• CaptainJarek
    geschrieben 1237396825000

Du darfst Dir sicher sein ... in einer Multi-Millarden Euro Branche wie der Touristik, in einem der wichtigsten Wirtschaftszweige der BRD ... da sitzen schon regelmäßig recht fähige Menschen an den Schalthebeln. Nicht alle, fürwar, aber dennoch überdurchschnittlich viele.

Zerbrich Du Dir da mal nicht Deinen Kopf über Marktetingstrategien. ( Reicht doch wenn Du über die Frage nachdenkst, wie es diese fähigen Leute geschafft haben Dir Ihre AGB´s auf´s Auge zu drücken gegen die Du seit Jahren vergeblich anrennst ... und auch noch den Rückhalt der Justiz dafür bekommen haben. :D

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • CaptainJarek
    geschrieben 1237397356000

@gabriela_maier sagte:

Die Automobilindustrie hat mit ihren wahren Rabattschlachten ihre Krise nicht aufhalten können.

Häh? Wie blauäugig muss man eigentlich sein als Bundesbürger. Politik und Automobilbranche lachen sich doch im Moment kringelig.

Beispiel Opel: Die haben 2008 ein Rekordjahr hingelegt ... und entgegen aller Nachrichten werden Gewinn und Ertrag nach derzeitigen Prognosen auch 2009 steigen, also erneut ein Rekordjahr!

Beispiel VW: Die haben 40.000 (!) Polos mehr verkauft als geplant. Die Halden sind leer. Krise? Ha!

Beispiel Bundesrepublik: Zahlt 2500,- EUR für ´nen mehr oder weniger schrottreifen Wagen und kurbelt damit die Umsätze bei Autobauern und Zulieferern an. Müßig zu erwähnen, dass über die MwSt. des gekauften Wagens, sowie über indirekte Effekte in den nächsten Wochen/Monaten ( also zeitnah ) deutlich mehr als diese 2500,- EUR zurückkommen. Das ist eine weitaus bessere Kapitalverzinsung als die internationalen Finanzmärkte derzeit bieten könnten.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237398041000

@ CJ:

also deinen letzten Beitrag kannst du doch nicht ernsthaft stehen lassen. Oder ? Der Reihe nach:

bevor die Abwrackprämie beschlossen wurde gab es zur Umsatzankurbelung nur die Rabattschlacht.

Die Abwrackprämie ist -wenn man so will- eine Marketingmassnahme, die den Absatz fördert. Natürlich hier in erster Linie im unteren Marktsegment. Wer schon immer einen Porsche Cayenne fahren wollte und sich das auch heute leisten kann, braucht keinen anderweitigen Anreiz zum Kauf.

Wonach frage ich denn hier ? Nach innovativen Ideen der Branche, denn die Bundesregierung wird keine "Abwrackprämie" für die Reisebranche ins Leben rufen. Sie muss sich schon selber helfen. Und sie tut nichts !!

Wenn z.B. der Marktführer eine medienwirksame Kampagne für die Familien starten würde, mit was weiss ich für Ideen, befristet für die Sommersaison, also die Bundeskanzlerin würde mit Sicherheit einen Termin finden, diese Idee zu begrüssen. Und wenn sie nicht, dann eben die Familienministerin.

Hallo: in diesem Jahr sind Wahlen !!! Da kann mann doch umgekehrt mal die Politik für die eigenen Interessen einspannen.

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237398190000

@ CJ:

Nachtrag: glaubst du wirklich, das sich bei Opel im Moment jemand kringelig lacht ? Wo lebst du eigentlich !

Gruss Gabriela

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1237399044000

Bei aller Spepsis, mit der ich der Reisebranche oft gegenüber trete, aber vieles was gabriela hier schreibt ist ausgemachter Unsinn! Betriebswirtschaftlich an den Haaren herbeigezogen und margenbetrachtet unvertretbar. Krise hin oder her, wenn man wegen ausbleibender Umsätze seine Ware /Dienstleistung herschenken soll, kann man aufhören und zusperren. So hart, wie es für manchen hier klingen mag, dann muß halt Kurzarbeit etc. herhalten, um den dauerhaften Bestand der Unternehmen zu sichern! Meine Meinung Gruß Marcel

• CaptainJarek
    geschrieben 1237399827000

Bravo Marcel!

@gabriela_maier sagte:

glaubst du wirklich, das sich bei Opel im Moment jemand kringelig lacht ?

Ganz ehrlich?! JA!

( Zweifelsfrei nicht die Arbeiter am Band, aber die oberen Herren ganz sicher! )

Übrigens ist Gabi ja eine Argumentverdrängerin vor dem Herrn. Fast schon ulkig!

Sie fragt selbst:

@gabriela_maier sagte:

@Ja, wo bleiben denn die innovativen Vorschläge der Branche, um der Krise zu begegnen ? Da kommt nichts, rein gar nichts !

