• jordan26
    geschrieben 1237540546000

Meine Analyse ist die auch aus den Nachrichten, gespart wird an grossen Anschaffungen wie Haus/Wohnung/Umbau/ Renovierung Auto Möbel Elektronik Schmuck Restaurant ,Hobbys wie Reisen Sport etc. Kleider und Food werden kaum leiden.

Reisen/Urlaub und Kleider wird sicher rein Anzahlen mässig weniger zurückgehen als vermutet ,aber der Wert dieser beiden Gruppen in CH/Euro wird sich stark senken .

Praktisch sieht das so aus ,gestern hat mir ein Kunde erzählt in seinem Betrieb sei kurz Arbeit ,dass heisst statt 120 % Arbeit sind es nun halt nur noch 100% aber die Firma hat Kurzarbeit beantragt wie es in denn Medien und der Politik empfohlen wird ,und siehe da der gute Mann erhält 96% seines Salär und arbeitet nur noch 80% mit dieser Leistung muss er aber der Firma die 100% Aufgaben erledigen .

Die Freizeit versüsst er sich mit Motorradfahren kurz Trips etc.Das einzige Problem aus der ganzen Sache ist die ,so eine Situation gab es bei uns in der Schweiz noch nie darum die gewisse skeptik und Unsicherheit über so viel Glück ,weil man halt doch nie weiss ob es wirklich nur bei der kurz Arbeit bleibt,aber unglücklich hat der Mann nicht ausgeschaut aber nach 3 Wochen tollen Urlaub dürstend eben auch nicht .

LG

J

• Bäumelchen
    geschrieben 1237577211000

Jordan,

Dein Beispiel sollte aber doch bitte nicht so stehen bleiben. Sonst komme ich mit dem Beispiel "Kurzarbeit Null" (ich glaube, das gibts nach wie vor) und dann sinds für den Ledigen halt nur 60 %. Und dann is nix mit Motorradfahren, weils fürn Sprit nich reicht.

Deinem Beispiel kann ich insofern auch nicht ganz folgen, weil man keine Kurzarbeit anmelden kann, nur weil keine Überstunden geleistet werden, so zumindest habe ich 120 % zu 100 % Arbeit interpretiert

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • jordan26
    geschrieben 1237579057000

@Heiko

Du hast Recht ,es sollte auch etwas ironisch gemeint sein wir Schweitzer jammern auf hochem Niveau.

gruss Jordan

• Der_Piepsi
    geschrieben 1237579328000

@ jordan26

Du schon wieder. ;) Du bist kein Schweitzer, sondern ein Schweizer. :D

Gruß

Gruß von Piepsi, dessen Nick nicht nur super ist, sondern auch noch passend. Eingeborener von Pirate-City
  • Bäumelchen
    geschrieben 1237581413000

Jordan,

ich habs auch fast so verstanden, wollt halt nur nochmal nachhören ;)

Ich hatte meine persönliche Finanzkrise heute beim Einkaufen und auch danach. Frau Bäumelchen rief mich im Geschäft (Kaisers) an, hey Bäumelchen, ich brauch noch Haarspray.

Sie wollte Wella Haarspray, Betonstufe 3, ich gesucht und mächtig gefreut, war gekennzeichnet mit Sonderpreis 2,29 EUR.

Zu Hause angekommen, stellt Frau Bäumelchen verwundert fest, dass ich das richtige Haarspray gekauft habe. Sie fragte nach dem Preis, und ich mit riesigen, unverhofften Rücklagen in der Geldbörse, sagte, "2,29".

"Schlecker, 1,75 EUR, DAUERPREIS" :shock1: schallte es aus Frau Bäumelchen mit ernstem Gesicht, und ich hatte meine persönliche Finanzkrise.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • Louboutin
    geschrieben 1237591418000

@Der_Piepsi sagte:

Du bist kein Schweitzer, sondern ein Schweizer. :D

Gruß

.... vielleicht ist das ja die neue Schweitzer Rechtschreibung? :laughing: :rofl: :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • vonschmeling
    geschrieben 1237591508000

Obligation:

wife = YES! >< = hairspray - to be diskussed ...

Idee: Frau ohne Hairspray, Kids (unreflected!) "wievonderLeyen..." ??!! could safely be one against the other ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bäumelchen
    geschrieben 1237592039000

Andrea,

Du bist komplettisch off-topic

Obligation ist Verpflichtung und Herausforderung zugleich, also heavy management.

