Halli hallo hallöle.
Einen ganz lieben Gruß an alle erwartungsfrohen Mitbürger und Baldreisende von einer total entspannten (leider vom Arbeitsalltag schon wieder eingeholten) frechen Frau
Sooooo, nunja, alsoooo *ähm* was soll ich nur als Erstes berichten? Eine gute Idee wäre, ich beginne am Anfang und höre am Ende auf, aber dann wird wohl der Bericht zu lang
Der Urlaub war einfach nur toll, begann schon am Flughafen in München, konnten 3,5 Std. vorher einchecken, hatten tolle Plätze im Flugzeug, für 4 Mann 2 kpl. Sitzreihen - sehr entspannend. Kamen frühmorgens halb 4 im Hotel an. Mein Mann hatte sich schon mit "Bestechungskohle" für das Grottenzimmer bewaffnet, als der nette Reiseleiter uns ein wenig den Mut nahm, denn er sagte, wir sollen zuerst zur Rezeption, die Zimmerreservierung bestätigen, Reisepässe abgeben, dann die Koffer holen. Wie es wer auch immer wollte, saßen wir natürlich im 2. Bus, bevor wir raus waren, standen bereits alle an der Rezeption und wir waren die LETZTEN in der Schlange!!! Na toll, Grottenzimmer ade - war unser Gedanke! Endlich drangekommen sehen wir hinter unserem Namen die Zimmernummer 1602 :shock: :rofl:
Also easy erstmal zu einem kleinen - extra für die Spät-Früh-Anreisenden vorbereiteten kleinen Lunch, dann wurden wir in unsere Suite geleitet. Sie war einfach nur schön! Sehr groß, auch die Terasse groß genug mit schönen stabilen Stühlen und bequemen Auflagen und mit - Achtung Bäumelchen: directly Jump in the Pool! Also ich meine wirklich Jump, denn die Zimmer 1602 und 1603 hatten keine Treppenstufen in den Pool sondern man konnte, durfte, musste springen (nur 1,20 m tief, also immer wieder eine erfrischende Angelegenheit).
Die Anlage ist der Hammer, riesengroß, ich fand es erstaunlich, dass es so ruhig war, die Leute haben sich sehr gut verteilt, man hatte nie das Gefühl, auf einer "Geflügelfarm" zu sein, kein großes Gegacker und so.
Die Kellner, Poolboys, Zimmerboys waren sehr nett und wir hatten zu keiner Zeit das Gefühl, das irgendwelche Leistungen nur bei Trinkgeldzahlung zu erwarten sind.
Mit der Reservierung beim Italiener hab ich oft nicht verstanden, warum die da so ein Geschiss drum machen, denn an sehr vielen Tagen waren nicht mal die Hälfte der wunderschön arrangierten Tische besetzt :shock:
Na egal, wir haben den Italiener nur Mittags bzw. Nachmittags "genossen", denn die Pizza war göttlich, die Nudeln waren auch ok, einmal hat sich der Koch in der Zeit vertan und wir hatten quasi mehr oder weniger einen Teigklumpen denn Spaghetti auf dem Teller, aber selavis
Abends waren wir meistens im Restaurant unten essen, denn "unser" Kellner kam gleich mit den richtigen Getränken. Essen hmmmm, na ich würde sagen, es gibt immer etwas, das man essen kann. Hungrig steht wohl nur der mäkligste Typ vom Tisch auf. Abwechslungsreich ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es gab jeden Tag etwas Neues und Anderes. Am besten für meine Tochter war eindeutig das Dessertbüffet, sie liebt Schokotorte und die gabs JEDEN Abend
Frühstück - keine Klagen: Cornflakes, Joghurt, Brötchen, Kuchen, Pfannkuchen, Berliner, Blätterteiggebäck, Omelett, Eier, HOt-Dog-Wurststücke (die haben mir allerdings überhauptgarnicht geschmeckt), Bratkartoffeln, Käse, Obst, Tomaten, Gurken, Marmelade, Honig, und Wurst :shock: die allerdings *guggtvorsichtigzuBäumelchen* eher nicht so wirklich appetitlich aussah. Kaffee akzeptabel und oh Wunder - gut trinkbar (im Gegensatz zum Kaffee in der Türkei voriges Jahr )
Der Strand sehr schön, klares Wasser, wie SchweizOr schreibt, erstaunlich viele Fische am schon leider sehr zerstörten Hausriff, aber linke Seite gibts mehr zu schauen.
Eine Nacht haben wir nach viel Bitten und Betteln am Strand übernachtet, haben vom Hotel Kerzen und Räucherstäbchen bekommen. Auf dem sehr nahen Markt super günstig Bier und Cola für unsere "Party" gekauft, den mitgebrachten Rum und Obstler ausgepackt und eine wunderschöne Nacht am Strand verbracht. Das Warten auf den Sonnenaufgang war nervig, da die doofe Sonne sich so viel Zeit gelassen hat, sich zu zeigen, aber der Anblick hat dann wieder dafür entschädigt :rofl:
Frühmorgens (also 6.00 Uhr) war die allerbeste Zeit, um Rotfeuer-, Papageien-, Regenbogenfische, Rochen und anderes Kleinfischgetier am Riff zu beobachten. Da sind sie schon ziemlich nah an den Strand rangekommen, da noch keine lärmenden Touristen da waren...
Ausflug nach Ras Mohammed MUSS man unbedingt mitgemacht haben, auch haben wir bei Faty, dem Poolboy einen Ausflug gebucht Quad-Kamelreiten-Beduinenbesuch, absolut cool. Delfinschwimmen für unsere Kinder unvergesslich, aber mit 100,00 Euro pro Person und 30 min. schon nicht ganz so erschwinglich, aber das wars wert...
Allerdings muss man sich im Klaren sein, egal, welchen Ausflug wohin man auch unternimmt, überall sind Kamerafuzzis dabei, die dann für nicht ganz so günstig ihre Filme an den Mann bringen wollen...
Sooo, was noch - SchweizOr erinnert sich sicher auch (gern oder ungern) an die Sängerin, die JEDEN Abend im Ghazala Café (vor der Rezeption) gesungen hat. Sie hat eine tolle Stimme, unbestreitbar. Aber sie sang jeden Abend das Selbe und in einer Lautstärke, die mich manchmal schon ein wenig genervt hat, wenn man doch den Abend bei einer so schönen Kulisse und einem (wirklich leckeren) Rotwein geniessen will. So long...
Die Abreise war so entspannend wie die Hinreise. Also nachts in Ägypten anzukommen bzw. abzureisen ist glaub ich das Beste, was passieren kann. Keine nervenden Kofferboys, kein Streß, alles ruhig und easy
So, nochwas? Die freche Frau ist müde und wenns Fragen gibt - fragt!
Gute Nacht!