Man antwortet Ihr mit:

@CaptainJarek sagte:

( ... ) Verlängerung der Frühbucherrabatte ( = Netto eine Verbilligung der Reisen ) oder punktuelle Aktionen - ja auch für Kinder/Familien - wie z.B. aktuell kostenlose Kinder bei einzelnen Hotels/Zielgebieten (...)

Dann kommt nix! Tja, da hat Gabi - mal wieder - keine Argumente mehr und kann sachliche Argumente des "Gegners" nicht wiederlegen ... schon wird das ganze totgeschwiegen. Aber aussitzen funktioniert hier nicht Gabilein, nicht bei dem Image, welches Du Dir hier erarbeitet hast!

Weil Du ja immer schön den Marktführer zitierst ( welcher sich seine aktuell schlechte Situation nach Meinung vieler Experten - mich eingeschlossen - komplett eigenständig zuzuschreiben hat ):

Die TUI bietet z.B. seit heute für Menorca einen Rabatt für die Sommersaison von 200,- EUR pro Erwachsenen an, das Kind im Alter zwischen 2-16 Jahren ist komplett umsonst (!).

Sinnfreien Aktionismus würde ich es nennen. Du vielleicht "innovativen Vorschlag"! :laughing:

Und warum sollte von der "Branche" was kommen? Der geht´s ja gar nicht so schlecht!

REWE --> im Plus bzw. schwarze Null

GTI --> deutlich im Plus

SLR --> deutlich im Plus

Und das sind nur 3 der TOP-TEN Veranstalter in Deutschland. Bei vielen anderen wird es ähnlich aussehen. Richtig dicke kommt´s im Moment nur für TUI, die Neckermänner und Alltours ... und alle drei haben sich das - wie ich bereits vor Wochen betont habe selbst zuzuschreiben.

Warum sollten also andere Geld verbrennen, wenn´s auch ohne geht? Um der Konkurrenz zu helfen? Wohl kaum! Das ist der normale Kreislauf der Wirtschaft. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

• Der_Piepsi
    geschrieben 1237399922000

@ CaptainJarek

Wie kommst Du auf 40000 mehr verkaufte Polos in 2008? In 2007 hat VW rund 76600 Polos verkauft. 2008 waren es über 4500 Einheiten weniger. Schon im 3. Quartal des vergangenen Jahres ging der Verkauf des Polos um knapp 20% zurück; im 4. Quartal um gut 10% im direkten Vergleich mit den entsprechenden Quartalen des Vorjahres.

Opel hat 2007 285267 Fahrzeuge verkauft, 2008 waren es nur 258274 Fahrzeuge. Dieses entspricht ein Minus von 9,5%.

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • chriwi
    geschrieben 1237399985000

@gabriela_maier sagte:

Wenn z.B. der Marktführer eine medienwirksame Kampagne für die Familien starten würde, mit was weiss ich für Ideen, befristet für die Sommersaison, also die Bundeskanzlerin würde mit Sicherheit einen Termin finden, diese Idee zu begrüssen.

Wieso, hat die Kinder, damit sie in den Genuss dieses Bonus kommt?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237400172000

@ gastwirt:

niemand spricht von Herschenken. Die Gesetze des Marktes sagen: habe ich eine Ware ( oder Dienstleistung) zu einem fixen Preis eingekauft -oder halte sie vor- , kann sie aber nicht zum erforderlichen Preis am Markt verkaufen, gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) ich tue nichts und bleibe auf meiner Ware sitzen -mit den Konsequenzen, das ich wahrscheinlich daran ersticke.

2.) ich reduziere entweder den Preis oder suche neue Zielgruppen, die für den alten Preis kaufen würden.

Letzteres funktioniert in der Regel nur in sehr begrenzten Märkten. Ansonsten ist es das System, was wir alle kennen: Sommer- bzw. Winterschlussverkauf.

Wie die Produzenten da rauskommen bleibt ihr Geheimnis. Auf jeden Fall minimiert es aber Verluste. Und ob es Verluste sind bleibt offen, denn die Gewinnspannen, die vorher eingepreist waren, kennt niemand.

Die Reisebranche muss sich mit den Realitäten des Sommers 2009 auseinandersetzen. Und Lösungen finden.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1237400498000

@der Piepsi:

Es geht ja immer nur um Gewinn und Ertrag, nicht um Absatz.

40.000 mehr gebaut und verkauft als ursprünglich geplant. Nachzulesen in diversen PM und Fachmagazinen oder aber z.B. auch ganz trivial hier:

http://vwnewsblog.t0m.info

@gabi:

Ich fürchte Dein ökonomisches Wissen / Denken ist da ein wenig beschränkt. Den Sommerschlussverkauf von Waren mit 100% Marge mit der Touristik vergleichen zu wollen ... tz tz tz.

Ansonsten: *Gähn* - Ein erneutes Danke für das Eingehen auf meine Argumente.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!