es gibt im allgemeine hinweis tread einen beitrag übers geld
aber gleich es ist besser in ägypten zu wechslen
@Mülling sagte:
Guten Morgen,
eine Frage hab ich dann doch noch, und zwar das Thema Trinkgeld.
Ich gebe gerne und auch nicht wenig davon im Urlaub aus.
Ich hab jetzt irgendwo gelesen das die Hotelangestellten mit Euro Münzen/Scheine nicht wirklich was anfangen können.
Wäre es sinnvoll gleich hier in Deutschland Euro in Ägyptische Pfund einzutauschen?
Liebe Grüße aus Berlin
hol dir lieber auf der deutschen Bank 1Dollarnoten.Die werden gern genommen und lassen sich problemlos von den Empfängern in Pfund wechseln.
...zum Thema Trinkgeld und Währung in Ägypten (nicht US$!) gibt es entsprechende links im allg. Hinweis-Thread, da dieses nicht hotelspezifisch ist.
Bitte nutzt also die bestehenden Threads um euch zu informieren und ebenso für ggf. noch weitere Fragen.
Danke...
warum erst in Deutschland Dollar wechseln wenn die ägyptische Währung LE ist?
Man kann problemlos am Bankschalter im Flughafengebäude seine Euros wechseln.
Die Angestellten freuen sich über jedes ägyptische Pfund , denn damit können sie mehr anfangen, als wenn erst wieder die Dollars zurückgetauscht werden müssen.
LG
@Mülling ..... Wir haben in Österreich 1-Dollar-Scheine gewechselt und sind damit sehr gut beim Personal angekommen. Ägyptische Währung darfst Du meines Wissens nach ja nur bis zu einem bestimmten Betrag einführen. Als die Dollar-Scheinchen zu Ende waren, wurden aber auch 2-Euro-Stücke gern gesehen. Ich glaube, bei dem Verdienst der Ägypter ist die Währung eher nebensächlich.
Was sollen sie denn sonst machen? Es ablehnen?
Natürlich nehmen Sie es. Aber bestimmt ist es ihnen lieber, wenn sie es in Ihrer Landeswährung bekommen und nicht immer auf die Bank rennen müssen.
Stell Dir mal vor Du arbeitest irgendwo im Service und bekommst ständig eine andere Währung als Trinkgeld.
Klar besser als nichts! Aber wenn man schon Geld umtauscht, dann doch bitte die Landeswährung.
LG
wir fliegen am 9. mai. freuen uns total. hoffe nur das der vulkan uns fliegen lässt.
uns wurde erzählt das wir das visum am besten in dollar bezahlen und tip in ägyptischer währung geben sollen.
hoffentlich ist es nicht überbucht davor habe ich am meisten angst. geht hier zufällig jemand in dieser zeit hin wir sind dort vom 9. mai bis zum 23. mai.
abgesehen davon, dass es hier OT ist, aber was bitte ist so verdammt schwer daran zu verstehen, dass ägypten eine eigene währung hat, nämlich LE ?
die dürfen nur begrenzt eingeführt werden, ja ! aber du kannst i.d.r in jedem hotel euros in LE wechseln wie auch immer.. dieser ganze dollar / euro - mist muss doch nicht sein !
gebt den leuten euer tip in landeswährung ! das bisschen umrechnen ist zu verkraften und erleichtert den leuten dort das leben erheblich.
wie oft wird sich mokiert, weil die "touris" angequatscht werden, ob sie euro-münzen in scheine wechseln ? da wird dann über "belästigung " gemeckert.. das das problem selbst gemacht ist, will kaum jemand verstehen !
wechselt vor ort in LE und zahlt konsequent damit, auch in shops und ihr macht euch das leben leichter ! *kopfschüttel*
vanessa
versuch es doch mit dem wer-wann-wo Tool unter meinHolidayCheck - meine Seite.
Dort kannst du dich eintragen und siehst dann ob auch andere sich eingetragen haben.
OT- sorry, Visum in Euro bezahlen, ca. 11 - 12 Euro je nach Tageskurs
Restgeld wird dann in LE zurückbezahlt - und gleichzeitig tauschen.
Schönen Urlaub
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!