@noki
curiosus hat ja bereits die Richtlinien beantwortet.
Wo ich dir zustimmen muß, dass mit dem Begriff "Öko" großes Schindluder betrieben wird, leider!
Hab mich schon des öfteren mit meinem Demeter Bauern unterhalten und die Kontrollen dort sind ganz schön heftig. Eine Unachtsamkeit und du fliegst aus dem Verband für alle Tage.
Es ist nie ganz auszuschließen, dass es auch im BIO Handel schwarze Schafe gibt.
Deswegen sage ich ja: Bewußt einkaufen, möglichst heimatnah, um die Kette zurückzuverfolgen. Dass dies nicht immer möglich ist, ist auch klar!
Aber würden mehr Menschen die BIO Waren kaufen, würden sie autom. auch günstiger. Momentan führt dieser Markt halt ein Nischendasein, leider.
Dieses Geiz ist Geil Denken hat auch auf die Lebensmittelbranche übergegriffen, darum auch das rasante Wachstum der Discounter. Die schießen doch wie die Pilze aus dem Boden, da jeder was vom Kuchen ab will.
M.E. ein Trugschluß, aber die Pharmaindustrie möchte ja auch noch ihren Reibach machen und das Konzept geht ja sehr gut auf.
Noki, deine Skepsis finde ich ja grundlegend in Ordnung. Ich trete neuem auf immer etwas skeptisch gegenüber und die Uneinigkeit in der Politik trägt nicht gerade zur pos. Grundstimmung bei. Doch sollten wir Alle daran arbeiten, dass wir dass, was wir tagtäglich zu uns nehmen, Wert schätzen.
Ich trete weiterhin für gesunde Nahrungsmittel ein, ob in Vereinigungen wie Slow Food oder hier oder im Bekanntenkreis, obwohl ich es manchmal leid bin, dass zuerst der Preis und dann das eigentliche Produkt im Mittelpunkt vieler Diskussionen steht.
Ich weiß auch, dass es zu Zeiten, als man die Milch noch pers. beim Bauern holte, es noch Hausschlachtungen gab, noch keine Bäckereiketten gab, einfacher war, die Nahrungsketten zurückzuverfolgen, doch gerade in der heutigen Zeit, sollte man sich auf solche Tugenden zurückbesinnen und trotzdem vorwärts denken!
Eine schöne gesunde Woche!