiwande Oide, a fesches Puppal, oder auf Hochdeutsch eine tolle Frau.

Wobei das "o" irgendwo zwischen "o" und "a" gesprochen wird. In nordischen Sprachen wär's ein a mit einem kleinen "Kugerl" drauf. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • tosca4711
    geschrieben 1201786050000

die wurst auffem grill am rhein-herne-kanal oder pommes rot-weiß auffer hand, ganz egal, kannse samstach abend ein bierchen trinken, und zwischendurch mal nem schiffchen winken. wer is schon so blöde, spazieren zu gehn, wenn bei ebbe anner emscher die winde wehn.

stehse auffem gasometer im sturmesbrausen und alles, watte siehst, is oberhausen.

die neue mitte der stadt is ein kaufparadies, doch wat willse dir holen mit so wenig kies, früher fuhrse nach venlo, um kaffee zu kriegen, heute siehse im centro die holländer fliegen.

wat soll dat, dat macht nix, dat stecken wir weg, genau wie die zechen, die kohle, den dreck.

lieber auffem gasometer im sturmesbrausen und alles, watte siehst, is oberhausen

zehntausend plätze, um bier zu konsumieren, und jede menge büsche, sein herz zu verlieren, am sonntag im kaisergarten sich küssen, bei den hängebauchschweinen die tiger vermissen, andere städte haben auch einen zoo, aber so wie bei uns issat nirgendwo (nirgendwoho).

lieber auffem gasometer im sturmesbrausen und alles, watte siehst, is oberhausen

wenn die sonne versinkt über der a 3 is der rest der welt dir total einerlei, alle spielense fußball, aber keiner kommt weiter als bis kurz vor der liga, als ewiger zweiter, und dann stehse anner ecke, anner bude, mit ner fluppe, münchen und hamburg sind dir völlig schnuppe

und wennze mich fragst, wat soll ich noch hier, dann komm doch ma gucken, dann zeig ich et dir

kommse auffen gasometer im sturmesbrausen und alles, watte wills, is....oberhausen

Missfits

23.11-27.11 Dublin
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201786148000

@chriwi sagte:

Aus einem Reinhard Fendrich-Lied (wienerisch):

"...de Hos'n, de pick'n auf uns, pausenlos wia de Kletten!"

Hier in Bayern sagt man auch a g`mahts Wieserl :laughing: :rofl:

• kruemel1312
    geschrieben 1201786258000

und hier am Niederhein " Alte Schachtel " :laughing: :rofl:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • MaraIswed
    gesperrt
    geschrieben 1201786690000

na Marcello ... das Avatar ist aber etwas übertrieben ... findest Du nicht?

g`mahts Wieserl ist was ganz anderes als `ne alte Schachtel ;)

• kruemel1312
    geschrieben 1201787670000

Warum denn das? Ihr habt jetzt gerade den Tiger in mir geweckt :laughing: :kuesse:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!