• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237476532000

Danke. Kuoni ist scheinbar sogar die Nr.1 mit 1,3 MRD CHF Umsatz.

Respekt !!

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237492755000

Vielleicht sollte man in dieser Diskussion mal ein ( Zwischen-) Fazit ziehen. Unbestritten gibt es eine weltumspannende Finanz- undWirtschaftskrise, wird hier nicht angezweifelt.

Bleibt die Frage: wird davon auch der Torusismus betroffen, gibt es also auch eine Krise im Tourismus ( vorerst mal für die anstehende Sommersaison 2009 ) ??

Ich tue mich schwer die hier veröffentlichten Beiträge einzuordnen. Ich will doch denjenigen, die positive Statistiken vermelden nicht der Lüge bezichtigen. Auf der anderen Seite lesen wir aber ganz was anderes. Und das was wir lesen stimmt eigentlich mit dem thread überein.

Wer kann mir diese Diskrepanz erklären ? Wer hat denn hier Recht ?? Jordan26 beschreibt die Lage bei Kuoni in der Schweiz. Das geht dort echt an die Substanz.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1237497508000

Zunächst einmal: Ich habe mit Kuoni geschäftlich 0,nix am Hut da ich nicht in der Schweiz verkaufe ... und mir blutet das Herz einen der TOP-Reiseveranstalter weltweit mit solchen Zahlen zu sehen.

ABER: So schlecht geht´s denen nun auch nicht!

Der Gewinn stieg im vergangenen Jahr um 12,1 Prozent auf 152,1 Millionen Franken. Das ist ein neuer Rekord. Der Betriebsgewinn (EBIT) legte um 8,6 Prozent auf 151,5 Millionen Franken zu. Der Umsatz erhöhte sich, wie bereits Ende Januar bekannt gegeben, um 3,3 Prozent auf 4,855 Milliarden Franken.

Ich stelle mal eine ganz wackere Theorie auf: Für die schlechten Zahlen im Jahr 2009 könnte es neben der Wirtschaftkrise vor allem einen Grund geben. Eine schlechte Strategie des neuen CEO ( seit ein paar Wochen/Monaten im Amt ) Peter Rothwell.

Peter Rothwell ... haben wir doch schon mal gehört?!

Ja, richtig. Peter Rothwell war bis vor einigen Monaten als Vorstandsmitglied der TUI AG als Entscheider im Top-Management der Touristik tätig. Eben jener TUI, welche auch im deutschen Markt mit Problemen zu kämpfen hat ... tja, ein Schelm wer böses dabei denkt! :laughing:

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1237498321000

Also das finde ich nicht gut. Die Krise ( bei Kuoni ) an einer Person festmachen, zumal es anscheinend in die persönliche Animosität passt, geht mir am Thema vorbei.

Gibt es nun eine Krise in der Tourismusbranche in 2009 oder nicht ?

Die Statistik 2008 von Kuoni entspricht dem Bericht von jordan26. Das beste Jahr seit Bestehen. Aber das ist "snow from yesterday".

Manchmal erinnern mich manche Beiträge mit den offerierten Zahlen an die Politik. Am Abend einer Wahl mit x plus x Verlusten greift man zu Vergleichszahlen in der Vergangenheit, um sich das Ergebnis schön zu rechnen.

Das funktioniert nicht.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1237499899000

Ich hege keine Animosität gegenüber Peter Rothwell.

