@ADEgi sagte:
Nicht nur, hat er diese Entwicklung schon vor etwa eineinhalb bis zwei Jahren gesehen, sondern er kriegt immer noch einen Hals, wenn er Geldinstitute sieht, die auf Tagesgeld weit mehr Zinsen geben, als sie selbst erwirtschaften können, gleichzeitig aber staatliche Garantien in Anspruch nehmen.
Der Wahnsinn ist also noch nicht vorbei und auch ich sehe andere Branchen.
Doch viele der Probleme sind einfach hausgemacht. Daran glaube ich auch, weil ich genausoviele Firmen kenne, denen es immer noch glänzend geht und die weiterhin dringend Personal suchen.
Berthold
ja Berthold und genau das ist die Gier der Menschen, die auf die hohen Zinssätze nach wie vor anspringen. Man lernt nicht aus Fehlern. Gerade der Verbraucher
Diese Banken benötigen dringend Geld und bieten höhere Zinssätze, obwohl sie missgewirtschaftet haben und nach wie vor durch solch eine unsaubere Methode dies weiter tun. Aber wenn der Verbraucher durch Geldgeilheit drauf anspringt.
Auch bei vielen Firmen, ob dies nun die Autobranche ist oder andere, sind die Probleme hausgemacht. Porsche hat seine hohen Gewinne nicht durch Autokäufe erwirtschaftet. Wenn diese Spekugeschäfte schiefgehen, siehe Merckle (Ratiopharm), sieht man ja, wie es endet.
Fazit: Raffgier, nicht genug bekommen!
Aus Fehlern sollte man lernen und deswegen ist so eine Krise auch eine Chance, es besser zu machen!