Meine Frau und ich sind gestern von einer Woche Reef Oasis Blue Bay Resort zurückgekehrt - das wir u.a. wg. zahlreicher positiver Bewertungen gebucht hatten... wir hätten jedoch die Warnungen vor den Lügereien bei der Zimmervergabe besser lesen sollen!
Jetzt bin ich eher zufällig über dieses Forum gestolpert und will - bevor wir unsere ausführliche Bewertung schreiben - schnell eine erste und ernste Warnung schreiben!!!
Wir wollten unser Deluxe Zimmer in der Nähe des Relax-Pools - und keinesfalls in der Nähe des Leisure-Pools (Wasserrutschen, Animation, Techno-Musik). Daher hatten wir diesen Wunsch gut eine Woche vorab per Fax an das Hotel gestellt. Dabei musste ich die Faxnummer vorher noch telefonisch erfragen, weil die via Google zu findende Faxnummer nicht mehr aktuell zu sein scheint. Lt. Sendebericht ist das Fax dann auch erfolgreich durchgelaufen.
Vor Ort mussten wir trotz später Ankunft (gegen 15 Uhr) dann erstmal auf unser Zimmer warten; nachdem das Personal uns weder einen der bereit stehenden Begrüssungsdrink angeboten hatte oder gar der herumlungernde Türöffner uns die Tür öffnete etc. (allgemein sehr wenig bemühtes Personal, es sei denn man "schmiert" ordentlich)...
Nach mehr als 30min Wartezeit und meiner ersten Beschwerde warum denn die Zimmer am Nachmittag noch nicht frei seien (Checkout ist um 12:00) wurden uns dann Keycards in die Hand gedrückt. Auf die Frage wo denn das Zimmer liegen würde (ich ahnte bereits was) wurde uns auf einer Karte ein Zimmer ganz am Ende der Anlage, mit Balkon vis a vis zur Wasserrutsche gezeigt. Wir haben dann erstmal verhalten protestiert - und gefragt ob denn unser Fax nicht angekommen sei... es wurde 5 Minute so getan als ob man in irgendwelchen Schubladen suchte, aber hat es nicht gefunden. ...
Wir sind dann mit bereits schlechtem Gefühl zu dem Zimmer, hatten aber noch Hoffnung (es hätte ja OK sein können). Und dann die nächste Entäuschung: nicht nur die falsche Lage, sondern auch ein Dreier-Zimmer mit drei Einzelbetten in einer Reihe (wie Jugendherberge!).
Um es abzukürzen (ich will ja noch eine ausführliche Bewertung/Warnung schreiben): erst nach massiver Intervention an der Rezeption, die sehr rüde und fast beleidigend ablief (O-Ton: "you get what you pay for and we never received your fax and when you send fax then you have to send 3 weeks before you arrive" ), anschliessendem Anruf beim Reiseveranstalter in Deutschland (Phoenix Reisen) und schliesslich dem lokalen Reiseleiter (dessen Nummer wir dann via Deutschland erfuhren) wurde uns vom lokalen Reiseleiter ein "echtes" Deluxe-Zimmer in der Nähe des Relax-Pools (jedenfalls nicht mehr an der Animations-Ecke) versprochen - es wäre alles mit dem Managment geklärt; aber erst am Folgetag.
Natürlich wusste der Mitarbeiter der Rezeption am folgenden Tag nichts von diesem Versprechen - aber er hätte ein schönes Zimmer, würde aber dafür 20 Euro pro Nacht extra kassieren wollen (wenn wir ihm 50 Euro Cash in die Hand gedrückt hätten, hätte es wohl auch anders funktioniert)...
Wieder Ärger, diverse Telefonate und Diskussionen... am Ende gab es dann ein echtes Deluxe-Zimmer, einigermassen weitab von der Ballermann-Sektion dieser ansonsten schönen Anlage, die vor allem durch ihr wunderbares Haus-Riff und das akzeptable (wenn auch nicht sonderlich herausragende) Essen überzeugen kann. Auch die gute Durchmischung der Gästestruktur hat gefallen. Mehr dazu später bei den Hotelbewertungen.
Wer jedoch motiviertes Personal erwartet und eine Rezeption die ehrlich, offen und bemüht ist, der sollte dieses Hotel dringend meiden! Vor allem im Management und am Empfang würden die Mitarbeiter in einem Hotel einer der grossen Ketten kaum die ersten Tage ihrer Probezeit bestehen! Unser Fazit: lieber ein paar Euro mehr investieren und ein echtes Fünf Sterne Hotel einer bekannten Kette nehmen!