@ Brigtte
Ja, die Idee mit der Küchenzeile hatten wir auch schon! Aber die "Worst-Case-Szenarien" haben uns davon abgehalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nur mehr "Lebensraum" für Sporen und andere "Mitbewohner" geschaffen hätten, wäre zu groß gewesen!
Wo wir gerade bei "Mitbewohnern" und dem Wort "Horror" sind:
Horror ist für mich, männlich Freunde der Töchter in unserem Haus unerwartet anzutreffen, wenn ich nicht "gesellschaftsfähig" gekleidet bin!
Horror ist für mich, dass der Kühlschrank von diesen Typen leergefuttert wird!
Horror ist für mich, Unterwäsche und Socken von den Typen in meiner Waschküche zu finden! Die glauben doch nicht wirklich, dass ich ihre Wäsche wasche!!!! Fliegt postwendend in einer Plastiktüte in das Zimmer der Tochter! Aber sie haben erreicht, dass ich mich ärgere!
Und dann wären wir bei dem Begriff "Segen"! Natürlich ist es ein Segen, wenn wir sie zu einem selbstständigen Leben befähigt haben und sie das Nest verlassen. Ja, liebe Brigitte damit sie auch wirklich gehen, sollten wir es ihnen nicht zu gemütlich machen! Oder wir müssen zum letzten Mittel greifen und wie von Heike vorgeschlagen, ausziehen.
Eine Verkleinerung des Wohnraums ist schon eine sehr drastische Möglichkeit und ich hoffe, dass das den meisten Eltern erspart bleibt
Übrigens: ich möchte gerne ein kleineres Haus! Und der letzte verbliebende Sprößling (hat zur Zeit die ganze obere Etage mit 3 Zimmern und ein Bad für sich - eindeutig zu "gemütlich") fragte, ob im neunen Haus auch ein Notfall-Zimmer für sie sein würde. Mein Mann (die Jahre haben ihn weich gemacht) antwortete, aber ja doch
Da müssen wir noch mal unter vier Augen drüber reden!
Gruß hip