In CHina werden lebenige Tiere gefüttert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• noki
    geschrieben 1180391404000

Auf die Frage: Was ist Bioware und wie ist diese Qualitätsbezeichnung definiert, welches sind die Kriterien, gibt es noch keine Antwort!

Keine fragwürdigen Unterscheidungen ob deutsch oder Import; auch für Importwaren gelten die deutschen Richtlinien!

Hier bei uns wird mit der Bezeichnung enormes Schindluder und ******* betrieben, wie ich es schon weiter oben andeutete.

Ebenso mit der difusen Bezeichnung ÖKO.

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1180392809000

@'noki' sagte:

Auf die Frage: Was ist Bioware und wie ist diese Qualitätsbezeichnung definiert, welches sind die Kriterien, gibt es noch keine Antwort!

Definiert ist dieses innerhalb der EU durch die EG-Verordnung 2092/91

Auf allen Verpackungen oder Standausschreibungen nachprüfbar am 6eckigen Bio-Siegel, dem entsprechenden Zertifikat und an der Code-Nummer der prüfenden Öko-Kontrollstelle.

Über die Vorschriften des Bio-Siegel hinaus gehen die Qualitätsmerkmale einzelner Bio-Verbände wie Demeter oder Bioland.

• Lexilexi
    geschrieben 1180392868000

@noki

bei sämtlicher bioware wie zum beispiel nudeln oder so,ja.

aber nicht mit bioware vom land (hühner,schweine,erdbeeren,spargel,eier)

dafür gibt es super strenge auflagen und die müssen auch eingehalten werden und sie werden auch (unangemeldet) kontrolliert.

natürlcih wird eu ware kontolliert. aber man weiß ja nicht, was die andern bauern noch so aufs feld pusten.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • KaGu
    geschrieben 1180404149000

Wer Schlangen hat fütert auch lebende Tiere.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1180431085000

@noki

curiosus hat ja bereits die Richtlinien beantwortet.

Wo ich dir zustimmen muß, dass mit dem Begriff "Öko" großes Schindluder betrieben wird, leider!

Hab mich schon des öfteren mit meinem Demeter Bauern unterhalten und die Kontrollen dort sind ganz schön heftig. Eine Unachtsamkeit und du fliegst aus dem Verband für alle Tage.

Es ist nie ganz auszuschließen, dass es auch im BIO Handel schwarze Schafe gibt.

Deswegen sage ich ja: Bewußt einkaufen, möglichst heimatnah, um die Kette zurückzuverfolgen. Dass dies nicht immer möglich ist, ist auch klar!

Aber würden mehr Menschen die BIO Waren kaufen, würden sie autom. auch günstiger. Momentan führt dieser Markt halt ein Nischendasein, leider.

Dieses Geiz ist Geil Denken hat auch auf die Lebensmittelbranche übergegriffen, darum auch das rasante Wachstum der Discounter. Die schießen doch wie die Pilze aus dem Boden, da jeder was vom Kuchen ab will.

M.E. ein Trugschluß, aber die Pharmaindustrie möchte ja auch noch ihren Reibach machen und das Konzept geht ja sehr gut auf.

Noki, deine Skepsis finde ich ja grundlegend in Ordnung. Ich trete neuem auf immer etwas skeptisch gegenüber und die Uneinigkeit in der Politik trägt nicht gerade zur pos. Grundstimmung bei. Doch sollten wir Alle daran arbeiten, dass wir dass, was wir tagtäglich zu uns nehmen, Wert schätzen.

Ich trete weiterhin für gesunde Nahrungsmittel ein, ob in Vereinigungen wie Slow Food oder hier oder im Bekanntenkreis, obwohl ich es manchmal leid bin, dass zuerst der Preis und dann das eigentliche Produkt im Mittelpunkt vieler Diskussionen steht.

Ich weiß auch, dass es zu Zeiten, als man die Milch noch pers. beim Bauern holte, es noch Hausschlachtungen gab, noch keine Bäckereiketten gab, einfacher war, die Nahrungsketten zurückzuverfolgen, doch gerade in der heutigen Zeit, sollte man sich auf solche Tugenden zurückbesinnen und trotzdem vorwärts denken!

Eine schöne gesunde Woche!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180431569000

@'caribiangirl' sagte:

.. Ein Bioschnitzel schmeckt nicht anders, als eines vom nicht Biometzger. Das kommt doch nur auf die Zubereitung an.

..

autsch.......das tut weh.

Damit nicht alles gleich schmeckt sollte man mindestens einmal im Jahr das Fett in der Friteuse wechseln.

:spucken:

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Brigitte
    geschrieben 1180431971000

@'meinungsfreiheit' sagte:

Aber würden mehr Menschen die BIO Waren kaufen, würden sie autom. auch günstiger.

vorneweg zur Diskussion!

Sehr interessante Unterhaltung.

Und eingehend auf diesen Punkt. Das habe ich leider ganz anders gehört.

Ein Biobauer sagte, dass sie bestimmte Artikeln zwecks zu großer Nachfrage nicht liefern könnten und darum hat sich der Preis verteuert.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1180433595000

@'Brigitte' sagte:

Ein Biobauer sagte, dass sie bestimmte Artikeln zwecks zu großer Nachfrage nicht liefern könnten und darum hat sich der Preis verteuert.

Ja, Brigitte, momentan handelt es sich um ein zweiseitiges Oligopol

(Oligopol= Marktform, bei der wenige Anbieter vielen, relativ kleinen Nachfragern gegenüberstehen. Stehen wenige Anbieter nur wenigen relativ großen Nachfragern gegenüber, liegt ein bilaterales (zweiseitiges) Oligopol vor.)

Das würde sich aber ändern, wenn der Discountmarkt einbricht und mehr Biobauern auf den Markt drängen. Also Umkehrschluß: Die Warscheinlichkeit die Nachfrageseite zu verändern wäre m.E. leichter, denn für Biobauern fehlt momentan der Anreiz, da das Konsumverhalten ein anderes Bild spiegelt, leider!

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • noki
    geschrieben 1180450896000

Habe heute meinen zweifelhaften Bioladen an der Bundesstraße besucht! Er existiert nicht mehr und wartet auf ein größeres Strafverfahren. Er war nämlich einer von Vielen, die sich das Obst und die Früchte ganz normal vom Großmarkt, ohne Bio-Siegel holten um es anschließend mit dem entsprechenden Ettiket zu versehen, das dann Reihum ging.

Ja, großes Pech gehabt!

Dass die Preise höher bei unbehandelter Ware sind, leuchtet mir vollkommen ein, denn der Schwund durch schnelleres Verderben ist doch ungleich höher, ebenso die Produktionskosten!

Nur betrügen darf man eben nicht! Und da habe ich doch noch so meine Zweifel. Vor allem wenn es heißt aus ökologischem Anbau, oder ist gemeint "ökonomischem Anbau"?

Deswegen wohl auch die Kurzbezeichnung einfach nur ÖKO.

Dieter

Aber wir sind wohl sehr arg abgewichen vom eigentlichen Thema!

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • el_loco
    geschrieben 1180453345000

@'noki' sagte:

Aber wir sind wohl sehr arg abgewichen vom eigentlichen Thema!

Stimmt.....im Ausgangsposting stand nix davon, dass nur glückliche Hühner an die Tiger verfüttert werden sollten.... ;)

:jp: :jap: :jap:

Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol entsteht....
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!