@ meinungsfreiheit
Du schreibst, dass du kein Vergetarier bist. Ich (wir) wie gesagt auch nicht.
Ich habe leider nicht soviel Zeit, auf ALLE Etiketten der verschiedenen Lebensmittel zu schauen. Da bräuchte ich ja pro Einkauf über 1 Std und diese Zeit habe ich eben nur rein zum einkaufen nicht!
Viele Leute kaufen Bioprodukte. Uns persönlich wären diese zu teuer. Man arbeitet doch nicht nur für die Miete und für teure Lebensmittel. Ab und zu mal ein Bioprodukt zu kaufen, kein Problem.
Wenn ich z.B. ein Brathuhn für € 2, 50 Mittwochs bei uns an der Ecke bekomme, weshalb soll ich dann 5 oder mehr KM weiter fahren, Sprit vergeigen, die Umwelt unnötig dadurch verschmutzen, nur um dort wegen mir ein Biohühnchen, dem es zu lebzeiten besser ging, für € 4 zu bekommen?
Hühnerfarmen kenne ich nicht persönlich. Habe sie seither auch nur im TV gesehen, wie vermutlich die Mehrheit hier. Dort wird aber nicht zur Belustigung der Menschen Eintritt verlangt! Darum gings doch letztendlich. Besser gesagt darum, was man davon hält, in China lebende Tiere an Löwen zu verfüttern, um Geld damit zu verdienen.
Falls du dich ausschließlich von Biofleisch usw ernährst, dann hast Glück, dass du es dir ohne Probleme leisten kannst. Ebenso, wenn du dir fürs einkaufen Zeit lassen kannst, weil du jedes Etikett studierst.
Würde ich mir über jede gegrillte Wurst oder Steak über deren Vergangenheit, sprich über den "Spender" Gedanken machen müsste, verginge mir der Appetit.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es mir egal ist. Ich sagte nur, dass sich die Mehrheit, mich natürlich mit einbezogen, keine Gedanken beim Einkaufen macht.
(Salat)öl kaufe ich auch eines von den billigeren, da ich es nicht oft benötige, bzw nur für bestimmte Speisen. Weshalb soll ich das teure Olivenöl Marke X kaufen, wenns das Sonnenblumenöl von Y auch tut? (Unser Auto fährt leider auch nicht mit ÖL , falls doch, würden wir auch auf die Billigmarke zurückgreifen).
Fragst du im Restaurant auch nach, woher das Stück des Tieres auf deinem Teller herstammt, bzw wie es gehalten wurde?
Das hat auch nichts mit Geiz zu tun. Heutzutage muß man eben etwas mehr aufs Geld achten, als vor Jahren.
Wenn es dir finanziell so gut geht, dass du dir eben die teuren Lebensmittel leisten kannst, dann hast du es gut.
Wir müssen eben mit den "normalen" gängigen Preisen Vorlieb nehmen.
Ich weiß, dass die Felle von geschlachteten Rindern gegerbt und teilweise zu Klamotten verarbeitet werden. Würde mir trotzdem kein echtes Leder kaufen, egal von welchem Tier es stammt.