... und wie gesagt bei Kuoni blutet mir angesichts der aktuellen Zahlen das Herz - bei der TUI sicherlich nicht, die kriegen für Ihre Zahlen noch Applaus von mir. Ganz so zynisch und hämisch wie Du mich halt kennst. ;)

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • mkfpa
    geschrieben 1237507637000

Hmm, wenn ich in meinem Rekordjahr, als ein dominierender Markteilnehmer, gerade mal 3.1% EBIT Rendit einfahre, dann wuerde ich aber verdammt schlecht schlafen. :shock1:

• AEVFranke
    geschrieben 1237534844000

So, melde mich auch mal wieder zu Wort :)

Ich denke, das die ersten etwas aussagekräftigeren Zahlen nach den Osterferien da sein werden. Ist ja die erste richtige Urlaubszeit, in der vor allem Familien unterwegs sind. Aber die richtigen Auswirkungen wird man meiner Meinung nach erst im nächsten Jahr merken. Bis dahin summieren sich die Einbusen durch Kurzarbeit oder evtl. Arbeitslosigkeit und werden das Buchungsverhalten erst richtig beeinflussen. Momentan ist ja eigentlich noch das Geld vorhanden und wird evtl. erst kurzfristig ausgegeben. Aber in der nächsten Buchungsperiode könnte das Geld dann wirklich fehlen. Aber alles reine Spekulation, laut Expertenmeinung soll es ja 2010 bereits wieder aufwärts gehen. Wollen wir es hoffen.

Gruß

Stefan

Wer hinter dem Mond lebt, hat´s wenigstens schön schattig. / Reisebericht Vietnam - Kambodscha 2009 im Asienforum / Reisebericht Peru 2008 im Südamerika Forum :) / Reisebericht Mexiko 2006 im Mittelamerika Forum :)
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237538477000

Die Zahlen und das gute Betriebsergebnis von Kuoni beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2008 und sind von der Wirtschafts-und Finanzkrise nicht oder nur am Rande beeinflusst.

Kuoni meldet für die ersten 2 Monate 2009 ein Minus von 25 % bzw. gibt eine sehr negative Prognose für die nächsten Monate ab.

Das alles ist kein Widerspruch, denn es handelt sich um zwei unterschiedliche Betrachtungszeiträume !!

@gabriela maier @alle

Für mich gibt es keine Fragezeichen ob der Reisemarkt sich negativ entwickelt.

Warum:

1.) Siehe GfK Analyse

2.) Die Reiseveranstalter TUI, TC und alltours melden z.T. deutliche Umsatzrückgänge. Diese drei Veranstalter repräsentieren jedoch ca. 50 % des Marktes.

Insofern beeinflussen diese Markteilnehmer die Gesamtentwicklung erheblich. Viel mehr als Veranstalter wie Schauinsland oder GTI. Diese melden erfreulicherweise gute Zuwächse, beinflussen jedoch mit ihren vergleichsweise geringen Marktanteilen von jeweils ca. 1, 5 % bzw. ca. 2% den Gesamtmarkt nur marginal.

3.) Die Airlines reduzieren die Kapazitäten, teilweise erheblich. air berlin "legt 15 Maschinen an die Leine", TUIfly reduziert, Flüge werden storniert und/oder zusammengelegt. Verschiedene Tageszeitungen in Deutschland berichten schon über verärgerte Urlauber, deren Flüge und Flugzeiten verändert wurden.

Sind das alles Signale, dass der Markt sich positiv entwickelt oder stagniert. Nein, es sind mehr als deutliche Hinweise auf eine wenig erfreuliche Entwicklung.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1237539249000

...und Airlines bilden neue Allianzen, so wie aktuell AirBerlin und TUIfly. Hier soll TUIfly künftig nur noch das reine Chartergeschäft abwickeln, während das Städte-Streckengeschäft gänzlich an AirBerlin geht. So minimiert man die Konkurrenz bei einigen Verbindungen und verschafft sich dadurch mehr Luft durch "angepaßte" Ticketpreise.

Interessant ist hierbei auch, daß AirBerlin sogar einen Verkauf von LTU prüft... ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1237539806000

Stimmt alles, siehe dazu meinen Beitrag TUIfly vom 18.03.2009

Wenn das alles so umgesetzt wird, bleibt die Frage wo die Condor bleibt. ;)

Aber das ist hier OT

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!