• *Vievien*40w
    geschrieben 1184691654000

Nachdem ich seit Monaten Sachen wie z.b. Haarklammern, Kosmetika, Kleidung, MP3 Player, Nagelscheren, selbst Kuchenformen, Fotoapparat, Kugelschreiber und DVD Player hinterhergerannt bin die scheinbar Beine bekommen haben, habe ich nu wirklich ab heute die Nase gestrichen voll :angry1: :anger:

Heute war die Krönung: Komme von der Arbeit nach Hause und mache meinem PC an, wie immer. Huch, irgendwas kam mir schon anders vor. Na ja, man weiß ja das PC manchmal ihr Eigenleben entwickeln. Doch nicht´s tat sich mehr, ins Internet konnte ich nicht mehr, dass stand nach einigen Versuchen wohl definitiv fest. Dann sehe ich das sich unsere Geräte für DSL wohl in meiner Abwesenheit drastisch vermehrt hatten und alle Kabel nicht mehr da waren, wo ich sie angeschlossen hatte.

Meine Tochter meinte mal wieder eigenständig zu handeln und für sie eine seperate Verbindung zum Internet über ihren PC zu legen. Hat wohl nicht geklappt, wie mir scheint. Wäre ja auch alles nicht so drastisch gewesen, wenn sie wenigstens so clever gewesen wäre, alles wieder so umzustecken, so wie es war. Das schlimmste daran war für mich, dass sie noch so faul dafür war. Nach dem Motto, **** geht nicht, dann mach ich mich mal vom Acker und kümmere mich nicht weiter darum :anger: :anger: :anger: :anger: :anger: :anger: :anger:

Hilfe :bomb1: nicht ausrasten !!!!!!! Muss mich mal abreagieren !!!

Frage mich, kennt das hier und da auch einer???? Nicht nur bei Töchtern, denke auch mal das Söhne ihre Eigenarten entwickeln können!!!!

LG

• carstenW.
    geschrieben 1184691921000

Habe das Phänomen bei meinem Bruder beobachtet, als er noch "kleiner" war. Meine Eltern hatten eine Engelsgeduld.

Selbst beobachten kann ich es bei meiner Jugendgruppe in der Feuerwehr, wo es ähnlich läuft. Sicherlich nicht wie in Deiner häuslichen Situation zu vergleichen, aber ähnlich. Ich reagiere da sehr konzequent u. durchgreifend für den jeweiligen Lernerfolg.

LG

• hip
    geschrieben 1184697158000

Hallo Vievien,

bei uns wurden zwar die Dinge von MaPa (Mama und Papa) nicht ungefragt genommen, aber es entwickelten sich andere Eigenarten! Es ist übrigens nur noch ein Ableger im Haus :D

Die ältere Tochter (1,6 Abi) führte gerne überflüssige Diskussionen über den Küchenmülleimer, den sie rausbringen sollte. Klar, der war "höchstens" zu 90% voll - voll war er erst wenn ich noch eine Kleinigkeit hineinwarf. Und was für ein Glück, dass ich auch schon von der Arbeit zurück war - da konnte ich es gleich selbst machen!

Auch die Bedienung der Waschmaschine stellte diese intelligente Tochter (trotz von mir idiotensicherer, selbst geschriebener Anleitung) vor unlösbare Aufgaben - mit riiiesigem Diskussionsbedarf! Die jüngere Tochter verstand die Anleitung übrigens problemlos mit 12 Jahren!

Merkwürdigerweise übersah "das Kind" auch immer die fertige Spülmaschine! Da wurde lieber das dreckige Geschirr etwas länger im Zimmer gehortet! Wenn dann das Geklapper des Geschirrs durch das Haus erklang, war es das Signal zum Herunterbringen des Geschirrs. Puhh, da hat man der Arbeit doch wieder ein Schnippchen geschlagen!

Auch am Wochenende, wenn es mit dem Freund noch so richtig kuschelig im Bett war, wartete man lieber bis der Essenduft zu Mittag durchs Haus zog - doch halt: Ist der Tisch schon gedeckt??? Ja, Schatzi! Ich höre Mutti schon mit dem Geschirr klappern, nun können wir runtergehen! ....

