Hallo ihr lieben,
Könnt ihr mir villeicht sagen,was so typisch an dem Künstler Paul Cezanne ist?
Woran erkennt man ihn?
Was für Bilder malte er und wie sind die Farben?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Maja
Hallo ihr lieben,
Könnt ihr mir villeicht sagen,was so typisch an dem Künstler Paul Cezanne ist?
Woran erkennt man ihn?
Was für Bilder malte er und wie sind die Farben?
Vielen Dank im Voraus
Gruss Maja
Zu Barbara's Frage kann ich nur soviel sagen, dass das was Du suchst auf unserer Terrasse leider nicht überlebt hat - und dass die anderen weiterraten können.
@Maja - ich kanns nicht, denke aber dass Leute wie Barbara oder Reisefan oder wer auch immer hier mehr weiss, als ich. Sorry!!
Guten Morgen Majamaus!
Ist das jetzt eine Frage fürs Ratespiel, oder brauchst Du es wieder für die Schule?
Cezanne malte viele Ballerinen, das ist eigentlich typisch für seine Werke.
Er malte mit hellen Farben, oder meinst Du Öl oder Aquarell?
LG von Barbara
Hallo Barbara,
Ja,meine Tochter braucht's mal wieder für die Schule!
Muss einen Vortrag darüber machen.
Ja,ich brauche einfach so Informationen.
Die Schüler werden dann nach allen 20 Vorträgen,jeder hat ein anderes,eine Prüfung schreiben,indem sie alle Künstler des 20.Jhrt. erkennen müssen.
Und bei 20 ist das schon schwer genug sich alles zu merken.
Deshalb ist es wichtig für sie,das typische an diesem Künstler zu wissen und was,wie und mit was für Farben er malte.
Im google hab ich schon paar Infos gefunden,aber zum teils schwer zu verstehen.Sie muss das ihn ihren Worten erzählen können und nicht aus dem Internet raus auswenig lernen
Wäre dir und denn anderen dankbar noch Infos dazu zu bekommen,denn dies reicht für einen 10min Vortrag nicht
Dank euch!
LG Maja(ach und ein lieben Gruss von meiner Tochter )
endlich mal wieder was, wo wir mitreden können
Mein Mann malt nämlich auch, hat schon an vielen Ausstellungen teilgenommen und eins seiner Bilder hängt sogar in London.
Cezanne's bekannteste Bilder sind: "Der Knabe mit der roten Weste" u. dann "La Montagne". Überhaupt hat er immer wieder Berge gemalt und immer viel höher, als sie in Wirklichkeit waren.
In Zürich gibt es einen Sammler namens Bührle, stimmts?
Maja, unsere Postings haben sich überschnitten.
Wenn Du noch mehr wissen willst, dann sag's.
Mein Mann kennt jeden Maler und seine Eigenheiten.
Er hat mal ein Spitzweg-Bild nachgemalt, was kaum vom Original zu unterscheiden war :crazy:
ungeschminkt,
Danke für deine Antwort.
Ja,du hast recht,dies gibt's in Zürich wirklich
Ich finde diesen Maler auch sehr toll,hab ihn meiner Tochter empfohlen für den Vortrag.
Weisst du villeicht,mit was für Farben er so malte?
Eher hell und rau,so in satter schwerer Farbe?
Maja
Hallo Maja,
er malte sehr viele Stillleben und auch Landschaften (Keine Tänzerinnen, das war Degas) aber Badende. In der Anfangsperiode benutzte er dunkle Farben, später ging er zu hellen Tönen über. Schatten malte er nicht schwarz/weiss, sondern tönte die Farben ab. Es gibt auch Bilder, da wurde ein Teil der Leinwand bewusst weiss gelassen. Wenn du noch mehr wissen willst, musst du dich bis morgen abend gedulden, dann könnte ich noch was für dich nachlesen.
Kreisch kreisch kreisch !!!
Ich hab die beiden glatt verwechselt !
S O R R Y :ouch:
zunächst hat er in dunklen, satten Farben mit starkem Kontrast gemalt, auffällig an den beiden Bildern die ich oben schon genannt habe. Er hat auch immer "übertrieben", wie ich oben schon schrieb, die Berge waren höher, als "normal" und bei dem Bild vom Knaben mit der roten Weste, hat er den rechten Arm des Knaben unendlich lang gemalt. Er hatte "seinen eigenen Blickwinkel", erst nach der Geburt seines Sohnes, ebenfalls Paul, hat er auf helle freundlichere Farben umgestellt.
Ich nehme an, dass es Ölgemälde waren, jetzt kann ich meinen Mann nicht mehr weiter ausfragen, denn der ist abgehauen, zum sonntäglichen SKAT :gun:
@ Reisefan,
Vielen dank auch dir für die ausführliche Antwort.
Oh ja,das wäre wirklich sehr lieb,ich kann es dann evt.morgen Abend nach der Arbeit lesen oder am Dienstag Mittag.
Weisst du villeicht wie ich meine Tochter beruhigen könnte,sie bekommt bei Vortägen immer weiche Knie und ist total aufgeregt und zittert ?
Manchmal kommt es auch vor,dass sie es auswenig lernt,und plötzlich weiss sie es am Vorttrag nicht mehr,wegen der Aufregung?
Ich weiss nicht wie ich ihr helfen könnte?
LG Maja
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!