Ich werd wieder topic

Wir haben ne Finanzkrise

• jordan26
    geschrieben 1237619734000

solange sich der P.Holzbrück als General Custer aufführt hat er es zukünftig mit Schweitzer zu tun,einen Gefallen macht der Kollege ja niemandem,nichts desto trotz werde ich dieses Jahr mal an die Nordsee fahren schliesslich sind wir ja mit Teutschland befreundet,die Finanz Krise macht es mir möglich und auch mein neues Auto ;)

Wenn da nur der teure Euro nicht wäre :disappointed: wenn der natürlich noch viel mehr steigt kann ich mir in Zentral Europa keinen Urlaub mehr leisten und werde gezwungen sein mit meiner Familie die leeren Betten in Ägypten zu suchen.

Da sieht es für euch doch um einiges besser aus ,mit der Kaufkraft eurer Währung solltet ihr ja alle zu uns in den Urlaub kommen. ;) nur es könnte ja sein das ihr euch vor Indianern fürchtet :laughing: :rofl: :rofl:

• ADEgi
    geschrieben 1237626653000

Hallo,

also direkt an der schweizer Grenze bekommt man den Markt ja am Rande mit. Unser nächster Abflughafen ist Zürich. In den letzten Jahren gestaltete sich das etwa wie folgt:

Bis Ende der 90er waren in jedem grenznahen Reisebüro auch die schweizer Veranstalter zu finden und wurden auch fleißig gebucht.

Etwa um das Jahr 2000 setzte eine Entwicklug ein, daß die Preise massiv stiegen. Einen schweizer Veranstalter für einen Deutschen zu buchen war praktisch nicht mehr sinnvoll. Bei Familien hatte ich in den deutschen Ferien zum Teil über die doppelten Preise.

Etwas später wiederum stiegen die deutschen Veranstalter und vor allem die Fluggesellschaft Air Berlin im schweizer Markt ein. Dadurch wurde es preislich wieder attraktiv ab Zürich zu fliegen.

Gleichzeitig haben die schweizer Veranstalter aber die Provisionen massiv gekürzt, so daß, falls die Informationen stimmen, die Provison an die Büros zum Teil nur noch 5% beträgt und die schweizer Reisebüros auch auf die Beratung für Pauschalreisen servicegebühren zusätzlich erheben!

In den grenznahen Büros in Deutschland sind die schweizer Veranstalter nahezu komplett verschwunden. was zur Zeit allerdings dort wieder in Massen auftaucht sind die schweizer Kunden, die es wieder entdeckt haben in Deutschland zu buchen und jetzt sogar viele Abflüge ab Zürich bekommen können.

Weiterhin haben wir mehr Veranstalter, die in den letzten Jahren deutlich in den Schweizer Markt gedrängt sind. Als da wären zum Beispiel die Rewe, Alltours, GTI, FTI u.s.w.

Der schweizer Markt macht also eine Entwicklung zu einer größeren Vielfalt durch, die er bis dato praktisch nicht gekannt hatte. Zuvor hatten sich die Gruppen um Kuoni/Helvetic; Hotelplan, Vögele (TUI), und die Travelhouse Gruppe einen riesigen Kuchen fast exclusiv gesichert.

Wie auch in Deutschland scheinen jetzt die großen aber die Quittung für die verfehlte Vertriebspolitik zu spüren zu bekommen. Soweit meine Einschätzung vom schweizer Markt, den ich aber nur am Rande beobachte. Doch auch hier scheinen eher die Strukturen, wie auch die Abwanderung der Kunden über die Grenze, die größten Probleme zu sein.

Gruß

Berthold

p.s.: Nur mal so nebenbei. Zur Zeit möchte Lidl gerade in die Schweiz expandieren und sorgt für einen riesigen Aufschrei unter der Bevölkerung, weil er Löhne zahlt die deutlich unter Tarif/Mindestlohn liegen sollen. Falls die Info stimmt, dann reden wir hier von 3.600,-, oder 3.800,- Sfr, also einem Gehalt von rund 2.400,- € für eine Verkäuferin.

Soviel zu den mir bekannten Zahlen, die aber nur aus zweiter Hand stammen. Vielleicht kann hier ein Schweizer diese bestätigen, oder auch widerlegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!