Nun hat Töchterchen schon einige Jahre ihre eigene Wohnung und ich habe diese (ärgerlichen) Dinge (fast ;) ) vergessen. Heute ist es selbstverständlich, dass sie bei uns (zu Besuch) den Tisch deckt und abräumt! Also, es kann nur besser werden! Wenn sie ausziehen sowieso ;)

Gruß hip

• *Vievien*40w
    geschrieben 1184697901000

@ hip

damit hast du mir noch Hoffnung gemacht und ich sehne diesen Tag herbei ;) ;) ;) wie auch mein Mann und auch unser 13 jähriger Sohn!!!

Es scheinen noch Wunder dieser Art zu geben. Nur manchmal kommt mir ein fraglicher Gedanke: Armer Mann, der mit dieser Frau dann bestraft ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

:aetsch: :aetsch:

:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

....dann habe ich bis dahin meine Pflicht als Mutter genüge getan !!!

Meine Tochter, so gerne ich sie auch habe, so gerne gönne ich ihr das dann mal mit ihren eigenen Kindern!!! Ähm, dieser Spruch kommt mir bekannt vor....war er von meiner Mutter :broken_heart: Mama, habe nu auch begriffen, was du mir damit damals sagen wolltest !!!!

• heike-2110
    geschrieben 1184703163000

Wie schön, dass Töchter genau so schlimm sind wie Söhne ;). Mein älterer Sohn drückt sich auch gerne vor jeglicher Arbeit hier zu Hause, egal, ob es Geschirrspüler ausräumen, Boden fegen oder ähnliche Dinge sind, er übersieht sie einfach, so lange es geht oder bis ich ihn mit der Nase drauf stosse :angry1:. Dann wird die Arbeit wohl oder übel erledigt.

Tisch decken??? Wozu hat man denn Eltern bzw. einen jüngeren Bruder :frowning: Die können das doch erledigen. Es reicht doch, wenn man selbst dann erscheint, wenn das Essen schon auf dem Teller dampft.

Ich glaube, wir alle sehnen den Tag herbei, an dem unsere Kinder entnervt zu uns sagen: Dein Enkel/Deine Enkelin hilft aber auch überhaupt nicht im Haushalt :( . Und was sagen wir dann? Tja, das kenne ich schon...von Omas Enkeln :D.

• dagmar474
    geschrieben 1184768401000

Hallo Vievien,

tröste Dich, bei uns ist es genauso ! Allerdings merke ich immer schon, wenn meine Tochter etwas von mir will, wird sie plötzlich :frowning: sooooooooo fleißig und hilfsbereit...

Bei meinem Sohn (8 Jahre) ist es die reinste Katastrophe....sein Zimmer sieht aus -oje - der zieht seine Sachen aus und läßt sie einfach fallen wo er gerade steht... und überall liegen irgendwelche Spielsachen rum und wenn ich ihm sage, er soll mal aufräumen dann sagt er immer: Mama ich spiel da doch noch mit!

Beide haben ihre festen Aufgaben im Haus wie Müll rausbringen o.ä. - jeder hat 2 Aufgaben- die werden auch erledigt. Aber alles was zusätzlich zu erledigen ist wie Tischdecken, Abräumen, Spülmaschine leeren - da muß ich dann schon drei mal fragen, wer es erledigt.

Also überall das gleiche.

Grüsse

Dagmar

• Barbara R.
    geschrieben 1184778385000

Hallo Vivien,

ich mußte so lachen, als ich Dein Posting las. Es ist doch wirklich so, an einem Tag möchte man sie an die Wand nageln und am nächsten könnte man sie zu Tode knuddeln.

Ich habe auch eines Tages einfach aufgehört, die Zimmer aufzuräumen und an jede Tür einen Aufkleber "Betreten auf eigene Gefahr" gepappt.

Soll ich mich schämen, wenn deren Besuch einen Saustall betritt? Niemals!

Komischerweise kann ich heute meine Töchter ohne Vorankündigung jederzeit besuchen, wogegen ich das meinem Sohn niemals antun würde.

@Dagmar: wir haben einmal ein Foto von Sohnemanns Zimmer gemacht, vergrößern lassen, in einen Rahmen gesteckt, als Geschenk verpackt und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Kam super an und hat zumindest eine Weile gewirkt ;)

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • *Vievien*40w
    geschrieben 1184786748000

Hi Barbara,

das mit dem Bild finde ich einfach super ;) Mein Sohn hat jetzt in den Ferien vor lauter Langeweile nen Aufräum- und Putzplaner erstellt. Stolz hat er ihn mir gezeigt. Na, fragte ich ihn: Ob du dich daran auch hälst?

Na ja, Mama, wenn nicht, der gute Wille war aber da, kennst mich doch :?

Autsch :disappointed: :sad: :sad:

Nochmal auf meine Tochter zurückzukommen: Seit dem sie 16 Jahre alt ist und nen festen Freund hat sieht sie das mit dem Zimmer aufräumen schon anders. Zumal wenn er kommt, oder Freunde, dann räumt und putzt sie wie ne Wahnsinnige. Das ist aber auch noch nicht alles: Dann geht sie auf den Rest des Hauses los und ermahnt mich, menno Mama, mußt du denn immer alles herumliegen lassen? :angry1:

Da ist sie mittlerweile echt anstrengend was das aufräumen und putzen betrifft. Das was sie aber immer noch nicht ablegen kann, ist halt ihre Art der einer "diebischen Elster" :sos: 90 % aller vermissten Sachen in unserem Haushalt finde ich irgendwann mal bei ihr. Wie bereits gesagt, das fängt von meinen Schuhen an und hört von der Wandfarbe, Pinsel, Schraubenzieher und Boxershorts meines Mannes auf :imp: Immer recht gut im Kleiderschrank etc. vergraben, wenn sie dann mal unerwartet Freunde zu Besuch erwartet. Was dann wiederrum bei einer ihrer Aufräumaktionen zu Tage kommt. Und das landet dann schließlich in einem großen Wäschekorb, der zur Kenntnisnahme unser aller im Flur deponiert wird. So ist es leichter, jeder von uns kann dann seine Sachen die er vermisst hat, locker wieder einsammeln. :anger: Versucht habe ich diese Masche schon mit ihren Sachen, nützt nichts! Ach was sagt sie dann, wird schon irgendwann wieder auftauchen!!!!!!! Grrrrrrrrrrrrrrr

Meine Tochter, Horror oder Segen ????

LG

• Mugla
    geschrieben 1184854419000

Hallo Vievien,

ich selbst habe keine Kinder, war aber selber als Teenagerin der Schreck aller Mütter.

Und von meiner Perspektive aus kann ich sagen, dass einzige, was hilft, ist wirklich etwas härter durchgreifen und vor allen Dingen konsequent sein.

Meine Mutter hat ihre angedrohten und angekündigten Sanktionen nie eingehalten, so dass ich mir dachte, hach, der kann ich problemlos auf der Nase rumtanzen.

• manumicha
    geschrieben 1184857500000

Hallo Vivien !!!

Ist ab und zu mal gut zu hören das es vielen ähnlich geht !

Mein Sohn wird jetzt 18 jahre und heute weiß ich was ich alles falsch gemacht habe.

Meine Mutter hat mir früher nur Regeln und Aufgaben erteilt und wehe

es war nicht erledigt, wenn Sie von der Arbeit kam. Da gab es von

Ohrfeigen über Stubenarrest und Fernsehverbot alles an Strafen.

Damals habe ich mir geschworen, mein Kind soll so etwas nicht erleben und seine Kindheit geniesen.

Heute räumt er nur auf, wenn er was ausgefressen hat oder was anliegt von dem er nicht weiß, wie wir reagieren.

Klip und klar wir hätten früher resoluter und strenger sein sollen !!!!

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!